Zum Inhalt springen

Gewährleistung/Garantie bei Adidas EvilEye


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage...

 

Ich habe mir am Samstag eine Adidas EvilEye gekauft, die verkäuferin hat zu mir gesagt auf die gläser gibt es keine gewährleistung/Garatnie (bezügl. Kratzer usw.) das is logisch...

auf den rahmen hat sie gesagt is ein Jahr Garantie.... is es aber nicht so dass seit letzem oder vorletztem jahr der gesetzlich vorgeschriebene Gewärleistungszeitraum 2 Jahre beträgt...

 

sollte der rahmen nach 1.5 Jahren durch irgendeinen materialfehler brechen müsste ich das noch immer als einen Gewährleistungsfall retour bekommen... oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gewährleistungsfall, aber nicht garantiefall

 

den unterschied hab ich aber auch noch nicht 100% verstanden.

 

ca. so: :confused:

 

Garantie freiwillig und für alle Produktbezogenen Fehler

 

Gewährleistung gesetzlich und nur für Fehler die schon beim Auslieferungszeitpunkt bestanden haben (zB Materialschwäche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von witti

Du hast eine der besten Radbrillen erstanden, die es gibt. Da wird nyx kaputt.

Einzig allein die Gläser zerkratzen leicht, wenn man nicht aufpasst.

 

Viel Spass damit

lg

Thomas

 

wenn des da witti sagt wirds was heißen... :D

dann mach i ma mal keine sorgen... :D ;)

 

 

und schön ist sie auch... nämlich weiß... passend zum rotwild.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raydoo

hat wer von euch die evil eye mit diesen performance dioptrien einsätzen ?

zerkratzen die noch immer so leicht das normale glas ?

Ich habe das Teil seit heuer. Super Sache in Kombination mit dem asiatischen Nasenbügel (bringt die optischen Gläser weiter weg von den Wimpern).

Und den ersten Sturz in Mallorca hat sie auch schon ohne grossen Kratzer überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantie: freiwillige leistung des herstellers zu dessen bedingungen

 

gewährleistung:

gesetzlich geregelt 24 monate - hier werden fehler behoben die bereits zum zeitpunkt der übergabe vorhanden waren. jedoch: in den ersten 6 monaten wird defakto bei jedem fehler davon ausgegangen, dass der fehler bereits zum zeitpunkt der übergabe vorhanden war. tritt ein fehler nach dem 6. monat auf liegt die beweislast beim konsumenten/kunden. man geht davon aus, wenn der fehler erst nach dem 6. monat auftritt, kann er defacto noch nicht zum zeitpunkt der übergabe vorhanden gewesen sein. in diesem fall muss dies nicht der hersteller beweisen, das dem so ist , sondern der konsument durch ein von ihm, auf seine kosten in auftrag gegebenes sachgutachten. in der praxis bedeutet dies also, dass die gewährleistung nur in den ersten 6 monaten etwas wert ist. (so sind zumindest meine erfahrungen im elektrofachhandel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

garantie: freiwillige leistung des herstellers zu dessen bedingungen

 

gewährleistung:

gesetzlich geregelt 24 monate - hier werden fehler behoben die bereits zum zeitpunkt der übergabe vorhanden waren. jedoch: in den ersten 6 monaten wird defakto bei jedem fehler davon ausgegangen, dass der fehler bereits zum zeitpunkt der übergabe vorhanden war. tritt ein fehler nach dem 6. monat auf liegt die beweislast beim konsumenten/kunden. man geht davon aus, wenn der fehler erst nach dem 6. monat auftritt, kann er defacto noch nicht zum zeitpunkt der übergabe vorhanden gewesen sein. in diesem fall muss dies nicht der hersteller beweisen, das dem so ist , sondern der konsument durch ein von ihm, auf seine kosten in auftrag gegebenes sachgutachten. in der praxis bedeutet dies also, dass die gewährleistung nur in den ersten 6 monaten etwas wert ist. (so sind zumindest meine erfahrungen im elektrofachhandel)

 

 

Und: Gewährleistung = Händler

Garantie = i.d.R. Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raydoo

weiter im oT : was sind asiatische nasenbügel :cool: :confused:

 

Aus der Adidas-Werbung:

Die double-snap nose bridge (=Nasenbügel) ermöglicht eine Anpassung auf die individuelle Nasenbreite.

Damit bestimmt man auch den Abstand der optischen Linsen vom Auge.

Mich hat immer gestört, dass bei innen aufgesteckten optischen Linsen meine Wimpern diese Linsen berührt haben, was nicht sehr angenehm war. Bei der Evil Eye gibt es diese "nose bridge" in 2 Grössen, eine davon lt. Optiker für kurze asiatische Nasenformen. Und genau damit konnte ich richtigen Abstand einstellen und bin wie gesagt jetzt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneemann

Alles wurscht.

Solange Adidas das Modell noch hat oder Ersatzteile liefern kann tauschen sie es aus.

Arbeite selbst als Optiker und die sind SEEEHHHHR kulant.

Also mach dir keine sorgen.

Die sind da absolut spitze :toll:

 

Logisch! Wird ja auch von Silhouette produziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hartwig

Aus der Adidas-Werbung:

Die double-snap nose bridge (=Nasenbügel) ermöglicht eine Anpassung auf die individuelle Nasenbreite.

Damit bestimmt man auch den Abstand der optischen Linsen vom Auge.

Mich hat immer gestört, dass bei innen aufgesteckten optischen Linsen meine Wimpern diese Linsen berührt haben, was nicht sehr angenehm war. Bei der Evil Eye gibt es diese "nose bridge" in 2 Grössen, eine davon lt. Optiker für kurze asiatische Nasenformen. Und genau damit konnte ich richtigen Abstand einstellen und bin wie gesagt jetzt sehr zufrieden.

 

was kostet die denn mit optischen Gläsern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...