Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

1) Ist die Scheibenbremsenaufnahme bei Federgabel immer gleich ? oder gibts da Unterschiede wie zB Lochabstand oder Größe ? will mir nämlich ne gebrauchte kaufen und da ist sowas nicht angegeben.

2) Was muss ich beachten damit die Federgabel wirklich in mein Rad passt ? Eigentlich eh nur den Durchmesser des Rohrs wo der Lenker drauf kommt oder ? weil steckachse und so lässt sich ja alles ändern.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also bei den Scheibenbremsaufnahmen gibts es zwei unterschiedliche Systeme, nämlich Postmount und IS2000. Oft kann man sich hier aber mit Adaptern weiterhelfen wenn Bremse und Gabel unterschiedliche sind.

 

Damit die Federgabel zu deinem Rad passt solltest du auch darauf achten dass sie in der Einbauhöhe nicht zu hoch ist, denn sonst wird dein Lenkwinkel um einiges flacher und dein Vorderrad wird den Bodenkontakt beim Bergauffahren leichter verlieren. Des weiteren solltest du auch darauf achten, dass der Gabelschaft auch lang genug ist wenn du dir eine gebrauchte Gabel kaufst (könnte ja vom Vorbesitzer gekürzt worden sein). Tja und umrüsten von Schnellspanner auf Steckachse ist auch nicht so einfach weil dies bedingt in der Regel eine neue Nabe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...