Zum Inhalt springen

Radlmitnahme in der U-bahn


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ärgert mich schon lange. Nicht nur dass es oft nicht mal möglich ist (obwohl erlaubt) ein Radl zu transpotieren (ich denke da z.B. an die U6), man muss auch noch dafür zahlen! Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen. Wieso muss man für ein Radl, dass wohl nur für paar "Spinner" wie unser eins als Lebewesen/Mensch gesehen wird, ein Halbpreis ticket zahlen?! Der Radlfahrer zahlt 1,5€ beim Radl kommen nochmal 0,75€ dazu. Rein und raus aus der Stadt kosten somit fast 5€!!! Und auch dann muss man erst mal hoffen in die U-Bahn reinzukommen und drinnen net von jedem 2ten vorbeigehenden angepöpelt zu werden.

 

Wäre z.B. im letzten Wagon das letzte Viertel ausschließlich für Radfahrer bzw. Eltern mit Kinderwagen und müsste man dafür nicht zahlen, würden glaube ich wesentlich mehr Leute diese Alternative nützen.

 

Was habt ihr für eine Meinung zum dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. bin die U net gewöhnt, hab aber in den ferein in wien gearbeitet, also viel U gefahrn...

natürlich gratis, weil ich noch schüler bin, und das in wien in den ferien ja so is...

=> bin des ubahn fahren net wirklich gewöhnt, aber weiss wies is.

 

nat. wäre es a möglichkeit, einfach nur die 1.50 für einen selber zu zahlen, und das mitm radl lassen... weil, wenn man eh teilweise zahlt, dann regen sich die kontrollheinis eh net auf.. ausserdem fahren in der U eh 3/4 schwarz.. d.h. er hätte mit dir sicher erbarmen...

is halt a dreckige lösung.. die keine echte lösung is.

 

das mit den leuten die einen anstänkern.. naja. who cares, was willst machen, gscheiter wern die auch net durch irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-bahn in verbindung mitm radl is extrem fürn AR***

 

ich vertsehs wenn eien frau oder ein mann mit kinderwagerl sich aufregt, aber der rest kann doch eh vorbei wo is das problem

 

 

in die verdammte u6 komm ich sowieso nicht rein (in die alten strassenbahnzüge) da bleibt mein lenker immer hängen hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja darüber muss ich mich auch ständig ärgern ein eigenes fahrradabteil wär sicher keine schlechte idee. wenn dann hunderte leute einsteigen und alle rämpeln einen an und ärgern sich obwohl ich ja das rad mitnehmen darf in der ubahn dann versteh ich die welt nimma. können die nicht lesen das der mitteleingang für fahrräder erlaubt ist? naja ich denk mal daran wird sich so schnell nix ändern also sollte man sich damit abfinden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen, ich hab da eigentlich sogar a bisserl Verständnis.

 

Die Frau kann nicht einfach den Kinderwagen stehen lassen oder mitm Kinderwagen durch die ganze Stadt hatschn, mitm Radl geht des schon eher!

 

Und ein Radl nimmt halt doch den Platz von ca. 2 Leuten weg und ist ordentlich sperrig. Daher ist es zu den Stoßzeiten echt kaum möglich die U-Bahnen zu benutzen. Die Öffis sind halt für die Anforderung echt ned gebaut. Supa ist es nur in den Talent-S-Bahnen. Da kannst Niederflur einsteigen seitlich dein Rad festschnallen und es gibt genug Platz für alles!

 

Deppert ist natürlich, wenn man nicht einmal reinkommt in die U-Bahn, aber dafür gezahlt hat! Da kann ich den Grant voll und ganz verstehen!

 

 

 

Aber es bleiben ja noch immer die Schnellbahnen (die ich für weite Strecken (z.B. Hütteldorf-Handelskai) verwende) und natürlich die Straßenbahnen..... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentliche Verkehrsmittel jeder Art werden von mir nach Möglichkeit gemieden. Heuer 4* S-Bahn Liesing Wien-Südbahnhof und retour (8 fahrten) --> über 4h Gesamtverspätung

 

Meinen Kleinen zum Kindergarten und danach in die Arbeit - mit dem Auto unter 45 Minuten, mit Öffis knapp unter 2h.

 

Wir haben uns deshalb jetzt ein 2. Auto geleistet, in Öffis bringt mich so schnell nix mehr. Sebst mit dem Radl ist man in Wien ausser U-Bahn von Station zu Station - eigentlich immer schneller. Die U6 ist auch vom Publikum eine Zumutung, man hat ja direkt das Gefühl, die Dealer bei der Arbeit zu stören.

 

Wenn ich noch die Verkühlungen rechne, die man sich nach dem Schwimmen beim Warten zuzieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Wäre z.B. im letzten Wagon das letzte Viertel ausschließlich für Radfahrer bzw. Eltern mit Kinderwagen und müsste man dafür nicht zahlen, würden glaube ich wesentlich mehr Leute diese Alternative nützen.

 

Was habt ihr für eine Meinung zum dem Thema?

 

Diesen Gedanken hatte ich auch schon des öfteren, den finde ich echt gut!

Wegen des Fahrpreises kann ich nicht klagen, als Jahreskartenbesitzer muß ich für´s bike nicht extra bezahlen.

Ich bin auch der Meinung, daß man durch mehr Attraktivität der Öffis für Radfahrer die Straßen wesentlich besser entlasten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine solchen Probleme in der U-Bahn, kann aber mit der Jahreskarte das Rad gratis mitnehmen.

 

Allerdings finde ich die Zeitbegrenzungen ziemlich seltsam, passen mir überhaupt nicht, die ÖBB haben die Zeitlimits völlig fallen gelassen.

 

@adal: ja, wer sichs leisten kann..... aber jeden Tag über die Tangente stauen (wäre meine konkrete Situation), ich weiß nicht :rolleyes: - das mit der S-Bahn stimmt allerdings, da hätte man in letzter Zeit Wetten auf die Länger der Verspätung abschließen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Zeitbegrenzungen sind so, daß während der "Rush Hour" nicht erlaubt ist das Radl mitzunbehmen oder? Warscheinlich wollens nur Streitereien verhindern weil eh schon alle gereizt und zusamen gedrängt sind.

 

Und zum U6 Publikum, am Sonn und Feiertagen kommen noch die "Heimtorkler" dazu, kann teilweise unlstig werden.

 

Prinzipiell halt ich die Radlmitnahme in der Ubahn eher für ein "Notfallprogramm" weils dort halt doch ziemlich sperrig im Weg steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

weils dort halt doch ziemlich sperrig im Weg steht.

 

und das sorgt für unmut bei den anderen fahrgästen, auch wenns erlaubt is. dass man fürs radl extra zahlen muss... irgendwo gerechtfertigt, nimmt ja schliesslich auch einigen platz in anspruch. allerdings frag ich mich ob man dann für die riesigen gepäckstücke die manche leute in die u-bahn zerren auch extra pecken muss? :D

 

und nebenbei angemerkt: es gibt auch männer mit kinderwagen :rolleyes: :p

 

ich meide die öffentlichen wenn möglich, es geht damit einfach unfassbar viel zeit drauf. solange man nicht umsteigen muss gehts gerade noch, aber ab 2 mal umsteigen kann mans vergessen :f: und 's radl nehm ich WENN sowieso nur in der s-bahn mit, bei den neuen geht das ja wie's der fsa schon festgestellt hat wirklich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Tag ging es im speziellen darum:

 

Ich wohne in Hietzing und wollte auf die Mariahilferstr. radeln. Dannach hab war geplant dass ich mich mit meiner Freundin bei der U3 Station Zippererstr. treffe. Mein Plan war bis zur Mariahilferstr. zu radeln (ist schneller als öffentlich), dort meine Sachen zu erledigen udn dann mit der U3 weiterzufahren. Bis zur Zippererstr. wärs a weiter Weg mim Radl. Mit der U-bahn dauerts vielleicht 15min.

 

Ich habs aber gelassen da ich damit gerechnet hab dass die U3 am Sa vor Ostern sehr voll sein wird (war aber dann eh net so).

 

Aber das anscheinend so viele von euch was gegen die Öffis allgemein haben wundert mich doch. Ich find die U-Bahnen eigentlich nicht langsam und umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Aber das anscheinend so viele von euch was gegen die Öffis allgemein haben wundert mich doch. Ich find die U-Bahnen eigentlich nicht langsam und umständlich.

 

solang man NUR mit der u-bahn färht gehts eh recht schnell voran. aber das hinkommen zur ubahn nimmt schonmal einige zeit in anspruch wenn die station nicht unmittelbar vor der haustür is ;) ich such mir hald gerne selbst aus wann ich wohin fahr, es lebe der individualverkehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

Also gegen die Ubahn hab ich nix, fahr damit eigentlich immer zur arbeit.

Obwohl ich mit dem Auto nur die halbe Zeit brauchen würd.

Aber autofahren in Wien find ich witzlos, man stellt sich ja nur von einer Ampel zur nächsten... deshalb lieber Immunabwehr stärken in der Ubahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

solang man NUR mit der u-bahn färht gehts eh recht schnell voran. aber das hinkommen zur ubahn nimmt schonmal einige zeit in anspruch wenn die station nicht unmittelbar vor der haustür is ;)

 

genau das ist der Punkt! Hier hätte es ja einen riesen Vorteil wenn man mim Radl zur U-bahn rollt und seinen Esel jederzeit, gratis mitnehmen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

genau das ist der Punkt! Hier hätte es ja einen riesen Vorteil wenn man mim Radl zur U-bahn rollt und seinen Esel jederzeit, gratis mitnehmen könnte!

 

jederzeit - ja das ist so eine sache... wollte mal kurz vor 15:00 (oder ab wann immer die mitnahme wieder möglich ist) pannenbedingt ein paar stationen mit der ubahn fahren, bin per lautsprecherdurchsage aufs schärste ermahnt worden dass das verboten ist und *blah*. da hat wieder irgendwer dienst gehabt der daheim zuwenig :l: bekommt...

 

gratis - naja wenn man eine jahreskarte hat ist die fahrradmitnahme gratis.. zumindest glaub ich das so gelesen zu haben und handhabe das auch so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

wann

:mad: letztes auf http://www.vor.at gschaut wie ich am besten am abend in den 19ten komme.

 

23:47 bus 16A abfahrt... ...

 

im 23:40 hab ich mich also brav auf die station gestellt und begonnen zu warten (war ja bissi zu früh dort :rolleyes: ) aaaaaber: um 23:55 bin ich draufkommen, dass der letzte bus um 23:17 gfahren is!!! :mad: :mad: :aerger: :mad:

 

soviel zum thema "wann" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

das ist ja dann auch die ÖBB und nicht die wiener linien...

womit du wieder recht hättest ;)

 

bei den wr. linien geht sowieso einiges schief.

 

andererseits finde ich das öffentliche netz in wien echt absolut super :)

klar, mir geht da auch einiges am A**** (zB eben die radmitnahme in der u6) aber letztendlich sinds ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh.. man hat fast überall in wien eine strassenbahn oder buslinie vor der haustür (bzw. in reichweite), die intervalle sind auch ok und nachtbusse sowieso.

 

wenn ich das zb. mit berlin vergleiche, wo zur hauptverkehrszeit in der ubahn 7-10 minuten intervalle (bei bussen noch länger) gefahren werden :eek:

 

die einzelfahrpreise und streifenkarten find ich ein bissl hoch - vor allem das die 8er karte nicht billiger ist als 8 einzelne - aber nachdem ich eh jahreskartenbesitzer bin ist mir das relativ wurscht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...