Zum Inhalt springen

radlklau


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

***gr*** wollte heute zum ersten mal mit meinem neuen radl eine runde drehen und als ich in den keller kam war dass vorhängschloss zum keller aufgebrochen und mein radl pfutsch.

 

meine fragen an euch profis (sowas kommt lt. polizei oft vor)

 

wo habt ihr eure radln stehen damit sie eben nicht geklaut werden? was kann man vorbeugend tun?

wie läuft das mit eurer versicherung?

 

sake

***welchesradnun???***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sake

wo habt ihr eure radln stehen damit sie eben nicht geklaut werden? was kann man vorbeugend tun?

wie läuft das mit eurer versicherung?

 

Ich hab es in der Wohnung stehen. Vorbeugen kannst du mit einem richtig guten Schloß und am besten nicht allzu lange unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Auch wenn es an stark frequentierten Stellen steht, heisst das nicht, dass irgendjemand was unternimmt, wenn ein Dieb sein Werk verrichtet.

 

Bei der Versicherung gibt man normalerweise nur die Rechnung des neuen Bikes ab, gemeinsam mit der Diebstahlanzeige und dann bekommt man einen gewissen Wert ersetzt oder auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stehens auch in der Wohnung.

 

@sake: Wenns wirklich neu war solltest auch den NP des bikes von das Vs bekommen. Jedenfalls gut dass der Schloss aufgebrochen wurde, da kann sich die Vs net rausreden! Wenns dir net den NP geben wollen würd i mit denen zu diskutieren anfangen -> nicht kleinkriegen lassen!

 

Anzeige hast eh scho machen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ein Haus haben, stehens entweder bei mir oben (wenns geputzt sind) oder unten im Keller, der alledings kein üblicher Keller ist sondern als Wohnraum genutzt wird. Rundherum Garten - ich glaub da brauch ich ma keine Sorgen zu machen.

 

Auf jeden Fall NP von der Versicherung herausverlagen, sofern du nachweisen kannst (a.) WANN es genau gekauft wurde; du (b.)eventuell die RegistrierungsN° des Rahmens hast und (c.) außerdem nachweisen kannst dass du es versperrt, eingeschlossen etc hattest (Was im Falle des aufgebrochenen Schlosses kein Hinternis darstellen sollte). Dann kein Problem, denk ich!

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät versicherung: ich habe mein radl beim kauf zusätzlich versichert. dort bekomme ich aber nur 80 % des kaufwerts des radls. das rad hat 650 gekostet plus a bissl a sonderausstattung macht 740,-- die wollen mir nun von den 650 die 80 % geben. ich finde das nicht fair. a bissl was auf kulanz wurde angeboten.

 

jedenfalls habe ich nach rücksprache mit meiner haushaltsversicherung mal mündlich die zusage, dass sie auch das kleinzubehör und den radneupreis ersetzen. rechnungen hab´ ich alle. das radl stand immerhin erst seit mitte februar bei mir im keller. ***daumenhalten***

 

jetzt hamma zwei schlösser montiert und hoffe, das damit genug abschreckung gegeben ist, wenn ich mein ganzganz neues radl bekomme (irgendwann in den nächsten ein, zwei wochen)

 

jetzt kann das wochenende eigentlich nur noch besser werden

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull: das erste war eher ein schlösschen, jetzt hängen dort zwei richtige schlösser plus dem dazugehörigen krims-krams. da treten sie vorher die türe ein, bevor sie diese schlösser aufbekommen.

 

werde aber drüber nachdenken, ob ich mir das radl ned auf die terrasse stelle. ist halt nur blöd wegen dem rauf und runter tragen bzw. dem regen .....

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sake

@krull: das erste war eher ein schlösschen, jetzt hängen dort zwei richtige schlösser plus dem dazugehörigen krims-krams. da treten sie vorher die türe ein, bevor sie diese schlösser aufbekommen.

 

werde aber drüber nachdenken, ob ich mir das radl ned auf die terrasse stelle. ist halt nur blöd wegen dem rauf und runter tragen bzw. dem regen .....

 

sake

 

Ich find rauf- und runtertragen effektiver, als jedes Mal wenn's geklaut wird eine Anzeige zu machen, mit der Versicherung zu streiten etc. ;)

und so viel Zeit geht da auch nicht verloren wenn du des Radl packst und raufträgst (außer du wohnst im 15. Stock ohne Aufzug :D Aber das macht auch Muskeln :D ) ....

 

Und @ Regen: wenn's sauber ist, dann kannst du's ja auch in die Wohnung stellen, oder?

Mein neuer Renner hat sogar einen Ehrenplatz entweder neben meinem Bett oder gleich im Zimmer daneben :D

 

Hoffe aber, dass dein Neues dann nicht verschwindet und dass alles mit der Versicherung klappt!

Was hast du denn für eines im Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der decke ist schon ein guter tipp ...

 

radl in wohnung: ich habe kein sooo super tolles radl (ktm ultra spirit) wie ihr alle dass ich es als blickfang in die wohnung stellen kann. nachdem ich in einer maisonette wohne, kann ichs mir entweder ins wohnzimmer stellen oder ich muss es jedesmal im wahrsten sinne des wortes durch die wohnung zah´n und dann entweder im schlafzimmer oder im begehbaren kasten deponieren. im badezimmer (sprich badewanne) macht sichs ned wirklich gut. dann würden mich noch mehr leute als (sport)freak bezeichnen.

 

werde mal mit dem hausmeister reden, ob wir für die kellertüren ein zusätzliches schloss montieren können ...

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja: komisch an der geschichte ist, dass wir unsere alten räder (ca. 3 jahre alt) in der garage seit ca. zwei jahren stehen haben und die ned geklaut werden obwohl zur garage mehr leute zugang haben und die räder nur durch ein fahrradschloss gesichert sind....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dich wer wohl gesehen haben wie du mit dem rad dahergekommen bist ....

 

ich habe letzten frühling mein "stadt"mtb im hof den ganzen sonntag nachmittag geputzt, felgen gewinnert, lackschäden ausgebessert, gefettet und was weis ich noch....

und 2 tage später wars weg!! stand im hof (natürlich abgesperrt) (ach ja, und theoretisch hat niemand ausser uns bewohner zugang....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würd sagen umziehn ist die beste lösung :D

 

empfehlenswert wär Vorarlberg Raum Bregenzerwald :s:

 

i hab mei radl unversperrt vor der haustür stehn und es wurde no nie geklaut. steht scho 5 jahre dort und nix passiert.

 

und des Fahrrad wär nedamal so abstoßen dass mas ned mitnehmen könnt :D ist a scott yecora vo 2000.

 

aber mei richtigs bike hab i zur sicherheit im Keller. bike ist abgesperrt tür offen nie was passiert.

 

einmal hab i mei schulfahrrad in der schul vergessen... *ja ich weiß,... Schande über mich :D * dann hats irgendein betrunkener in der nacht geklaut doch der ist ned weit gekommen... ist im nächsten straßengraben gelandet :f: habs wieder bekommen

 

gruß, Blitzschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Epic steht im Wohnzimmer, mein RR hängt im Schlafzimmer, das alte HT steht im Radraum, wo nur die Hausbesitzer und ich Zutritt haben. Ist leider so, das man heutzutage auf sein Eigentum aufpassen muss wie ein Schiesshund! :mad:

 

3 meiner Bekannten wurden die Bikes in 2004 aus diesen Keller Kaninchen-Verschlägen geklaut, wie sie heute üblich sind. Haben daraufhin Blechplatten dahinter montieren lassen, Scharniere getauscht, Monster-Schloss davor - bis jetzt hat es sich bewährt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...