Zum Inhalt springen

Körperfett-messgeräte


Empfohlene Beiträge

wie genau sind körperfettmessgeräte?

hae eins von mbo. dieses wird mit den fingern mit beiden händen gehalten, und zeigt ca.18% an

jetzt hab ich mich auf ne normale wage mit körperfettmessfunktion gerstellt, und diese hat 10,5% angezeigt.

 

welchem gerät soll ich nun glauben? oder soll ich das mittelmaß nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adal hat's schon mal auf den Punkt gebracht!

 

Original geschrieben von adal

adals hochwissenschaftliche Vorgehensweise - nur bei Männern:

 

1. Siehst keine Bauchmuskeln >10% - abnehmen - zu viel

2. Ahnt man bei gutem Licht 2 Bauchmuskeln übern Bauch 9-10%

3. Sieht man 2 Bauchmuskeln und ahnt bei gutem Licht 2 weitere 8-9%

4. Sieht man 4 Bauchmuskeln und ahnt 2 weitere 6-8%

5. Sieht man 6 ordentliche Bauchmuskeln und der Unterbauch ist fasrig 3-6%

5. Sieht man die inneren Organe

 

Ist ungefähr gleich wissenschaftlich wie diverse Waagen ...

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ich glaub die Messgeräte fürn Privatgebrauch kannst vergessen. (Waage, Handhaltgerät)

Mess den Bauchumfang, schreib ihn regelmäßig auf. Hast eine persönliche Referenzmarke ohne viel Schnickschnack.

Die Ungenauigkeit des Maßbandes kannst auch vernachlässigen.

 

much gatsch

Paul

 

PS: Probiers auch mit der Suchfunktion, bist nicht der erste mit dieser Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man keine Bauchmuskeln sieht, liegt der Wert weit über 10% und auch ohne optimalem Licht lassen sich zumeist bei einem Wert von über 12% zumindest vier Bauchmuskeln erahnen

 

die Messung der Hautfaltendicke an bestimmten Körperstellen kann man auch ohne Kaliper (halbwegs mit Kombizange und geeignetem Druck ;) ) durchführen und mit diesen beiden Formeln den Fettprozentwert ermitteln:

 

(Männer: Quelle: Jackson, Pollock 1978)

 

(4,57/((1,112-0,00043499*X)+(0,00000055*X*X)-(0,00028826*Y))-4,142)*100

 

(Frauen: (Quelle: Jackson, Pollock & Ward, 1980):

 

(4,57/((1,097-0,00046971*X)+(0,00000056*X*X)-(0,00012828*Y))-4,142)*100

 

/=dividiert

*=mal

X=Summe der Hautfaltendicken in mm

Y=Lebensalter in Jahren

 

an diesen 9 Stellen sollten die Hautfalten gemessen werden:

 

1.) Trizeps (vertikale Falte über dem Muskelbauch)

2.) Bizeps (vertikale Falte über dem Mittelpunkt des Muskelbauches)

3.) Oberschenkel (vertikale Falte Mitte/Mitte des vorderen Oberschenkels)

4.) Wade (vertikale Falte an der stärksten Stelle des hinteren Unterschenkels)

5.) Subscapular (diagonale Falte am Rücken knapp unter dem Schulterblatt)

6.) Pectoralis (diagonale Falte auf halbem Weg zwischen Achselhöhle und Brustwarze)

7.) Suprailiacal (diagonale Falte oberhalb des Darmbeinkamms, also ein bisserl oberhalb seitlich der Hüfte)

8.) Abdominal (vertikale Falte zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel)

9.) Mittelaxillar (der gleiche Wert wie bei Falte 6 tut's auch))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt!

 

Das Tolle an der beschriebenen Methode ist, daß man während der mehrstündigen Messung gleich abnimmt. Besonders wenn man keine Süßigkeiten und Knabberein zuführt... :D

 

Das mit dem Fettanteil ist so eine Sache. Bei mir sieht man zwar 2 Reihen, und trotzdem ist die dritte Reihe eine Fettreihe - Leider.

 

Aber es kommt ja das Frühjahr mit superlangen GA1/2 Ausfahrten. Solange bis die Oma wieder ernste Bedenken anmeldet " ... Du schaust aber schlecht aus.....warum trainierst so viel, Du bekommst ja nicht bezahlt dafür....kämpf´ Dich nicht so ab...." Sie meint´s halt gut. Wenn diese meldungen kommen, ist der Fettanteil wieder im richtigen Bereich.

 

LG

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesante Methode das mit den Bauchmuskeln.

Um zu wissen, ob jemand zu fett ist, dazu braucht man keine Wage, sondern das ist laut B.Ludwig eine Blickdiagnose. Nackt vor den Spiegel stellen, wenn das nicht reicht ein bisserl bewegen.

 

ad Körperfettwage: Der Wert hängt stark vom Körperflüssigkeitszustand ab. Hab so ein Ding einmal über den ganzen Tag verteilt getestet. Die Werte haben haben zwischen 10 -15% geschwankt.

Also wenn, dann immer zur geilchen Tageszeit messen. (zB Morgens, aufstehen, Bibi machen, dann messen)

 

no worries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es mit den Haushaltsgeräten (Waage, Handgerät etc.) nicht so sehr darauf ankommt, den absoluten Wert festzustellen, sondern dass diese Geräte ihren Zweck dahingehend haben, dass man Veränderungen feststellen kann. Voraussetzung natürlich, dass die Bedingungen immer gleich sind (gleiche Uhrzeit, z.B. am Morgen, nach pinkeln etc. so wie es dactari schon gepostet hat). Für absolute Messungen gibt es eben entsprechend teure Geräte, die in den Instituten zu finden sind.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...