Zum Inhalt springen

Hayes HFX9, Magura Louise oder Shimano XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würde die magura nehmen, weil ich mit ihr super erfahrungen gemacht habe. macht auch bei langen abfahrten nicht schlapp, und es gibt (gemessen an der zahl der besitzer) wenige, die damit unglücklich sind. wenn du dann auch noch ein 2004er oder sogar 2003er modell findest, hast du eine menge geld gespart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe XT , Magura und Hayes auf verschiedenen Bikes. ( jeweils 200er voren , 160 hinten, bei der Magura 180 vorne, 160 hinten )

 

Meine subjektive Meinung.

 

Hayes nummero uno, Bremssleistung, Standfestigkeit sehr gut, und der Hebel liegt mir am besten in den Fingern

 

Zwei, die XT, mit 200er Scheibe vorne 1a, fast bissiger als die Hayes, Druckpunkt eine Spur schwammiger

 

Magura, naja, da hab ich nur eine Julie, ist die lowendbremse von Magura, daher hinkt hier ein Vergleich.

Funktioniert auch gut, Bremsleistung ist nicht so stark , und ich steh halt auf bissige Bremsen ( allerdings auch nur eine 180er vorne )

 

Bremsen sind halt auch eine Gelaubensfrage, richtig falsch kannst Du mit allen drei prinzipiell nichts machen. Obs Dir genau gefällt ist am besten mit ausprobiren vorher auszumachen.

 

greets

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAYES:

Fahre seit 5 Jahren die MAG Version (hieß damals FH) und hatte bisher keine Ausfälle (erster Bremsflüssigkeitswechsel 2004). Es war meine erste Scheibenbremse und daher kenne ich nur einen Druckpunkt - nämlich einen harten, definierten! Die Montage und das Ausrichten des Bremssattels ist sehr einfach und geht Dank der perfekten Einsichtmöglichkeit von oben, vo. + hi. extrem rasch! Die Beläge kannst Du per Hand ohne Werkzeug wechseln - anwinkeln - rausziehen - fertig! Das ist ein unheimlicher Vorteil gegenüber der Louise FR. Die Bremsscheiben sind um 2 Zehntel dünner als beispielsweise bei der Magura. Die Standardleitungen sind recht steif und halten einiges aus. Meine hintere Leitung wurde an 2 Stellen um 90+ Grad geknickt und ist deshalb gedellt - funktioniert aber noch einwandfrei. Gegen die Hayes könnte sprechen, dass man an DOT gebunden ist (wobei hier im Forum vor kurzem jemand in DOT gebadet hat und noch immer wohlauf ist). DOT zieht andere Medien (Wasser) - soviel die Theorie, mein Druckpunkt war nach 4 Jahren noch immer bretthart und der Tausch fand eher aus anderen Gründen statt. Glaube, dass das Entlüften bei der Hayes einfacher ist. Die Hayes Hebel sind ergonomisch perfekt geformt. Habe auf jeden Fall meine Magura Louise FR gegen eine Hayes getauscht weil ich keinen Rückschritt machen wollte.

 

MAGURA:

Die Hebel meiner Louise FR klapptern als ob sie der Nachbarssohn spasshalber vor jeder Ausfahrt immer lockern würde (Fertigungstoleranzen). Selbst meine 5 Jahre alten, sturzgeprägten Hayes Hebel wiesen nicht ein derart großes Spiel auf. Der Druckpunkt ist teigig - selbst wenn Du ihn schon gefunden hast, dann kannst Du den Hebel noch weiter und weiter ziehen ... Insgesamt ist die Louise FR bissiger als die Hayes und man benötigt weniger Kraft - nur wie gesagt - im Teig formt es sich anders - ist Geschmacksache. Das Ausrichten des Sattels war schon mühsamer - das Gehäuse raubt einem die Sicht und die Ausrichtung mittels Unterlegscheiben ist auch so eine Sache. Die Scheiben sind dicker und die Leitungen biegsamer. Die Beläge werden mit einem Sicherungssplint gesichert, den man angeblich nur ein mal verwenden darf.

 

 

Mach doch eine Probefahrt mit gut eingestellten / eingefahrenen Systemen und dann fälle ein Urteil. Meines ist PRO HAYES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

 

Es kommt halt doch auch darauf an wie wichtig dir das Gewicht ist.

 

Die Hayes braucht (zumindest bei mir) schon sehr viel Fingerkraft. (Öl ist allerdings sicherlich nirgendwo drauf, ich weiß nicht woran des liegt!)!

 

Wenn man sie allerdings vorne mit 200mm fahrt, hat sie eine sehr gute Bremskraft, ist extrem wartungsarm, einfach zu bedienen, hat praktisch kein Fading, einen leichten Bremsbelagswechsel, etc.

 

Allein die Hebel stören mich, ich find die extrem beschissen geformt - da merkt man wieder, wie die Meinungen auseinandergehen. Insgesamt sind die Hayes Bremsen auch sehr günstig!

 

 

Ich bin die XT Disks nur einmal kurz auf dem Bike von einem Freund gefahren (eigentlich schon auf 2 verschiedenen Bikes kurz) und muss sagen: top Verzögerung, recht gut dosierbar, supa Hebel. Wie es mit der Wartung, Standfestigkeit etc. aussieht, kann ich nicht sagen, allerdings sollen da die 2-Kolben-Modelle von Shimano allesamt nicht glorreich sein.....

 

Magura wurde 2005 eindeutig besser (wurde zumindest von vielen Leuten gesagt). Könnt also eigentlich auch eine Möglichkeit sein.

Eine Louise bin ich auch schon ein bisserl gefahren, is auch keine schlechte Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

Einsatzgebiet: MTB CC und Standardscheibengröße

Würde die Magura Louise nehmen, ggf. die Louise FR in 180/160.

 

Nachdem Magura die Louise komplett überarbeitete, funzt sie auch. Habe beispielsweise den Test mit dem "Luft-saugen" bei umgedrehten Rad, das ja immer wieder als Hauptkritikpunkt contra Magura genannt wird, gemacht. Fazit: reinster Blödsinn, wenn man den Hebel nicht betätigt. Denn dann drückst ja erst die Luft ins System. Also von alleinigem "Luft-saugen" kann bei den neueren Modellen keine Rede sein.

 

Bei 100N Handkraft hast rund 150-170 bar Bremsdruck an der Louise, sollte reichen.;)

Zudem hast du 5 Jahre Garantie und auch bei sonstigen ggf. Nicht-ganz-Garnatiefällen zeigt sich Magura immer wieder sehr kulant.

Und jedes einzelne Schrauberl bekommst auch extra nach, was nicht bei jedem Bremsenhersteller so ist.

 

Ansonsten habe ich noch mit der Shimano XTR Erfahrung. Druckpunkt nicht ganz so hart, wie z.B. Deore. Kommt an die Bissigkeit einer Louise nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...