Zum Inhalt springen

kassette dreht sich wieter ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab ein Problem:

und zwar dreht sich bei mir die Kassette beim Aufhören vom Treten ein Stückl weiter (hauptsächlich bei den kleineren Ritzl'n hinten)

-> die Kette hängt kurz durch und schnalzt dann wieder zurück! :mad:

Irgendwie glaub ich, dass das mit'm Freilauf zu tun hat; ist nämlich trotz mehrfacher Putz- & Ölaktionen nicht besser geworden!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen?! :D

 

Kann das vielleicht vom im Schnee- und Salzwasserfahren in der Bundeshauptstadt kommen oda wie??

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Hast du eigentlich eine Ahnung was ein kompletter XTR Freilauf kostet :eek: - da kaufen sich andere einen ganzen LRS drum :D

 

 

wer sich a komplette XTR leisten kann, kann sich auch an Freilauf leisten, und von XTR is jo nyx gestanden, oder hab ich was übersehen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Hast du eigentlich eine Ahnung was ein kompletter XTR Freilauf kostet :eek: - da kaufen sich andere einen ganzen LRS drum :D

Die XTR ist ja auch nur zum Anschauen, Angreifen gedacht und nicht zum Fahren :D Dazu kauft man sich eher etwas gutes, haltbares, dass günstig ist und wo Kratzer, Dellen oder gar Totalausfälle keine Ohnmacht verursachen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Tipp am Rande - habe auch Probleme mit dem Freilauf bei meinem Hardtail gehabt (siehe Avater - gebrochene Klinke) - ein neuer Freilauf (bei mir war es eine XT-Nabe) kostet fast soviel wie die Ganze Hinterradnabe ==> Jedem der einen neuen Freilauf braucht kann ich nur empfehlen gleich eine ganze Nabe zu kaufen, kostet fast nicht mehr und man hat gleich wieder eine ganze Fülle von Ersatzteilen zur Hand.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

da gibt es schon ein paar Beiträge bzgl. Kassettenwerkzeug hier im Board

such mal nach Kettenpeitsche oder Kassette

 

kann natürlich auch sein, das wirklichwas gebrochen ist, bei SISU war es ähnlich, da ist der Befestigungsbolzen des Freilaufs glatt abgebrochen gewesen.

Aber wenn Du es zerlegt hast siehst Du es eh.

 

 

 

EDIT

 

sieh mal da

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15599&highlight=kassette+kettenpeitsche

 

aber keine Angst , brauchst nur den Vielzahnschlüssel und am besten eine Kettenpeitsche

so ausgerüstet wie der hubschraufer ist sonst kein ( ich glaub auch keine Radlwerkstatt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bereits 2x der LX-Freilaufkörper gebrochen. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß sich das Paket bergab mitdrehen anfängt und die Kette durchhängt (wenn man nicht tritt). Im schlimmsten Falle ist der Freilauf überhaupt nicht mehr möglich und man muß auch bergab mittreten.

 

Wenn man den Freilauf von der Nabe demontiert fällt der Freilauf, der normalerweise nicht weiter zerlegbar ist, auseinander. Beide male war bei mir die das Gewinde mit dem der Freilauf verschraubt ist, ausgerissen bzw. abgebrochen.

 

Ich habe die Freiläufe meinem Händler gezeigt und hatte das Glück, daß der Vertreter vom Thallinger gerade da war. Der hat die Reklamation ohne weiteres angenommen und mir 2 neue Freiläufe gegeben.

 

Lt. Thallinger Vertreter kennt er dieses Problem bisher noch nicht ?!?

 

Auf jeden Fall würde ich den Freilauf einmal demontieren und nachsehen wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder kennt doch diese speichenschutzplastikscheiben, die verhindern sollen, daß die kette die speichen beschädigt.

vor allem früher waren die ja auf vielen neurädern montiert.

wenn diese nutzlosen plastikscheiberl eine wenig locker werden, nehmen sie die kasette in ihrer bewegung mit und die symptome sind gleich wie bei einem nicht mehr korrekt funktioniernenden freilauf.

könnte auch der grund sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir die Klinken vom Freilaufkörper gebrochen sind, war in keiner Richtung mehr ein Kraftschluß möglich. Man konnte nach vor oder nach hinten treten ohne daß das Rad hinten in irgend einer Richtung gedreht hätte - und natürlich ist das mitten auf einer Tour passiert - WANDERN IST AUCH SCHÖN. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...