Zum Inhalt springen

helm


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zusammenfassung:

Radfahren ist nicht so gefährlich, dass man sich dabei besonders schützen müsste. Eine umsichtige Fahrweise und eine sichere Beherrschung des Fahrrades verhindern Unfälle und Verletzungen am wirkungsvollsten.

Radhelme besitzen unter dem Strich keine Schutzwirkung.

Radhelme können durch ihre leichte Bauweise nicht vor schweren und tödlichen Kopfverletzungen schützen.

Träger von Radhelmen sind einem erhöhtem Unfall- und Verletzungsrisiko ausgesetzt, weil sie durch den vermeintlichen Sicherheits-Gewinn riskanter fahren.

Das Tragen von Radhelmen hält andere Menschen vom Radfahren ab.

Das Tragen von Radhelmen begünstigt die Einführung einer Helmpflicht.

OMFG! so a bledsinn!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung:

Radfahren ist nicht so gefährlich, dass man sich dabei besonders schützen müsste. Eine umsichtige Fahrweise und eine sichere Beherrschung des Fahrrades verhindern Unfälle und Verletzungen am wirkungsvollsten.

 

der erste Teil ist Geschmackssache, der zweite richtig.

 

Radhelme besitzen unter dem Strich keine Schutzwirkung.

Radhelme können durch ihre leichte Bauweise nicht vor schweren und tödlichen Kopfverletzungen schützen.

 

großartige Schutzwirkung traue ich dem Radhelm auch nicht zu, aber besser als nyx ist er allemal !

 

Träger von Radhelmen sind einem erhöhtem Unfall- und Verletzungsrisiko ausgesetzt, weil sie durch den vermeintlichen Sicherheits-Gewinn riskanter fahren.

 

imho Blödsinn !

Ich fahre zwar sicher z.B. mit einem Auto mit modernem Fahrwerk und Scheibenbremsen schneller als mit einem alten mit Blattfedern, Starrachse und Trommelbremsen (einfach weil das Fahrverhalten ein anderes ist) - ich fahre aber sicher nicht riskanter, weil ich einen Airbag im Auto habe (der sich nicht auf die Fahrdynamik auswirkt)

 

Das Tragen von Radhelmen hält andere Menschen vom Radfahren ab.

 

Warum ?

 

Das Tragen von Radhelmen begünstigt die Einführung einer Helmpflicht.

 

Warum ? Genausogut könnte man das Gegenteil behaupten.

 

P.S: ins Büro fahre ich auch meist oben ohne, aber IMMER mit Handschuhen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gehört ja schon fast wegen allgemeingefährdung angezeigt.

 

so ein schwachsinn.

 

hab schon zuviele zerbrochene helme gesehen, wo ich mir sicher bin, dass der träger nicht wieder aufgestanden wär, oder zumindest schwerste verletzungen davongetragen hätte, wenn er keinen helm getragen hätte. muss ja nicht gleich ein sturz sein, hab auch selbst schon einige dickere äste mmit dem helm "zur seite geschubst", ohne möcht ich das nicht grad versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scorpio

großartige Schutzwirkung traue ich dem Radhelm auch nicht zu, aber besser als nyx ist er allemal !

 

 

überleg dir das bitte nochma, gell, es geht nicht um einen frontalcrash gegen einen bazum, da nützt der beste nix, aber lebensrettend kann er allemal sein, und das nicht selten. das reicht für mich eigentlich als argument aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

überleg dir das bitte nochma, gell, es geht nicht um einen frontalcrash gegen einen bazum, da nützt der beste nix, aber lebensrettend kann er allemal sein, und das nicht selten. das reicht für mich eigentlich als argument aus.

ja, letztendlich ist es halt exakt dieselbe lächerliche Argumentation, die auch jemand verfolgen würd, wenn er den Sinn von Sicherheitsgurten im Auto anzweifelt.

 

Eins blöder wie das andere!

 

Spammen wir seinen Posteingang zu? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

das gehört ja schon fast wegen allgemeingefährdung angezeigt.

heeh ;) :toll:

 

mir hat nur 2 mal im leben der helm "echt was bracht". ansonsten isses ne schreckliche plagerei (fullface... :rolleyes: ) vorallem bergauf...

 

aber allein wg der 2 mal bin ich dankbra f d erfindung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein BMX-Poser-Senf dazu:

sowenig Helm wie möglich - soviel Helm wie nötig!

 

ein Adidaskapperl ist einfach deutlich cooler als so ein Plastiktrumm ...

 

und jeder ist schliesslich für seine Birne selber verantwortlich -> Race mit Vollvisier (weils ein UCI-muss ist), streeten im Resselpark "oben ohne"

 

bei MTB ists weider eine andere G'schicht - da hab ich nix dagegen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des bei den BMXern find ich echt verrückt!

 

Verletzen sich echt oft (kein Wunder), viele tragen selbst auf den Rampen nur ein Schüsserl und Schienbeinschoner. Im "B-Free-Werbung"-Thread gibts ja eh wieder BMX-VIdeos, wo sie fast ungeschützt herumfahren!

 

Wenn des bisserl mehr Freiheit einem die Verletzungen wert sind - selba schuld!

 

Ich hab den Helm eigentlich erst einmal in Leogang wirklich gebraucht, da hätt ich aber ohne Fullface einen zertrümmerten Kiefer gehabt....

 

 

 

Übrigens find ich das schönste an dem Text eigentlich, dass auf der einen Seite behauptet wird, der Helm hätte keine bedeutsame Schutzwirkung, vor allem nicht fürs Gesicht, und auf der anderen Seite sagt er, dass sich der Reflex zum Schutz des Gesichts bei helmtragenden Kindern nicht ausbildet...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du deppat, dass der sich sowas schreiben traut.

 

Wenn mein Kopf bei meinem bisher schwersten Sturz auch nur annähernd so ausgschaut hätt wie meine Unterarme, Knie und Schulter....... So hab ich ab blaues Aug und an gebrochenen Helm ghabt (am Kopf, sonst war´s leider eh mehr).

 

 

Eine Crash (so wie bei meinem mit über 30 km/h übern Lenker gflogen) mit den Händen abfangen, da kann ich ja nur lachen, und spitze Steine stehn dann immer noch vor, die einem herrliche die Schädeldecke perforieren können.

 

*gggg* ....Rotationstraumata".... hat der Beste nur Helme mit 5 kg aufwärts angschaut.

 

Vorsichtige Fahrweise......naja, ich werd in Zukunft mein Radl nur mehr schieben, und das vorzugsweise auf Autobahnen und Bundesstraßen, weil Radwege sind ja gefährlich (obwohl, ok, manchmal stimmt das :rolleyes: ).

 

 

Naja, soll er ohne fahren, aber der Menschheit könnt er seine Weisheiten trotzdem ersparen.

 

Ich fahr von Anfang an nur mit Helm (am Bike und am Renner) und werd sicher nicht damit aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...