Zum Inhalt springen

Preiswertes DH-Freeridebike


MikeMendez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servas im BB!

 

Ich nehm einmal an, du hast mit Downhill einfach bergaborientiert gemeint, weil allein ein gscheiter DH-Rahmen kostet so viel und DH-Rennen wirst wohl eh ned gleich fahren!

 

Des Canyon hat aber angeblich auch ned so die überzeugende Geometrie.

 

Ich will ja ned damit nerven, aber am gscheitesten ist um den Preis find ich eigentlich ein Coiler! Das hat 150mm vorne und hinten und ist im Gegensatz zu irgendeinem Long Travel Enduro stabil genug gebaut, dass man damit auch noch ordentlich im DH-Park rocken kann.

 

 

Ich hab das Letztjahresmodell mit 130mm. Das solltest jetzt überhaupt um ca. 1400 finden, wenns noch eins gibt. Damit war ich z.B.: vorgestern den ganzen Tag streeten, gestern eine Trial-Tour am Anninger fahren und heute Dirt Jumpen und auf Rampen fahren. (ok, es ist 1.35 und eigentlich müsst ich von vor 3 Tagen, vorgestern und gestern schreiben....wurscht!) Gscheit uphilltauglich ist des ganze auch noch (von der Geometrie her kein Problem, aber ganz so leicht ist es halt nicht (ca. 16kg).

 

Ist echt ein sehr leiwandes Bike und aufgrund des guten (canadischen) Dollar-Kurses, solltest es jetzt schon bestimmt unter 1800 bekommen!

 

Die Kraftstoff-Radln sind auch sehr fein, das

Diavolo ist supa (auf http://www.gravityriders.net kannst da die Videos vom freezinger anschaun), hat mehr Federweg und die logischen Vorteile, aber einen Berg kannst damit halt kaum mehr aufi foan (weiß ned ob des für dich eine Rolle spielt).

 

Das 4-Four ist auch sehr fein, aber wär mir zum radikalen hupfn fast schon zu filigran. Dafür ist es eindeutig leichter also ideal für Freeride-Touren!

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wüsste dass man ausschlißlich DH und Bikeparks fahren will würd ich aber schon sehr zu einem DHler raten.

Man kann zwar kaum was anderes damit machen ausser noch schrauben und anschaun :D aber ich finds schon einen heftigen Unterschied ob man mit 130mm oder 200mm einen DH aller Bischofsmais runter fährt.

Also wenn ich von Anfang an wüßte dass ich nur DH fahren will würd ich mich wirklich um ein reinrassiges DH bike umschauen.

 

Es macht einfach um so viel mehr Spass mit mehr FW ;).

 

Wenn man aber eher ein Allroundbike sucht dann würd ich auch zum Coiler oder Stinky raten ;).

 

Überlegs dir gut ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

irgendwie seh ich das coiler nicht als dh-ler! ist eher ein tourenradl, für mich halt! finde es schaut sehr zierlich aus und wirkt jetzt nicht so mörder stabil!?! :confused: und grad in nem bikepark ruiniert man schnell mal ne gabel oder so!! hab ich ja schon selsbt gemacht! ;)

 

 

ey alter! musst du genauer lesen! :D

 

 

coiler = super allroundhäfn

 

das problem am downhiller is nämlich, dass du noch mindestens ein ht brauchst, wennst irgendwo anderst mitfahren willst... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

irgendwie seh ich das coiler nicht als dh-ler! ist eher ein tourenradl, für mich halt! finde es schaut sehr zierlich aus und wirkt jetzt nicht so mörder stabil!?! :confused: und grad in nem bikepark ruiniert man schnell mal ne gabel oder so!! hab ich ja schon selsbt gemacht! ;)

 

zeig mir ein foto von nem zerstörten coiler rahmen!! ein einziges!! :s: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MikeMendez

Yo ihr liebe Leute!!

 

Bin nach langjährigem CrossCountry fahren nun an den Punkt gekommen wo mich auch DH anfängt zu reizen!! Ich suche nun ein halbwegs preiswertes Rad(preiswert, nicht unbedingt billig!!!)! Hat jemand Tipps, ausser Canyon od. Red Bull??

 

Thanx, Mike

 

@punkti: ich seh ein Coiler mit 150mm Federweg auch definitiv NICHT als DHer, aber ich glaub auch, dass er nicht wirklich einen DHer sucht, sondern eher eben so etwas wie das Canyon.

 

Da würd ich dann aber viel eher zu was stabilerem raten, dann hatt er im Bikepark mehr Spaß und es werden viel seltener Teile kaputt.

 

 

ps: von einem Rahmenbruch bei einem Coiler hab ich auch noch nie gehört!

 

 

also @Mike: könntest du noch einmal genauer schreiben was du wirklich mit dem Radl machen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M0rph!

Vergesst doch mal das Coiler! Es gibt zig andere sehr sehr gute Bikes! Muss ja nicht jeder das gleiche haben.... :s: :o :s:

eh nicht, aber des Corratec würd mir persönlich von der Geometrie her zum hupfn fast schon zu hoch baun! Wobei es in einer kleinen Rahmenhöhe ganz interessant sein könnte! Und durch die nicht versenkbare Sattelstütze ists halt auch nicht ganz so variabel (gut, ich weiß, es gibt Teleskopstützen, aber das ist auch wieder zach!)

 

Es ist nun einmal kein Zufall, dass auf dem Gebiet der günstigeren bergaborientierten Bikes Kona, Specialized und wenige andere den Markt beherrschen.

Wenn man natürlich bereit ist 2000€ für an gscheiten Rahmen auszugeben, dann wird die Auswahl unter den DH-Bikes riesig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...