Zum Inhalt springen

Nachfolgeversion AMAP


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Wer mehr wissen will, muß wohl in direkten Kontakt mit dem BEV treten:

 

Die Austrian Map 2.0 (3D) ist ausverkauft. Eine Folgeversion ist für Sommer 2005 geplant. Sie können sich für die Zusendung von Informationen für die neue Version der Austrian Map vormerken lassen. Bitte füllen Sie die nachstehenden Felder aus, oder senden Sie eine E-Mail an: austrianmap@bev.gv.at.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwarten steht, daß die Höheninformationen deutlich verbessert werden:

 

Die Erfassung der Geländehöhendaten erfolgt durch photogrammetrische Auswertung. Die Ersterfassung wurde 1990 abgeschlossen wobei der lineare Abstand zwischen den Rasterpunkten je nach Geländestruktur

30 m bis 160 m betrug. Seit 1990 werden neue Messungen der Geländehöhendaten in einem fixen Raster von 50 Metern aus Farbbildern mit einem mittleren Maßstab von 1:15 000 durchgeführt. Zusätzliche Erfassung von markanten Geländestrukturen wie Höhenpunkte, Formen, Kanten, etc. erhöhen die Genauigkeit. Ende 2000 standen ungefähr 70% von Österreich in dieser verdichten Form zur Verfügung und wurden in die Austrian Map als interpolierter Raster von 50 Metern eingearbeitet.

 

Die Austrian Map 2.0 ist seit August 2001 erhältlich und löst die Version 1.0 ab, die im Juli 1999 erstmals

erschienen ist.

 

Durchaus möglich, daß in der 2.0 noch nicht alle diese genaueren Daten zur Verfügung standen bzw. daß sich seither noch einiges getan hat bzgl. "Verdichtung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mail vom BEV:

 

Sehr geehrter Herr !

 

Vielen Dank für Ihr Interesse bezüglich der Austrian Map.

 

Wir teilen Ihnen mit, dass die Austrian Map 2.0 auf Grund des Markterfolges ausverkauft und eine

unveränderte Auflage nicht vorgesehen ist.

 

Wir freuen uns jedoch Sie informieren zu können, dass die Ausgabe einer Folgeversion im Sommer 2005 geplant ist.

 

Wir nehmen gerne Ihre Kontaktadresse in unserer Vormerkliste auf, um Ihnen rechtzeitig die neuesten Informationen über das Produkt und den Preis übermitteln zu können.

 

Falls Sie das nicht wünschen, ersuchen wir Sie um eine dementsprechende Rückmeldung.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Wien

 

Gerhard Ficker

****************************************

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Kundenservice

Krotenthallergasse 3

 

Das wissen wir doch schon von der entsprechenden Internetseite...!

 

Man hüllt sich doch nicht etwa in Schweigen? ;)

 

D.h. ich schreib' gleich nochmals meine exakt gleiche Mail. Vielleicht versteht man mich dann. *G*

 

"Sehr geehrter Herr :l:

 

..."

 

*hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sg. Herr Ficker,

 

danke für Ihre Antwort!

 

Derselben entnehme ich jedoch keine konkrete Antwort auf meine Frage

- denn alles, was Sie schreiben, weiß ich ja schon von der

entsprechenden Internetseite.

 

Mich würden mehr Details zu den verbesserten/neuen Funktionen dieser

Nachfolgeversion interessieren.

 

Wird es z.B. eine ordentliche Geländeschnittfunktion geben? - Die

jetzige ist ja - ab einer gewissen Punkteanzahl - völlig unbrauchbar

(zu dicht gesetzte Ordnerlinien ergeben einen durchgehende schwarze

Fläche über dem eigentlichen Diagramm, sodaß selbiges nicht mehr

sichtbar ist).

 

Solche Details wären interessant zu wissen - auch wenn sie in der

endgültigen Nachfolgeversion dann möglicherweise doch nicht enthalten

sind, aber es gibt ja sicher eine "Todo"-Liste an Verbesserungen?

 

 

 

Vielleicht schreiben Sie mir ja nochmal.

 

 

Beste Grüße,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr

 

leider stehen uns noch keine konkreten Informationen zu Veränderungen, neuen Funktionen und dgl. der neuen Version der A-Map zur Verfügung. Diese werden bei bekanntwerden auf unserer Homepage nachzulesen

sein.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Dennis Selak

****************************************

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Kundenservice

Krotenthallergasse 3

 

Jaja... :s: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

tja, der herr :l: hat sich vertschüsst und der neue hat natürlich keine ahnung, was die entwicklerabteilung im geheimtrakt so anstellt :rolleyes:

naja, heißt ja auch BUNDESamt .....

 

 

das *programm* wird ja nicht vom bev geschrieben, sondern von dornier (EADS) [wahrscheinlich stürzt es deswegen so oft ab :rolleyes: ]

 

das bev wiederum stellt das kartenmaterial zur verfügung.

 

d.h. bei den problemen mit den schwarzen geländeschnitten sind sie von einem drittanbieter abhängig ... für falsche/unzureichende höhendaten jedoch ist das bev selbst zuständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mir

für unzureichende höhendaten jedoch ist das bev selbst zuständig

 

in dem zusammenhang sollte man vom bev vielleicht wirkliche 1:25.000er karte einfordern, nicht nur die eine vom schneeberg/rax-gebiet. die schweizer bringen das ja auch zusammen.

 

ich weiß, für's biken ist's nicht notwendig, aber beim planen von schitouren unerläßlich. beim programm sollte dann noch eine funktion hinzugefügt werden um die div. hangneigungen entsprechend zu colorieren. dann sieht man gleich, wo man >30°-35° (hangneigung, nicht °C!) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich weiß, für's biken ist's nicht notwendig, aber beim planen von schitouren unerläßlich. beim programm sollte dann noch eine funktion hinzugefügt werden um die div. hangneigungen entsprechend zu colorieren. dann sieht man gleich, wo man >30°-35° (hangneigung, nicht °C!) hat.

 

bezüglich verbesserung-/erweiterungsvorschlägen gibts ja schon einen eigenen threat. der ist beim bev ja auch auf große resonanz gestoßen :rolleyes:

aber wahrscheinlich wars ihnen zu blöd, alle beiträge auf französisch zu übersetzen, damits die dornierleut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut persönlich mal am Vermessungsamt in WrN (passt ganz gut, is ja bei uns im Haus :D ). Tja, die Leut dort waren eh sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings wissen die auch weder was das Neue kann, noch wann es erscheint. Gleich Info, Im Sommer.

Naja, ich bleib auf jeden Fall auch dran. Ich werd dann wieder mal persönlich vorbeischaun, is ja net weit :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

a Kumpel von mir arbeitet bei einem großen Handynetzbetreiber in der Funknetzplanung, haben angeblich WIRKLICH genaue Karten, aber auch schweineteure, ultragesicherte Daten & Programme dafür.

 

Da hab' ich noch zwei Gerüchte dazu:

 

  1. Die so "billig" käuflichen Top50-Karten (also z.B. auch jene von Deutschland) werden offenbar leicht verzerrt, damit darauf keine komerziellen Anwender bauen können.
     
  2. Andererseits kommt aus .ru die Info, daß man mit den supergenauen Militärkarten ein gutes Geschäft - auch mit "nur" Privatanwendern macht. Denn heutzutage zähle nicht mehr die detailreiche Karte, sondern der Zugang zum Satellit mit "1-mm-Auflösung" (kein Zitat, nur zur Verdeutlichung gewählt), damit die GPS-gesteuerten Geschosse dort einschlagen, wo sie zerstören sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, jetzt ist Schluss mit der Gerüchteküche.

 

Ich bin heute ins Vermessungsamt in Wr. Neustadt spaziert und hab mal wieder nachgefragt, nachdem ja Erscheinungsdatum Spätsommer 2005 angekündigt worden war.

 

So, die Dame dort hat nyx näheres gewußt, war aber sehr freundlich und hat den zuständigen Sachbearbeiter in Wien angerufen. Mit dem hab ich dann persönlich sprechen können. Den Namen weiß i leider nimmer, aber auch ein sehr freundlicher Mensch, der mir folgendes mitgeteilt hat:

 

Also vom BEV ist das Material bereits an Dornier weitergegeben worden, somit wirds 6-8 Wochen dauern, bis die Gschicht fertig ist, also so um den 15.-20. September herum, +/- 1 Woche. (bei einer Lieferung der letzten Version hatte z. b. der LKW einen Unfall, drum hats Verzögerungen gegeben).

 

-) Das Kartenmaterial ist auf dem Stand vom Mai 2005, also aktuell, wobei er allerdings auch zugegeben hat, dass ein paar Flecken älteren Datums sein können (allerdings bei weitem nicht so alt wie bei der letzten Version).

-) Die Auflösung wird ungefährt doppelt so groß.

-) Der Viewer wird komplett erneuert.

 

Dieser bietet dann die gewohnten Möglichkeiten mit wesentlichen Neuerungen:

-) 3D-"Flug" durch einen Geländeabschnitt,

-) Höhenschnitt mit ausblendbaren Bezugslinien (wo man bisher nur schwarz gesehn hat vor lauter linien, das wird rot strichliert sein und ausblendbar).

-) Komplette Höhenberechnungen, also kumulierend positiv wie negativ.

-) Zusammenfügbarkeit von Geländeschnitten

-) Achja und Verbesserung der Höhendatenqualität auf 25m Abstand zwischen den Messpunkten (bisher warens so um die 150 m glaub ich)

 

Sodala, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich glaub das Programm kann was, ich werd´s mir sicher kaufen.

 

MFG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...