Zum Inhalt springen

Manitou Black Super Air - Kaputt


Empfohlene Beiträge

Mein Bruder ist heute mit seinem "Canyon" Bike unterwegs gewesen. Allerdings war nach kurzer zeit keine Luft mehr in der Gabel. Die Gabel wurde heute zum ersten mal aufgepumpt, da sie leer war, als das Bike per post angekommen ist.

Wir werden wahrscheinlich am Dienstrag bei Canyon anrufen.

 

Glaubt ihr es gibt eine andere Reparatur Möglichkeit, als das Bike wieder zurück zu schicken? Ich meine das ist ja bestimmt ziemlich mühsahm zu warten bis das wieder da ist.

 

Zur genaueren Fehlerbeschreibung:

 

Wenn man die Gabel aufpumpt, und dann etwas zusammendrückt, dann entweicht die luft zwischen standrohr und tauchrohr, und das ziemlich schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist also der Luftkolben im linken Standrohr undicht. Über diesem Kolben sollte immer ein Lackerl Öl stehen. Das wird jetzt sicher weg sein, wenn es überhaupt je drin war. Versucht einmal, es nachzufüllen.

 

Dazu eventuelle Restluft sicher vollständig ablassen, die Verschluss-Schraube (wo das Ventil drin ist) oben auf dem linken Standrohr herausdrehen und dann 3 ml 40er Motor-Öl einfüllen. Schraube wieder zu, aufblasen, testen. Wenn es weiter pfeift, ist´s ein Garantiefall.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bild aus dem Black Service Manual. Das kannst Du Dir hier vom Manitou Website laden.

 

Links der Blick ins Standrohr, der Kolben sitzt direkt unter dem Gewinde, also maximal eingefedert, rechts der Kolben allein. Der eingebaute Kolben ist trocken, der Dichtungsring sollte ordentlich Öl abbekommen.

 

LG, Phil

black.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von bikeadict:

Ich hoff für dich, dass dir jemand aus dem BB helfen kann, weil sonst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das radl zu canyon zurückzuschicken, weil dein local-dealer mit einem neuen versender-bike wahrscheinlich was husten wird!

Soweit ich informiert bin, sollte der Rücktransport im Falle eines gerechtfertigten Garantieanspruches wenigstens keine Kosten verursachen, ein schwacher Trost. Das Problem der Zeit :o lässt sich auch dadurch nicht beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eventuelle Restluft sicher vollständig ablassen, die Verschluss-Schraube (wo das Ventil drin ist) oben auf dem linken Standrohr herausdrehen und dann 3 ml 40er Motor-Öl einfüllen. Schraube wieder zu, aufblasen, testen. Wenn es weiter pfeift, ist´s ein Garantiefall.

 

Also wennst bei der Gabel selbst zum Herumpfistern anfängst --> öffnen, dann könnt i ma gut vorstellen, daß das dann KEIN Garantiefall ist, sondern ein Fall von:

Tust du selber, tu ma nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Zuvorkommend und fix? Naja kann ich nicht bestätigen.

Nun, der AUT-Importeur wird auch kein Interesse haben, ausländische OEM-Gabel auf Garantiekosten zu servicieren. Von da her absolut verständlich.

 

 

Aber, wie ich schon schrieb:

Es müsste auch reichen, nur die Gabel zurückzuschicken.

Würde das aber mit Canyon vorher abklären!

wird das vollkommend ausreichend sein. Denn für den Kunden ist stets der Händler - in dem Fall Canyon in GER - der Ansprechpartner und nicht der Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Nun, der AUT-Importeur wird auch kein Interesse haben, ausländische OEM-Gabel auf Garantiekosten zu servicieren. Von da her absolut verständlich.

 

Ich red da von meinen Erfahrungen. Und das war eine "inländische" Gabel und kein Garantiefall... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von HT - Trading

 

Sehr geehrter Herr Distl,

 

Da wir ein Großhandel sind, ersuche wir Sie die Gabel über Ihren Händler einzuschicken.

 

Umtauschen können wir die Gabel nicht (wir sind nicht der Hersteller), wir können Sie im Rahmen der Garantiebedingungen von Manitou reparieren.

 

Im allgemeinen müsste der Händler unser Garantieformular für Manitougabel vorliegen haben und dieses ausfüllen und die Rechnung miteinschicken.

 

Falls der Händler es nicht vorliegen hat, müsste er das Formular anfordern.

 

Die Reparatur dauert maximal 10 Tage mit Postweg hin und zurück, außer es wäre ein Teil noch nicht von Manitou lieferbar, Ersatzteile 2005 haben wir noch nicht alle auf Lager.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Erika Fuchshuber

 

 

werd die Gabel doch an Canyon schicken müssen.

(Hab übrigens nachgefragt. Es reicht aus, wenn ich nur die Gabel schicke)

 

 

Wird wohl ewig dauern das ganze.

 

Naja, glück das nur des Radl von meinem Bruder is :D :D

*aufholzklopf* Hoff das meinem nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...