Zum Inhalt springen

Schaltungsprobleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach ca. einem Jahr haben meine Shimano-Schaltungszüge den Geist aufgegeben (nix ging mehr) und ich habe mir endlich Gore Ultralight-Züge eingebaut.

Alles funktioniert einwandfrei bis aus einen bestimmter Gang: das 28-Zähne Ritzel (das 2. größte)! Wenn ich den Zug so einstelle, dass die Kette schön auf alle Gänge springt, will sie beim 28er immer auf das nächst-kleinere springen. Drehe ich die Schraube ein wenig heraus (Zug wird verkürzt, Schaltung zieht Richtung größeres Blatt) läuft zwar dieser Gang, aber die Kette springt sehr wiederwillig oder gar nicht auf die kleineren Ritzel (speziell beim 8. + 9.)

Das 32er und 24er-Ritzel funktioniert aber einwandfrei.

 

Weiß jemand Rat?

 

Teile:

Schalthebel: XT

Züge: Gore Ultralight

Schaltwerk: XTR

Kassette: 9-fach, 11-32 XT

Kette: HG92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 oder 5 größten Ritzel kann man ja gar nicht zerlegen (Spiderarm). War natürlich auch schon meine Idee, dass damit was nicht stimmt. Also hab ich zur Probe mal eine komplett neue Kassette montiert - selbes Problem!

Jetzt bin ich aber auf einer heißen Spur (hoffe ich): Es könnte mit einer zu kurzen Aussenhülle beim Schaltungszug zusammenhängen. Das Bike ist ein Fully und die Hülle vom Rahmen zur Schwinge ist mir ein wenig kurz geraten und steht etwas unter Zug. Habe das mal umgebaut und probier das heute aus - melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die zu kurze Hülle wäre ich nicht gekommen - klingt aber sehr plausibel. Ein geringfügig verbogenes Schaltauge oder zu geringe Vorspannung des Schaltkäfigs (stösst dann am Ausfallende an und ist über die einzelne Einstellschraube hinten regulierbar) wären Punkte, die ich auch mal gechecked haätte.

 

lg ingo // der solche Problme auch vo alten ausgeleierten Grip-Shifts kennt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...