Zum Inhalt springen

Hyperglide Ketten


Empfohlene Beiträge

Bei der Suche nach neuen Teilen für mein uraltes Rad stolpere ich immer wieder über den Begriff Hyperglidekette. Diese werden beispielsweise mit HG70, HG73, HG50,... bezeichnet. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, für welches Maß die Zahlen hinter diesem HG stehen. Auf was muß ich genau achten wenn ich Kasette, Kette und Kettenblätter kombiniere?

Danke für die sicherlich kompetenten Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Zu deiner Frage:

 

Das Hyperglide (HG) ist ein Markenname von Shimao (so wie DriveTrain bei den Kurbeln).

 

Das Hyperglide soll ein Indiz dafür sein, dass die Ketten eben gut "gleiten", sprich gut laufen und fein schalten.

 

Die Nummern hinter dem HG sind Typenbezeichnungen

 

HG 50 --> Deore-Niveau, für 8fach-Kassetten

HG 70 --> LX-Niveau, für 8fach-Kassetten

HG 73 --> LX-Niveau, für 9fach-Kassetten

 

Also sind die 50er-Nummern die Deore-Kategorie, die 70er Numemrn die LX-Kategorie und dann gibts noch 90er (HG93), das ist dann XT-Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sonst keiner antwortet, versuch´s ich mal:

die zahlen hinter dem hg steht für die qualtitätsstufe bzw gruppenzugehörigkeit.

HG5X = deore

HG7X = lx

HG9X = xt

die zahl, die ich durch ein X erstzt hab, steht für die evolutionsstufe der kette bzw. für wieviel gänge die kette ausgelegt ist.

die ketten sind abwärtskompatibel, d.h. du kannst 7fach auch mit einer 9fach kette fahren.

was mir bekannt ist, gibt´s zwar unterschiede zwischen den kettenblättern bei 7/8/9fach, die aber nicht so schwer wiegen, daß man die einzelne sachen nicht kombinieren könnte. sogenannte umrüstkits beinhalten ja auch keine kettenblätter.

hoffe, keinen sch.... verzapft zu haben ;)

 

edit: scho wieder einer schneller.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...