Zum Inhalt springen

Minute 3.00


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen mit der Einstellung der Manitou Minute 3.00. 2005er

Ich kann bei keiner von mir ausprobierten Einstellung ein annähernd Wippfreies Fahrverhalten feststellen, also SPV ist nicht vorhanden oder funktioniert nicht so wie es überall propagiert wird.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw welches ist von den Manitou Gabeln eine alternative, da ich leider nur diese Firma wählen kann da Simplon keine anderen Gabeln verbaut.

Danke im voraus

Best Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klar, bin genau nach Plan vorgegangen hab das Ding auch zu Manitou Austria geschickt, die haben irgend ein "SPV-Gestänge" gewechselt,

Die gabel ist weich weich weich, hab in die Hauptkammer 12 bar Druck gepumpt und in die Spvkammer 9,5 bar das Ding sackt beim bremsen ein das du glaubst es überschlägt dich , möchte das nicht bei einem Downhill probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Zugstufen-Einstellung bist Du gefahren?

Erst wenn das blaue Rad voll zugedreht ist, gibt´s den maximalen SPV-Effekt. Da sollte sich mit 9,5 bar im Dämpfer dann nicht mehr viel bewegen - wenn das SPV nicht hängt, wie Gernot schon geschrieben hat.

 

Wenn es dann funktioniert, wird aber wahrscheinlich die Zugstufe überdämpft sein, was man aber durch einen kleinen Umbau wieder korrigieren kann.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das mit der zugstufe gecheckt, da ist nicht wirklich ein unterschied ob das Ding aufgedreht oder zugedreht ist. Wie gesagt 9,5 bar in SPV und 12 bar in der Hauptkammer. Selbst wenn das SPV hängt kann ich mir nicht vorstellen das bei soviel bar in der Hauptkammer die Gabel noch immer so weich ist, und beim abbremsen bis zum Anschlag zusammensackt.

Hab mit Simplon telefoniert die stellen mir jetzt eine neue Gabel zur verfügung, bin echt gespannt ob da ein Unterschied zu bemerken ist.

Wenn das Neue Ding verbaut ist werde ich gerne nochmal darüber berichten.

Danke auf alle Fälle für eure hilfreichen Tipps

Bis bald ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haben heute die neue Gabel manitou Minute 3.00 in mein Simplon verbaut.

Nach erster Testfahrt muss ich sagen eine Traumgabel so hab ich mir SPV vorgestellt und so sollte es auch funktionieren. kein Vergleich zur "alten" Gabel (die ebenfalls noch neu ist ca 40 km alt) weis wirklich nicht was sich da Manitou Austria (HT-Trading)) da gedacht hat mich so abzuspeisen.

Kann nur sagen 100 Punkte für SIMPLON die mir eine nagelneue Gabel zukommen haben lassen ohne nur einen cent zu verlangen, 100 Punkte für Walter Völkl und sei Team von RUND UMS RAD in Krems/Stein für sein unermüdliches Engagement, und leider leider 0 Punkte für Manitou Austria für ein miserables Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging aber mehr als flott :eek:

 

innerhalb von einem Tag hast Du die Gabel von Simplon gehabt ?

 

Ich glaub ich brauch auch ein Simplon ....

 

 

aber was mir auffällt

 

das SPV geht anscheinend massenhaft ein, kenne eigendlich niemanden, der nicht schon einmal sein SPV eingeschickt hat

 

( ich übrigens Gabel und Dämpfer )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte auch Gabel und Dämpfer eingeschickt

Bei Simplon hat es wirklich nicht sehr lange gedauert,(2 Tage) nachdem mein Händler bei denen nachgefragt hat. Wirklich tolles Service.

Leider hast du recht bei Manitou läuft es derzeit sehr caotisch ab, mir wurde am Telefon erklärt SPV funktioniert so und ich solle das nicht mit einer sperrbaren Gabel verwechseln rabarber rabarber....

Wie sich herausstellte ist aber das gegenteil der Fall,und SPV funktioniert Super wenn es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...