Zum Inhalt springen

Heimwerkerkings only [Part 1] 2. Versuch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heimwerkerkings only [Part 1]

 

Hallo,

da der 1. Versuch nach nur 15min in sinnlosen Antworten endete starte ich einen 2. Versuch.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke!

 

Damit ich heuer nicht so viel Radlfahren muss hab ich einen Umzug mit jeder Menge Arbeit im neuen Haus eingeplant.

 

Mein 1. Problem ist nun folgendes:

 

Hebepumpe:

Wir haben die Waschmaschine zukünftig im Keller stehen, allerdings ist das Niveau das Kanals 60cm unterhalb der Kellerdecke. (oder 2m über Grund (Boden))

Ich such jetzt eine Möglichkeit das Abwasser der WaschMasch da hoch zu bekommen.

 

Bisher mir bekannte Möglichkeiten:

 

1) Eine zusätzliche Pumpe installieren.

Ich hätte da an eine Heizungsumwälzpumpe gedacht, (ca. 25W mit Kondensatormotor), schalte diese elektr. parallel zur Pumpe der WaschMasch.

D.h. diese Pumpe läuft nur wenn die original Waschmaschinenpumpe auch pumpt.

Ev. muss ich ein kleines Hilfsschütz verwenden, wenn die Waschmasch die 2. Pumpe nicht "dazaht" (Einschaltstrom).

 

Folgende Fragen tun sich auf:

- Hat jemand von euch schon so eine Lösung realisiert?

- Die Pumpe würde tlw. trocken laufen. Ist das ein Problem? (Betrieb eh immer nur für max. 5min in 1h)

- Ist Lauge ein Problem für Heizungspumpen?

- gibts ev. andere Pumpen die sich auch dafür eignen?

 

 

Eine andere, fertige Lösung (allerdings teurer)

2) Sanibroy: Eine geschlossene Einheit die Abwasser aus einem Minitank mit Niveauregulierung abpumpt. ISt eine saubere Lösung, kostet ca. 329,- Euro.

 

 

Da diese Problem im 22.Bez. einige 1000 Hausbesitzer haben müssen, hoff ich auf den einen oder anderen Input.

 

thx

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich versuchs mal anders:

hab zwar ka wieviel abwasser so a waschmaschine hat...

aba du kaufst dir mal eine regentonne...

stellst die waschmaschine auf a stockerl,...lassst das abwasser in die regentonne...

und wenn die voll is nimmst da zwei kübln und ab gehts :D

-> billig

-> kein aufwand

-> training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich informiert bin, gibt´s für solche Zwecke eigene Pumpen, hab ich aber nur in Verbindung mit Toiletten gesehen, sollte aber dafür auch funktionieren, auf jeden Fall wird das Restwasser ein Problem, weil ganz leer wird´s wohl nie werden, da könntest du leicht ein Geruchsproblem in deiner Waschküche bekommen.

 

P.S: Sorry, aber der glotzerte Geist verleitet mi immer zum Blödsein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das hauptproblem wird der leerlauf der pumpe werden

aber du könntest einen sensor machn der den wasserstand misst...(dazu müsste halt ein kleiner zwischenbehälter sein...kübl oda so)...und nur wenn was is..pumpen

 

water=getSensorInformation();

if(water) pump();

 

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

ich glaub das hauptproblem wird der leerlauf der pumpe werden

dafür könnte man evtl einen Strömungswächter mit dem Pumpenschütz verbinden, klappt bei den wassergekühlten Motoren der U6 ganz vorzüglich, da fällt mir ein, ich könnt versuchen, über links so einen Pumpenmotor zu organisieren, gleich mit Strömungswächter und Schütz, man bräuchte nur eine 24V- Versorgung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zacki:

 

Was du meinst ist so etwas wie das Ding von sanibroy. Kostet ca. 300-1000.- je nach Leistungsspektrum.

Geruchsproblem gibts keins, is ja eh dicht (wie beim Abpumpschlauch auch)

 

Daher meine Suche nach günstigeren Alternativen.

 

Das wären meine konkreten Fragen:

 

1) Eine zusätzliche Pumpe installieren.

Ich hätte da an eine Heizungsumwälzpumpe gedacht, (ca. 25W mit Kondensatormotor), schalte diese elektr. parallel zur Pumpe der WaschMasch.

D.h. diese Pumpe läuft nur wenn die original Waschmaschinenpumpe auch pumpt.

Ev. muss ich ein kleines Hilfsschütz verwenden, wenn die Waschmasch die 2. Pumpe nicht "dazaht" (Einschaltstrom).

 

Folgende Fragen tun sich auf:

- Hat jemand von euch schon so eine Lösung realisiert?

- Die Pumpe würde tlw. trocken laufen. Ist das ein Problem? (Betrieb eh immer nur für max. 5min in 1h)

- Ist Lauge ein Problem für Heizungspumpen?

- gibts ev. andere Pumpen die sich auch dafür eignen?

 

 

 

@bigair & Konsorten: Sei so nett und halt den Schlapfen wennst nix konsturktives beitragen kannst, zum blöd reden gibts eh das BBlauderstübchen.

 

thx

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

- gibts ev. andere Pumpen die sich auch dafür eignen?

 

 

 

[/b]

 

Mein Vorschlag mit der Kühlwasserpumpe war durchaus ernst gemeint, die muss pro Stunde etliche hundert Liter über 100°C heißes Wasser durch 2Stück 400kW- Drehstrommotoren pumpen, und wenn aus irgendeinem Grund das Wasser ausrinnt, schaltet der Strömungswächter das Ding einfach aus, und wenn ich´s klauen könnt, wäre das eine äusserst preisgünstige Alternative, bzw ich könnte auch fragen, wieviel die Verkehrsbetriebe dafür zahlen, und sie über die Bim organisieren, oder zumindest die Firma ausfindig machen, welche das Ding herstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zacki,

 

ich will nicht das du dich für mich strafbar machst! ;)

24V ist ned so guad, ich möchte so wenige Bauteile wie möglich.

Jeder Bauteil erhöht die Ausfallsrate.....

(Netzgerät, Strömungswächter, Schütz,...)

 

Die Pumpen in der Waschmasch laufen ja auch trocken, denn abgepumpt wird nach Zeit, und da ist die Kiste schon längst leer.

 

Die Heizungsumlaufpumpen sind leicht erhältlich und relativ billig.

Nur weiß ich eben nicht ob diese auch kurzzeitig leer laufen dürfen.

Infos in deren Anleitung sind nicht aussagekräftig, da die Pumpen ja in einem vollständig entlüftetem Kreislauf arbeiten, da die Pumpen sonst zu laut werden.

 

lg

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sockel müßt ja 2 Meter hoch sein :f:

 

Hab den 2. Versuch grad erst entdeckt - hab Dir eh schon vorher ein PM geschickt.

 

Die 2 Meter mit einer Heizungsumwälzpumpe werden sich nicht ausgehen (Druckdifferenz der Pumpe wird zu gering sein - selbst wennst eine 60 W Pumpe nimmst)

 

Könntest fragen, was so eine Laugenpumpe der Waschmaschine kostet (das Ersatzteil). Das würd das ziehmlich sicher schaffen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Paul :rolleyes:

welche Waschmaschine läuft? :D ,

ich gebs zu, ich hab zu meiner Waschmaschine eine sehr innige Beziehung, aber weggelaufen ist sie mir noch nicht :p

ich hab mich sozusagen mit dem Gummi rangemacht ;)an ihr und sie läuft nicht und saftelt nicht :D :l: ( :rofl: und sie hat nenn Namen, aber das wissen nur Insider)

 

ich würd nenn Sockel mauern und Betondecke im ganz leichten Rinnen-V-Gefälle draufbetonieren , Gummimatte drunter und ne Wanne auf einer Seite daneben, so 30-40cm hoch bauen, dass wenn was is mit dem Ding, net der ganze Keller schwimmt.........(ich weiss zu gut Waschmaschinen sind launenhaft, ne! :D )

die ausreichende Hebekraft eine Waschmaschine ist ca.70 cm über der Oberkante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit zum Thema "Laugenpumpe":

 

Eine 2. L-Pumpe müsste eh auch in der Höhe funktionieren.

Da ja den 1. Meter eh die eingebaute L-Pumpe pumpt und die 2. Lp somit nicht saugen muss (was sie ja nicht kann).

 

D.h.:

Laugenpumperl mit den richtigen Anschlussröhrln aus dem Netz fischen (ca.25-30.-), Schlauch besorgen, 1,5m 2poliges Kabel, ein Gehäuse vom Conrad für das Laugenpumperl #2, 2h Arbeit......

 

thx all

Paul

 

PS: LBJ: Du kommst jetzt mw wieder auf eindeutige Gedanken, kann ich dir nicht verdenken, aber wie hätt ichs denn sonst schreiben solln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ne Schmutzwasserhebeanlage(wie wir sie z.B. bei 50% unserer größeren Waschküchen in Genossenschaftswohnhäusern einbauen)

 

hier eine günstige zB.

http://www.kordes.de/marktplatz/marktplatz.htm

 

hat jetzt net wirklich was mit dem Heben zu tun, aber hängt auch a bissi zusammen: unbedingt auch überprüfen, ob der Rückstau deines Hauskanals funktioniert.

aber des kannst eh mit einem rückschlagventil der Hebeanlage stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LBJ. wir bauen die auch in unsere wk ein (auch genossensch.)

 

@gaschbiker - egal welche pumpe, du wirst sie stets kontrollieren müssen.

 

wir haben in unserem haus deswegen die wm oben im bad stehen. unten haben wir eine pumpe die das kondensat der therme abpumpt. die läuft ständig, ist aber nicht extra abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde eine Tauchpumpe verwenden.

 

Du müsstest das Abwasser der Waschmaschine in einen normalen Kübel leiten, die Tauchpumpe schaltet sich dann durch einen Schwimmerschalter nur dann ein, wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist.

 

Ich glaube solche Pumpen kosten beim Baumarkt um die 50€.

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben für die waschmasch auf einen stockelt gebaut (hat auch den vorteil, dass die öffnung weiter oben ist) und zusätzlich eine pumpe installiert. im 22ten am kagraner platz ist ein fachgeschäft (röder oder so ähnlich - stadtauswärts auf der rechten seite) der kann dich bei diesen pumpgeschichten ganz gut beraten.

 

bei uns hats einwandfrei funktioniert. wir haben zwei waschmasch parallel gehabt und mit nur einem motor raufgepumpt.

 

würde mir auch deswegen über eine etwas stärkere pumpe gedanken machen, solltest du unten noch irgendwo mit wasser arbeiten, dass du dieses dann auch wieder weg bekommst z.b. handwaschbecken.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_ed_: tauchpumpe ist nur gut, wenn du sie dann dauernd auf und ab drehst. ausserdem sind im abwasser der waschmaschine noch dreckteile (fussln) die können dir das ding verstopfen - damit läufts heiss und das war das ende des lieds. ausserdem ist die tonne, in die du das wasser ein- und ausleitest ein aromatisches sumpfgebiet ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sake,

 

Tauchpumpen können auch als Schlammpumpen eingesetzt werden, d.h. Fusselteile sollten nicht stören.

 

Durch den Schwimmerschalter wird sie automatisch ein- und ausgeschaltet, das sollte auch kein Problem darstellen.

 

Aber sicherlich hast du mit dem Sumpfgebiet recht...

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur erfahrungen mit unserer saugpumpe (wir haben damit immer das plantschbecken ausgepumpt): die war super sensibel was dreck angegangen ist ....

 

wird sicherlich auf die dimensionierung der pumpe ankommen. für die waschmaschine wirds keine übermässig starke brauchen da sie ja keine zig hunderte liter wasser befördern muss.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gatschbiker

 

hab nun hier nicht den ganzen thread durchgelesen und weiss nicht was alles schon gepostet wurde. Aber zu deinem problem folgendes:

 

Wir haben 7 und 9 Kg WM die leider keine Integrierte Pumpe haben. Nun gibt es Kunden von uns die dasselbe problem haben wie Du. Der Gulli ist höher gelegen als die WM.

 

Kauf Dir beim Hornbach so ne Einhell Jet Pumpe für knapp 50.--

Ist ne gelbe Pumpe. Oder schau mal bei Einhell vorbei.

 

Die oben genannte Pumpe habens dort aber nicht auf der HP.

 

Die Pumpe steuerst, wie Du selber schon geschrieben hast, so an dass sie Inbetrieb ist wenn die eigentliche Pumpe auch in Betrieb geht.

 

Oder Du schaltest die original Pumpe weg und lässt nur die Einhell laufen über ein Zeitrelais. So dass sie nicht auf Dauerbetrieb ist sonder alle paar sek. ne Pause einlegt von 2-3 sek. Ist aber mehr aufwand.

 

Trockenlaufen wird ihr nicht viel Schaden. Zumindest sind unsere schon länger inbetrieb und funzen noch immer. Kann sein dass man sie ab und zu mal reinigen muss wegen den Flusen. (Ausser Du hast ein Flusensieb bei deiner WM)

 

So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ach ja, ich Arbeite den ganzen Tag an den Dingern namens Waschmaschinen.

 

lg

andre

 

EDIT: Hab nun doch noch a bissl lesen müssen.... also ne laugenpumpe einer WM geht sicher auch. Kommt halt drauf an wie hoch die Pumpen mag. Und ja, in einer 7 / 9KG WM ist sicher ein bisschen mehr wasser drin wie bei der Eudora. Daher nehmen wir auch die Einhell dazu. Aber Du bist sicher auf dem richtigen weg. Hast Du die Eudora nicht befestigt ? Normal steht die ja in einer schiene drinn...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...