Zum Inhalt springen

Auswahl Montageständer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welchen würdet ihr nehmen:

 

diesen oder diesen oder, wenn einen ganz anderen, bitte um Vorschläge.

Ich denke, dass die angeführte Preisklasse schon ganz vernünftige Ständer sind, oder? Wie sind alternativ dazu die billigen , kann man damit auch was anfangen oder ist das so was wie Einhell-Werkzeug (z.B.: Akkuschrauber um € 10.- etc)?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es na mir ginge beide nicht.

der etanio macht aber das rennen weil er nach dem foto zu urteilen die

bessere klemmung besitzt, leider gehört er zu den bauarten die nach

hinten wegkippen.

der parktool begegnet dem kippen mit einem geneigten "mast". leider

eine sehr primitive klemmung. park tool ist eine kult firma und produziert

in den unteren klassen echten mist. mit der mentalität des heimwerker

king werden hier werkzeuge um ihrer selbst willen erdacht die außer zu

glänzen zu nichts anderem dienen. nur in der profi abtelung schlage ich

zu wenn andere produzenten wie VAR nicht mithalten können. weiters

sprechen die unnötig hohen preise dagegen.

der einedrahrer hat einen sehr gut montageständer, der farbe nach pedros, frag ihn einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Montageständer, der abgesehen von der Klemmung, mit dem Topeak identisch ist.

 

Ich hab in bei meinem Händler um 120 Euro gekauft, was mir in anbetracht dessen, dass er sogar problemlos 20Kg-Freerider ohne zucken und zaudern über mehrere Stunden hält, ganz passabel vorkommt.

 

Ultimate oder so ähnlich heißt das Fabrikat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

dass er sogar problemlos 20Kg-Freerider ohne zucken und zaudern über mehrere Stunden hält

 

Wär aber aus meiner Sicht schon dramatisch, wenn der nur auf eine Zeitfestigkeit von ein paar Stunden bei dem Gewicht dimensioniert wäre. Was san scho 20 kg für a paar Rördln ? :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

Naja, bei dem Etanio könnte man ja mittels einem kleinen chirurgischen Eingriff den Mast auch leicht kippen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es kippen sollte, wenn das Rad vorne hängt und der Schwerpunkt auch dementsprechend weiter vor dem Mast liegt. Wird beim Arbeiten wirklich so viel Druck nach hinten erzeugt (sorry, falls das für dich blöd klingt, aber ich habe bei den paar Bastelarbeiten am Rad bisher immer selbiges auf den Kopf gestellt und das war's)?

 

@NoWin

Das sieht genau nach dem Bike Planet Ständer hinter dem "billigen" link aus. Wie einfach bzw. schnell lässt er sich zerlegen? Irgendwann geht auch mir der Platz in der Garage aus....

Wie sehr beanspruchst du den Ständer?

Bzw. ist der auch unter dem Namen Bike Star um 44.- beim ebay-Anbieter vom link des Magier.

 

@HT-Biker

der Ultimate, den ich auf ebay gefunden habe, gefällt mir nicht so, danke jedenfalls für den Tipp.

 

@pstoiber

Vom Parktool ist mir im Gecshäft auch schon abgeraten worden.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Montageständer Marke bike-planet gemeuchelt .

Die Verbindung von Standeinheit zu senkrechter Stange ist nicht ganz das gelbe vom Ei und hat sich Dank mehrerer 20kg Freeriderreperaturen verabschiedet .

Ist aber auch Blunzn,weil in meiner neuen Werkstatt häng´ ich mir die Stange an die Wand und verwende den inzwischen neu angeschafften Veloman Bike Trim Ständer (H&S 64,90€) da klappbar nur mehr für unterwegs .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

@NoWin

Das sieht genau nach dem Bike Planet Ständer hinter dem "billigen" link aus. Wie einfach bzw. schnell lässt er sich zerlegen? Irgendwann geht auch mir der Platz in der Garage aus....

Wie sehr beanspruchst du den Ständer?

Bzw. ist der auch unter dem Namen Bike Star um 44.- beim ebay-Anbieter vom link des Magier.

Keine Ahnung - hab den einmal zusammengebaut und er steht bei mir im Keller - und ich hab eigentlich laufend ein Radl drauf hängen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Hast du Pläne davon (für mich :D ) oder einfach Schritt für Schritt gebaut.

 

LG

buffalo

Nein, habe mir das nach einigen Vorstellungen zusammengebaut-/geschweißt.

Grobe Skizze mußte reichen.

 

Jedenfalls extrem massiv, räder mit >25kg machen kein Problem.

 

Original geschrieben von Matthias in Radaufhängung zum Basteln

Ganz einfach, lieber Rainer:

Man nehme:

    [*]eine Flex

    [*]ein Schweißgerät

    [*]div. Eisenstaberln

    [*]eine Eisenplatte (so rund 80x50 cm)

    [*]Schrauben

    [*]handwerkliches Geschick

    [*]Entfetter & Lack

    [*]Fett & Schmieröl

    [*]Bohrmaschine mit Eisenbohrer

    [*]Gummistoppeln (für die 3-4 Kontaktstellen mit dem Bike)

    [*]Gewindeschneider

    [*]Maßband

    [/list=1]

    Und schon baue man sich so einen Ständer.... ;)

     

    I did so > funzt seit 6 Jahren.... ;)

     

    EDIT: Ah, ja, Kostenpunkt habe ich vergessen: so um die 300-400 europäische Eier. Dazu kommt noch Geduld & Fleiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beim bikestore dieses modell gekauft.

bis auf den umstand, dass die gussteile etwas schlampig gemacht sind, welche ich ein wenig nachgefräst habe, ist das ding recht stabil.

kippen tut der so gut wie gar nicht und tragen kann er auch ganz schwere geräte, welche er in jeder stellung der klemme gut hält.

zusammenlegbar ist er auch. schwer isser halt a bissl, aber superleicht , zusammenlegbar und alles tragend...das gibts ja nicht.

fazit: um den preis ein faires angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich muss mir jetzt auch endlich nen vernüftigen Montageständer zulegen.

 

Das herumschrauben am angelehnten Fahrrad is einfach nicht das Wahre.

 

Da mann sich ja so ein Ding eh nur einmal kauft, habe ich mir gedacht ich kauff mir gleich nen guten.

 

Hoffe halt das der unten angeführte gut ist

 

 

 

 

ENTLASTEN - DREHEN - LOSLASSEN

 

... so einfach funktioniert die patentierte Schwenkkupplung des neuen Fahrrad-Serviceständers MADE IN AUSTRIA von Kruch Sports. Umständliches Lösen und Fixieren von Spannhebeln und dgl. entfällt durch die ausgeklügelte Reibkupplung, die das Fahrrad automatisch und stufenlos in jeder benötigten Stellung fixiert.

So lassen sich auch alle anderen Funktionen ohne Verwendung von Werkzeugen sekundenschnell durchführen:

• Auf- und Abbau des Serviceständers durch Klappmechanismus (ähnlich Fotostativ) mit einem Handgriff. Die Füße rasten automatisch ein.

• Spannen des Fahrrades bei beliebigen Rahmendurchmessern (großer Spannbereich) ohne jegliche Voreinstellungen in mittels Schnellspannsystem, auch an der Sattelstütze. Stufenloses Drehen und Fixieren des Fahrradrahmens durch patentierte Schwenkkupplung, ENTLASTEN - DREHEN - LOSLASSEN

• Schonende Rahmenspannung durch gummierte Teile und gefühlvolle Fixierung des Rahmens.

Der wetterbeständige (eloxierte Alu und Niro) Fahrrad-Serviceständer mit 1 Jahr Garantie ist gedacht für den mobilen Einsatz bei Rennen u. Marathons, für die professionelle Club-Werkstatt oder die private Hobby-Werkstatt zu Hause.

Erhältlich ist er direkt ab Werk in der Pfarrgasse 87, A-1230 Wien, auf diversen Fahrradmessen und zunehmend auch im guten Fahrradhandel.

Kontakt:

Kruch GesmbH & Co KG

Sports division (Regina Horak)

A-1230 Wien, Pfarrgasse 87

Tel. 0043-1-6163165

Email: office@kruch.at

http://www.kruchsports.at

 

Kruch Montageständer

 

 

 

Kennt den wer von euch?

 

Is halt leider echt deftig 179 Euronen für nen Montageständer, aber wie gesgat sowas kauft man sich ja nur einmal.

 

Eigentlich is mir ja zuviel Kohle, aber hmm schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch seit einer Woche, sehr stabil des Ding, Preis - Leistung passt. Nur beim Schnellspanner oben is a Schwachstelle, beim Spannen nicht zu weit zudrehen, sonst könnte der kleine Spannstift im Schnellspannhebel ausbrechen.

 

Hab auch den Velomann bin zufrieden >>> und ca. 70 Euro >>> ein Schnäppchen :toll: !

 

Verwende das Tool fast ausschließlich für Rennräder ca. 4x im Monat >>> dafür echte Profiqualität

 

Minus: ist verhältnismäßig schwer

 

Kauftipp hatte ich vom ED

 

@Frazo: Das mit dem Spannstift muss ich mal checken

Workshop 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BBB Easymount . Is a recht feine Gschicht, hält das bike sehr fest und man kann auch das Vorderrad klemmen, wenn man an den Armaturen/am Lenker arbeitet. Das is mir bei allen anderen abgegangen. Der Preis is sowieso a Hammer (hab ihn vom Matthias) und man kann ihn schmalst zusammenklappen.

MfG Chris

PS: Für Fullys, die auf der Unterseite noch einen "hängenden" Flaschenhalter montiert haben is er net geeignet, ausser man demontiert den Halter vorher :( . Is mein HT aber wurscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, da der Thread weiterverwendet wird:

Habe mir den Bike Trimm vom bikestore gekauft. Bis auf die Tatsache, dass ich ein bißchen dremeln musste, damit die Rohre auch gleiten (div. Kanten brechen und Öffnungen erweitern), bin ich vollauf zufrieden. Aber das musste ich ja auch nur einmal machen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

eigentlich.

Hallo!

Habe mir vor einem Jahr den billigen italienischen Halter beim Bergin Werkzeugmarkt gekauft, ist jetzt übrigens wieder im Angebot, 39,90 + MwSt. = 47,88 Euro

Link: http://www.werkzeugmarkt.co.at/site/media/pdf/10_11.pdf

 

Dort ist auch einer zu haben, den man an die Wand montiert, kann man wenigstens nicht über die Stützen stolpern.

Leider wollen die aber nur Leute mit Gewerbeschein als Kunden, aber man kennt da eh immer wen....

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "normalen" Montageständern ist dir immer irgendein Bügel im Weg. Darum habe ich mir ein Hängemodell gebaut, das mit Seilzug zu bedienen ist, und Preßluftanschluß gleich integriert. Vorteil: Du kannst rundherum überall gut zum Rad Nachteil: Bei Reparaturen an Steuersatz od. Gabel muß man den herkömmlichen Montageständer nehmen. Da ich sehr viel für Freunde und Nachbarn schraube, ist dieses Modell für mich optimal.

Werkstatt 003 Kopie.jpg

Werkstatt 005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...