Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Wear Link von Polar


Tirolermädel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar nicht, ob das hier wirklich das "richtige" Forum ist, aber da es laufen und radeln betrifft....

 

 

Ich hab seit 2 Jahren eine Polar S 710 und bin mit der Uhr recht zufrieden. Letztes Jahr hab ich meinen Pulsgurt bei einer Bergtour angebaut und da ich ohnehin schon Narben im Unterbrustbreich hatte, hab ich mir einen "WearLink" (codierter Pulsgurt von Polar der bis auf den eigentlichen Sensor aus Textil besteht) zugelegt.

 

Beim laufen, schitourengehen, wandern funktioniert es bis jetzt (abgesehen von kleinerer Aussetzern) ganz gut. Am Ergometer und beim Spinning haut es soweit auch hin, solange ich sitzen bleibe. Am Rad hab ich aber die vollen Probleme, die Werte sind total verrückt bzw. ich habe teilweise überhaupt keine Anzeige/Messung. Auf Lanzarote hab ich es zuerst auf den Wind "geschoben", aber auch im windstillen Bereich oder bei Rückenwind spielt die Uhr verrückt.

 

Zu Hause hab ich dann einen uralt Pulsgurt von Polar ausgegraben und siehe da, die Messung war wieder nachvollziehbar und konstant.

 

Jetzt meine Frage: glaubt Ihr, dass der Wear Link zu "schwach" ist? Ich hab beim Eybl extra gefragt, ob der Wear Link für die S - 7er Serie geeignet ist, da mein alter Pulsgurt von der Polar M 51/52 bei der 710 er nicht funktioniert hat (Aussage vom Verkäufer: Die "TR 31" funktionieren nur bis zur M-Serie, für die S -Serie braucht man den "TR 61(2?)....

 

LG

's Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende meinen WearLink sowohl mit dem S710 als auch dem S625x völlig problemlos. Nur: Wenn das Trikot im Wind gegen den Sender flattert gibts manchmal Ärger (hatte ich aber auch schon mit den alten Sendern). Das konnte ich dann damit beheben, dass ich bei viel Wind den Sender auf dem Rücken (!) trage - wilde Sache aber funktioniert gut. Den Tip hatte ich von einem befreundeten Triathleten bekommen. Ob das bei Dir auch hilft glaub ich jetzt nicht so, aber einen Versuch ists wert..

 

Hast du vielleicht einen Funktacho auf dem Rad? Bzw. wenn du die Tachofunktion des S710 verwendest, funktioniert die weiterhin konstant oder gibts da auch Aussetzer? Machts einen Unterschied ob du die Uhr am Handgelenk hast oder auf dem Lenker?

 

Im Zweifelsfall beim Eybl umtauschen oder bei Polar reklamieren. Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie aus irgendeinem blöden Grund kaputt.

 

lg

-step

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem, allerdings nicht die Lösung.

Bei meinen "Polarproblemen" hat sich aber bewährt, dirket auch die finnische Seite http://www.ploar.fi zu gehen, dann auf die golbale Seite und dort die Frage online zu stellen: normalerweise kommt relativ schnell eine fundierte Antwort und/oder ein Lösungsvorschlag ....

... ..wennst Dich bei Spezialproblemen auf den Eybl verlässt (und das sag ich als treuer und zufriedener Kunde!): dann viel Glück!

Anders wenn Du bereits mit der techn. Lösung kommst und zB um Umtausch etc bittest, dann klappt das normalerweise super.

 

LG Charly

 

PS: was macht Dein Training ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Es gibt mittlerweile auch in Wien eine Niederlassung von Polar.

Ich war dort um meine S720 reparieren. Kann es nur jeden empfehlen (vor allem wenn man in Wien wohnt)

Ich würde mal anrufen oder Mail schicken - siehst eh was passiert. Ich hab nur positive erfahrungen gemacht...

 

 

Wann können Sie uns erreichen:

Montag bis Donnerstag 8.00 – 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 01 / 259 68 63 – 60

Freitags 8.00 – 13.00 Uhr

 

Reparatur-Annahme:

Montag bis Donnerstag 9.30 – 15.00 Uhr

Freitag 9.30 – 12.00 Uhr

oder per Post (bitte sowohl Sender als auch Empfänger schicken)

 

High-Tech-Hotline für Fragen zu Software und Geräten der S-Serie:

Dienstag und Freitag 8.00 – 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 01 / 259 68 63 - 71

 

So finden Sie uns:

Strassenbahn 26 bis Carminweg, vom MERKUR 20 Meter rechts – Eingang durch die Garageneinfahrt geradeaus bis zur Stiege 6, Erdgeschoss, Tür 2

 

LG

 

Bogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja ich habe auch die Umstellung auf dem Wearlink hinter mir und mußte feststellen dass man die Wearlink strammer tragen sollte um keine Übertragungsprobleme zu bekommen. Ausserdem benütze ich mit dem Wearlink immer Elektrodengel.

 

Seitdem nur noch sehr wenige Aussetzer. Probier mal aus.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelzeugs hat mich auch schon länger interessiert... und irgendwie hab ich's noch nie probiert :) verpickt das den wearlink oder lässt es sich einfach auswaschen? (kann man den textilgurt eigentlich in die waschmaschine werfen? hab ihn bis dato immer nur mit der hand gewaschen, aber eigentlich...). wo kauft man das am besten? in der apotheke oder gibts günstigere quellen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

das gelzeugs hat mich auch schon länger interessiert... und irgendwie hab ich's noch nie probiert :) verpickt das den wearlink oder lässt es sich einfach auswaschen? (kann man den textilgurt eigentlich in die waschmaschine werfen? hab ihn bis dato immer nur mit der hand gewaschen, aber eigentlich...). wo kauft man das am besten? in der apotheke oder gibts günstigere quellen?

 

Hey na klar kannst den wearlink-Gurt in die Waschmaschine schmeißen, da passiert nix. Ich hab sogar versehentlich den ganzen Gurt inkl. Sender mitgewaschen.. ist auch nix passiert, funktioniert noch immer...

 

Elfie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

das gelzeugs hat mich auch schon länger interessiert... und irgendwie hab ich's noch nie probiert :) verpickt das den wearlink oder lässt es sich einfach auswaschen? (kann man den textilgurt eigentlich in die waschmaschine werfen? hab ihn bis dato immer nur mit der hand gewaschen, aber eigentlich...). wo kauft man das am besten? in der apotheke oder gibts günstigere quellen?

 

 

Laut Polar sollte man das waschen in der Maschine nicht öfter als ca. 100 mal machen. Es reicht ein bißchen Duschgel oder Shampoo in der Hand zu nehemn und die elektroden flächen damit zu säubern. Gut ausspülen nicht vergessen.

 

Ich habe meine noch nie in der Maschine gehabt.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos (über Ostern in Tirol und daher nicht online)!

 

Mich würde es auch interessieren, wo man dieses Gel bekommt :confused: Mit dem "Enger-Schnallen" werd ich jedenfalls mal probieren.

 

Wegen waschen: vielleicht sollt ich meinen Sensor auch mal in die Waschmaschine hauen :D :D?

 

 

Und wenn alles nix hilft, dann mach ich einen Ausflug zur Wien Niederlassung!

 

Danke und LG

s` Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Kontaktgel bekommt man in der Apotheke aber vorsicht. Der Preis variiert von 3-17 euro für einen halben Liter. Also explizit nach dem billigen fragen. Sonst bekommt man die teure Version angedreht.

500ml reichen bei ausgiebiges Training (Langdistanz) für ca. 2 Jahre.

 

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carby

500ml reichen bei ausgiebiges Training (Langdistanz) für ca. 2 Jahre.

 

naja, solangs nicht ranzig wird und anfängt zu stinken :D

 

danke für die info, 3-17EUR ist schon eine preisspanne :spinnst?:

so gross kann der qualitätsunterschied ja nicht sein, oder schmeckt das teure zeug nach erdbeere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

Ich weiß zwar nicht, ob das hier wirklich das "richtige" Forum ist, aber da es laufen und radeln betrifft....

 

 

Ich hab seit 2 Jahren eine Polar S 710 und bin mit der Uhr recht zufrieden. Letztes Jahr hab ich meinen Pulsgurt bei einer Bergtour angebaut und da ich ohnehin schon Narben im Unterbrustbreich hatte, hab ich mir einen "WearLink" (codierter Pulsgurt von Polar der bis auf den eigentlichen Sensor aus Textil besteht) zugelegt.

 

Beim laufen, schitourengehen, wandern funktioniert es bis jetzt (abgesehen von kleinerer Aussetzern) ganz gut. Am Ergometer und beim Spinning haut es soweit auch hin, solange ich sitzen bleibe. Am Rad hab ich aber die vollen Probleme, die Werte sind total verrückt bzw. ich habe teilweise überhaupt keine Anzeige/Messung. Auf Lanzarote hab ich es zuerst auf den Wind "geschoben", aber auch im windstillen Bereich oder bei Rückenwind spielt die Uhr verrückt.

 

Zu Hause hab ich dann einen uralt Pulsgurt von Polar ausgegraben und siehe da, die Messung war wieder nachvollziehbar und konstant.

 

Jetzt meine Frage: glaubt Ihr, dass der Wear Link zu "schwach" ist? Ich hab beim Eybl extra gefragt, ob der Wear Link für die S - 7er Serie geeignet ist, da mein alter Pulsgurt von der Polar M 51/52 bei der 710 er nicht funktioniert hat (Aussage vom Verkäufer: Die "TR 31" funktionieren nur bis zur M-Serie, für die S -Serie braucht man den "TR 61(2?)....

 

LG

's Tirolermädel

 

 

 

vielleicht liegt's an der Bekleidung !

Mein Trainingspartner hatte genau die selben Probleme, bis man draufgekommen ist dass es am Material des Radtrikots gelegen hat. Bei bestimmten Stoffen spielt die Uhr dann verrückt. Er hat dann das Trikot gewechselt und siehe da , alles funzt wieder. Einfach mal austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist es sicherlich eine Frage des Hautkontakts, ich muss bei mir auch so alle paar Wochen den Gummizug um die Brust wieder etwas enger stellen, da er sich geweitet hat und der Kontakt nicht mehr optimal ist !

 

aber auch die Bekleidung spielt eine Rolle

a) es gibt Matrialien in welche Metall(Silber) Fäden eingewebt sind => Abschirmung

 

b) der Wasser/Feuchtigkeitsgehalt der Gewebe kann die Funkwellen zwischen HF-Sensor und Polar beeinträchtigen z.B. sind Menschen welche viel unter der Achsel schwitzen beim Ladendiebstahl im Vorteil weil es bei vielen Diebstahlisicherungsanlagen reicht den auf dem Artikel angebrachten Sender in/unter den Achselhöhlen unterzubringen um einen Alaram zu verhindern (wirklich, ich habs aber NICHT selbst ausprobiert, die Info hab ich von einem Alarmanlagenhersteller...) weil elektromagnetische Wellen dadruch abgeschirmt werden.

D.h. wenn Kleidung eingesetzt wird welche die Feuchtigkeit nicht sofort an die Umwelt abgibt, kann es zur erhöhten Dämpfung des Signals kommen

Auch bei mir spinnt der S710 im Winter manchmal beim Laufen wenn ich zu viele Schichten Bekleidung anhab....

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

Am Rad hab ich aber die vollen Probleme, die Werte sind total verrückt bzw. ich habe teilweise überhaupt keine Anzeige/Messung.

Ich habs gestern beim Radfahren ausprobiert und hatte die ganze Zeit keine Probleme (S610i und WearLink).

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

naja, solangs nicht ranzig wird und anfängt zu stinken :D

 

danke für die info, 3-17EUR ist schon eine preisspanne :spinnst?:

so gross kann der qualitätsunterschied ja nicht sein, oder schmeckt das teure zeug nach erdbeere...

 

Hi!

Insbes. im Winter verwend ich das Elektrodengel sehr gerne, da ich bei meinen Läufen bei den niedrigen Temperaturen nicht so sehr schwitze und mit dem Gel der Kontakt einfach besser und konstanter funktioniert.

 

Das "Zeug" ist äusserst sparsam in der Anwendung, geruchs- und farblos und wird auch nicht "ranzig". Am günstigsten ist wohl der Bezug über einen befreundeten Arzt/Arzthelferin - so ein kleines Doserl 250 ml reicht für mehrere Monate und geht dem Herrn Doktor sicher auch nicht ab - ich hab jedenfalls bisher noch nie was dafür bezahlt... - vielleicht kanns Deine Freundin/Frau bei ihrem nächsten Gyn-Besucher "erschnorren" - der Frauenarzt brauchts nämlich laufend bei den Ultraschall-Untersuchungen.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende den Wear Link in Verbindung mit dem 725x - keine Probleme - da ist der Gurt aber auch schon mitgeliefert geworden. Als ich den 710er in Verwendung hatte (ist mir beim Schwimmen abgesoffen, aber zum Glück gegen kleine Aufzahlung auf den 725 getauscht worden), wurde mir von einem Polarvertreter auf Mallorca gesagt, dass es Probleme der älteren S-Seriemodelle mit dem neuen Gurt gibt, an denen gearbeitet wird. Das war letztes Jahr. Vielleicht gibt es die Troubles noch, kann ich aber nicht nach voll ziehen, da ich ja schon das neuere Modell habe...

 

http://www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wobe

Hi!

- der Frauenarzt brauchts nämlich laufend bei den Ultraschall-Untersuchungen.

 

W.

 

 

Moin,

 

es gibt Ultraschall Gel (das benutzt der Frauenarzt) und es gibt Elektrodengel (der z.B. Herzspezialist)

Beim Ultraschallgel wird nur der Kontakt zur Haut hergestellt. Es fließt kein Strom.

Dieses Gel funktioniert zwar auch aber das elektrodengel ist ja ausgelegt um kleinste Ströme in den Elektroden zu übertragen und verbessert dadurch den Empfang. Dieser Gel ist leitfähig. Ultraschallgel weniger.

Deshalb nehme ich immer Elektrodengel.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: doch das Absaufen war in sofern nötig, weil es somit ein Garantiefall war und statt einen neuen 710er, den es damals nicht mehr vorrätig gab, habe ich gegen Aufzahlung den 725er bekommen. Ich vermute, dass es das nicht immer gibt, aber ich hatte in dem Jahr einen sehr hohen Jahresumsatz bei dem Händler - das hat sicherlich geholfen. Und das "lassen" in der Phrase "Absaufen Lassen" lassen wir mal weg, ok?! :)

 

 

 

http://www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

guten morgen gemeinde!

 

hab diesen thread mal ausgegraben, weil gestern mein cs200 (mit wearlink) massiv gesponnen hat:

 

die angezeigten pulswerte waren viel zu "statisch". dh, dass immer noch HF 120 am display stand, obwohl der tatsächliche puls schon deutlich höher war. erst sehr spät änderte sich dann der angezeigte puls.

 

auch bei verminderung der belastung reagierte die anzeige nur sehr träge. alle anderen werte sind absolut normal.

 

der cs200 ist laut handbuch mit einer "batterie-end-anzeige" ausgestattet, die mir aber derzeit noch nix meldet.

 

auch die batterie im mitgelieferten wearlink ist nicht älter als 18 monate und hat nicht annähernd die von polar angegebene batterielebensdauer erreicht.

 

hatte jemand von euch schon mal ähnliche troubles?

würdet ihr "auf verdacht" den wearlink bei polar austauschen (und was kostet mich das)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür gibt es eigentlich zwei Ursachen. Die eine liegt darin dass die Elektroden nicht genügend Kontakt haben zur Haut und die zweite könnte sein das die Elektroden durch die lange Benutzungszeit langsam am Ende sind.

Das erste Problem kann man mit Elektrodengel aus der Apotheke lösen und das Zweite mit einem neuen Gummiteil für ca 15,-.

 

Passt eines davon?

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

alle von euch angebotenen lösungsvorschläge (besonders der mit den korrodierten kontakten) könnten bei mir zutreffen. :toll:

 

ich werde mir vor der heutigen ausfahrt mal diese kontakte genauer anschauen.

 

der gurt selbst ist eigentlich schon so eingestellt, dass die elektroden ausreichend "eng" an der haut liegen.

 

sollte ich damit nicht weiterkommen, bleibt mir wohl nur mir eine neue batterie (=neuer wearlink???).

 

wie funktioniert dieser wechsel genau (und wie lange dauerts normalerweise)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...