Zum Inhalt springen

Dualcontrol: fehleranfällig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

DC funkt super. Ich bin 10 Jahre Grip Shift gefahren und habe mir im Winter ein neues Bike mit DC gegönnt - der Schaltkomfort ist sensationell. Tut mir leid, aber dein Händler erzählt Blödsinn - hab schon 2 Stürze gehabt, das Bike ist einmal genau auf dem linken Bremshebel gelandet - nix passiert.

Habe auch ein Bike mit Rapidfie - ich kann Im Vergleich bei den DC -Hebeln keine konstruktiven Schwachstellen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

....... Brüche dürften auch auf 'Materialermüdung' beruhen. Ob's stimmt, sollte hier diskutiert werden.

 

 

Materialermüdung, oder, wie oben behauptet, die Auslegung der Mechanik zu schwach?

 

Was jetzt? :confused:

 

Beides kann man als absolut unbegründet zurückweisen.

 

Seit Einführung der DC hab ich einen (!) beschädigten Hebel gesehen. Der Rest des Radls war nach einem heftigen Sturz auch nicht mehr bügelfrei. Man merke sich: Zerstören kann man jegliches Material.

 

Das betrifft sowohl Gripshift, als auch STI, etc.

 

Dual Control ist hier absolut unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man möge auch den einsatzbereich berücksichtigen.

ich find es nicht grad produktiv, wenn downhiller meinen DC sei mist, is doch klar, dass diese schalthebel nix für einen downhiller sind :rolleyes:

 

und wenn einer eben mehr vorliebe für grip shift hat, dann braucht er auch net schreiben, dass DC schlecht sei, oda???

 

ich fahr auch lieber grip shift, trotzdem muss man den DC lassen, dass sie allerbestens funktionieren, sogar bei verdreckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Potschflicker

Dual Control ist hier absolut unauff�llig.

Danke, diese Aussage scheint auf Erfahrung zu beruhen, somit bestens zu verwenden. Das ein Teil schrottet, falls man gegen einen Baum knallt, ist wohl auch jedem Autofahrer bewusst :), teilweise aus eigenen Erkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit dem anfang die DC hebel - bin auch sehr happy damit - konnte aber feststellen, dass sie gegenueber rapidfire empfindlicher auf unstimmigkeiten der seile/bowden reagieren - deswegen: Zuege sauber verlegen (bitte kein shimano lagerfett od. dergleichen verwenden) - fahre selber gore (mit loctite eingklebter liner), funkt perfekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...