Zum Inhalt springen

sipmlon vs. genesis ;)


Gast jird
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mich eben hier angemeldet und hoffe mir von eurem MTB Wissen hier etwas abzwacken zu können! ;) Mal ein paar Worte zu mir… Eigentlich komm ich sportlichen aus einer anderen Ecke – ich bin eigentlich Läufer (hobbymäßig aber das ganze Jahr hindurch) und hab mir gedacht ich schau mir das mit dem Mountainbiken mal an – zur Abwechslung halt. So – nun gut – jetzt brauche ich halt ein Rad, dass mich bei dieser Aufgabe unterstützt (bin ca. 170cm „groß“ und hab 65kg). Wie ich in den letzten Tagen jetzt gemerkt habe, ist das Radkaufen gar nicht so leicht wie ich dachte und je mehr ich lese desto weniger weiß ich was ich kaufen soll.

 

Eigentlich habe ich mir als Limit 1000 Euro gesetzt und ich dachte mir für ein paar Schnupper KM im Wienerwald sollte das reichen. Aber die Verwirrung ist sehr groß. Warum sollte ich mich bei Angeboten wie z.B. einem Genesis 760 mit kompletter XT Ausstattung und einem Simplon Laser, das zwar ca. das Selbe kostete aber „nur“ Deore und noch nicht mal ne Lockout Gabel hat, trotzdem an das Simplon halten. Gibt es einen Grund trotzdem das Simplon zu kaufen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung aus der Praxis und kann nur beurteilen was ich mir in den letzten Tagen „erlesen“ habe.

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre echt toll! Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal willkommen im bikeboard... :)

 

ich frage mal anders rum: gibt es einen grund, genesis zu kaufen? es

ist immer besser, wenn das grundgerüst (rahmen) passt als die daran

montierten komponenten.

 

von dem her würde ich auf jeden fall zum simplon raten. und deore

wird für deinen einsatzzweck (am anfang) sicher reichen, weil es (fast)

so gut funktiniert wie xt... - lass dich nicht blenden... ;)

 

wenn dir das biken taugt, kannst du immer noch gegen bessere komponenten

tauschen und/oder die gabel tauschen. der rahmen ist das rückgrat des bikes

und im regelfall auch das teuerste teil an einem rad... - das sollte passen.

ein schaltwerk oder bremsen kosten einen bruchteil und sind schnell getauscht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sipmlon vs. genesis ;)

 

 

Brrrrr.....da lauft ma a kalter Schauer über Rücken.... :D

 

Na im Ernst, ich weiss des hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber zu allererst solltest du in ein Fachgeschäft gehen - und net zum Eybl ;)

 

Es is einfach wie oft im Leben - warum soll ich mir a Sony Vaio kaufen, wenn ich auch a Gericom Notebook um den selben Preis bekomm und des mehr kann??? Warum an Benz kaufen, wenn doch a Lada auch an Benzinmotor hat??? Des ist jetzt natürlich sehr überzogen, aber ich glaub des Beste ist du schaust zu einem Händler und lässt dich beraten - der kann dir sagen was du brauchst, und was net - außerdem kannst dann "Angebote" besser einordnen bzw. Vergleiche anstellen ;)

 

Ich will ja jetzt keinem zu Nahe treten, aber i würd mir net unbedingt a Genesis Radl kaufen, auch wenns vielleicht im ersten Augenblick sehr günstig erscheint....ich hoff´ich hab dir jetzt net glei die ganze Freude verdorben???

 

 

Ach ja sorry, WILKOMMEN IM BB :)

 

Lg

 

 

P.S.: Benutz mal die Suche, da findest du sicher viele interessante Beiträge zum Thema Fahrradneukauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung!

 

Der Vergleich mit dem Notebook war sehr anschaulich! ;) Ich habe tatsächlich ein Sony VAIO Notebook. :) Und das Fachgeschäft hat mir das Simplon Laser Beat empfohlen. Ich war eben nur irritiert, weil das Bike sauteuer (für meine Begriffe) ist (ca. 1100,-) und aber nur Komponenten hat wie ein Genesis für 500,- (also Deore und kein Lockout). Aber was ihr schreibt, leuchtet mir ein – irgendwo muss der Unterschied liegen.

 

Würdet ihr sagen, dass das besagte Simplon für meine Zwecke geeignet ist? Oder komme ich z.B. auch mit einem Scott Tampico (2004) aus? Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Anfängerfragen! Werde jedenfalls noch mal die Suche bemühen.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Auch von mir ein herzliches Willkommen im BB - wenn es geht, dann leg die 160,-- drauf und nimm das Comp - aufgrund der Bremsen und der LX Komponenten

 

 

An das Comp hab ich in der Tat schon gedacht. Aber! ;) Dann ist immer noch keine Lockout Gabel dran. Ist das in der Praxis zu vernachlässigen bzw. nur ne Spielerei? Noch ne Frage zum Comp – die Pedale die da dran sind, sehen etwas „anders“ aus als am Beat. Kann ich das Comp dann nur mit speziellen Schuhen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Muss es denn entw. ein Simplon od. Genesis sein? Wieso net Cube, Stevens od. Merida?! (Ansprechpartner wären da Starbike und Cycle Circle in Wien) Bei den Marken bekommt man ein gutes Bike für "wenig" Geld...

 

Danke! Super Tipp – Starbike liegt praktisch vor meiner arbeitstechnischen Haustüre – werde dort morgen mal hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jird

Danke! Super Tipp – Starbike liegt praktisch vor meiner arbeitstechnischen Haustüre – werde dort morgen mal hingehen.

 

Schau Dir vor allem das "Cube LTD Three" an, das die dort stehen haben. Kostet 899.- und hat eine Black mit Lockout verbaut soweit ich das in Erinnerung habe. Weiters ein vernünftiger Komponentenmix mit XT-Schaltwerk und Magura Julies. Aussehen tut es echt gut und die Größe könnt auch hinkommen. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer fehlenden Lockout-Gabel brauchst dir meines Erachtens nicht allzuviel Sorgen machen. Solange du nicht holzhackermäßig im Wiegetritt rumhüpfst, brauchst du Lockout eigentlich nicht wirklich.

 

(Außerdem sitzt man eh normalerweise mindestens 90% der Zeit u. es ist bloß eine 80mm Gabel, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

War eben beim empfohlenen „Star Bike“ und bin mit ein paar Rädern gefahren. Die Cubes (LTD 1 u. 3) haben mir nicht zugesagt. Aber das Stevens S7 pro hat mir sofort gefallen und das werde ich auch nehmen denke ich. Der Preis liegt mit 959,- zwar etwas über dem empfohlenen Verkaufspreis, aber dafür war die Beratung erster Güte!

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem Sipmlon Cirex eine Skareb Gabel, die zwar einen Lockouthebel hat, habe diesen aber noch nie benutzt. Nur für den Wiegetritt, welcher normalerweise eh nur kurz dauert extra einen Hebel umlegen ist mühsam.

 

Generell kann ich Dir das Simplon sehr empfehlen; fahre seit 8 Jahren Simplon und mein altes Mythos ist immer noch ein feines Bike.

 

Übrigens: Ein Freund verkauft grad sein Laser PRO aus 2003 (mit XT und Magura HS33). Melde Dich we,nns von interesse ist.

 

LG, Caesar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jird

War eben beim empfohlenen „Star Bike“ und bin mit ein paar Rädern gefahren. Die Cubes (LTD 1 u. 3) haben mir nicht zugesagt. Aber das Stevens S7 pro hat mir sofort gefallen und das werde ich auch nehmen denke ich. Der Preis liegt mit 959,- zwar etwas über dem empfohlenen Verkaufspreis, aber dafür war die Beratung erster Güte!

Der Nowotny Hans verkauft sicher nix über dem empfohlenen Verkaufspreis - im Web hast immer deutsche Preise mit deutscher MWSt.

 

Mit dem S7 machst sicher nix falsch ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh' mal die gesamte Argumentation um! Wird er den Rahmen bzw. die einzelnen Komponenten jemals an den Rand ihrer Möglichkeiten und Belastungsgrenzen bringen? Ich denke, dass es einem "Normalverbraucher" nicht gelingen wird, einen Rahmen - welche Marke auch immer (in der angeführten Preisklasse, also nicht vom Forstinger oder BauMax) - bei dem abzuschätzenden Einsatz zu zerstören!

Für mich wäre also genauso die umgekehrte Entscheidung keine falsche: "pfeif" auf den Rahmen, hauptsache die Komponenten sind erste Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jird

Hi!

 

War eben beim empfohlenen „Star Bike“ und bin mit ein paar Rädern gefahren. Die Cubes (LTD 1 u. 3) haben mir nicht zugesagt. Aber das Stevens S7 pro hat mir sofort gefallen und das werde ich auch nehmen denke ich. Der Preis liegt mit 959,- zwar etwas über dem empfohlenen Verkaufspreis, aber dafür war die Beratung erster Güte!

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Fragst halt einfach, ob sich preislich was machen läßt. Wenn nicht, wie wär's mit einem Gratisservice oder Flaschenhalter mit Flasche oder ähnlichem. Da sind die Händler in der Regel sehr entgegenkommend.

 

Welcome to the Board :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPity

Fragst halt einfach, ob sich preislich was machen läßt. Wenn nicht, wie wär's mit einem Gratisservice oder Flaschenhalter mit Flasche oder ähnlichem. Da sind die Händler in der Regel sehr entgegenkommend.

 

 

Also ich komm eben vom Kauf zurück. Hab beim Stevens S7 zugeschlagen. Die Beratung war wirklich erstklassig und man war wirklich sehr geduldig mit mir weil ich mich wegen der Rahmengröße nur schwer entscheiden konnte! :)

 

Erstes Service ist gratis dabei und habe sogar (wenn man es so rechnen will) noch Halogenlicht, Rücklicht und einen anderen Sattelspanner gratis dazu bekommen. Ich kann das Geschäft Start Bike nur wärmstens (auch jedem Anfänger, wie mir) empfehlen!

 

Danke auch noch mal an euch für den heißen Tipp! So, und jetzt rauf auf den neuen Esel…. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wobe

Für mich wäre also genauso die umgekehrte Entscheidung keine falsche: "pfeif" auf den Rahmen, hauptsache die Komponenten sind erste Klasse...

 

Aus Bikenot bin ich auch einmal mit einem Genesis auf den Schöckl rauf. Der Rahmen awr von der Geometrie für mich absolut passend. Die Komponenten, bis auf die Gabel, absolut ok.

Ich konnte gegen das Bike auch nix sagen.

 

Solange der Rahmen nciht komplett schleissig verarbeitet ist und zB ein Innenlager "gerade" eingebaut werden kann, gibt's find ich auch nix zum Aussetzen.

 

Martin - der zB ein günstiges Genesis einem günstigen Merida vorziehen würd...wenn's net schlechter is und billiger, warum auch nicht?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wird bald ein paar hundert Meter weiter ziehen in Richtung City - das Lokal ist zu klein geworden - hab mich heute vormittags beim Kettenblatttausch davon überzeugen können ...

 

he, das sind ja interessante neuigkeiten....

aus den oben erwähnten gründen habe auch ich jetzt dort mein neues bike bestellt. ist zumindest vom engagement seriosität her der beste shop in meinen augen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*...... ah................. hilfe

 

Simplon mit Genesis ist einem Satz..... was ist hier den los.

 

bin auch vor ca. 7Jahren Genesis gefahren habe daran meine ganze Freude am Biken verloren.

Erst letztes Jahr habe ich den Weg zurück gefunden... mit Simplon....

 

DANKE nach Vorarlberg!

 

Die können wirklich Bikes bauen, da gibts keine Noname Komponente den da kommt alles von namhaften Herstellern!....

 

so ist das halt bei meinem Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...