Zum Inhalt springen

ESP oder Dual Range??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BB Gemeinde!

 

Ja, wieder einmal ein Autotechnik-Thread ;) !

 

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Allradauto.

 

Zur Auswahl:

Passat Variant 4WD

Subaru Outback 2.5

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was haltet Ihr für's Bergabfahren auf glatter Fahrbahn für wichtiger?

 

ESP(leider im 2.5er Outback nicht erhältlich )

oder

Dual Range(Getriebeuntersetzung)mit Excelenter Strassenlage und tiefem Schwerpunkt(Boxermotor)!

 

Helfts ma bitte!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

es richtige tempo is wohl am wichtigsten. runter sinds noch alle kommen.

 

eben richtiges Tempo!! Darum Untersetzung?? Irgendwann is beim Passat mit langsam schluss, wo du beim Subi aussteigen und neben dem auto herlaufen kannst...

 

wenns ohne ESP net rutscht.....???!! Darum auch die Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Liebe BB Gemeinde!

 

J

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was haltet Ihr für's Bergabfahren auf glatter Fahrbahn für wichtiger?

 

ESP(leider im 2.5er Outback nicht erhältlich )

oder

Dual Range

 

 

ABS !! :)

 

 

esp is doch nur fürs (also gegesn) schleudern, wo einzelne räder abgebremst werden.....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBV wär noch was: elektronische Bremskraftverteilung, erfunden worden für einfacheres Bremsen auf Untergrund mit Haftunterschieden oder Notbremsungen in Kurven.

 

Zu den 2 zur Auswahl stehenden würd i sagen:

 

- ABS schaltet meist bei rund 5 km/h aus (wird beide betreffen)

- ESP is net schlecht, kann aber die Physik net überlisten

- bei einer untersetzung und allrad kanns theoretisch genauso passieren daß die Haftung bei allen angetriebenen Rädern ausläßt.(wennst auf Schnee oder Eis bei zu hoher Geschwindigkeit zurückschaltest.)

 

ESP is gut zum Abbremsen wo die Untersetzung net viel bringt und die Untersetzung ermöglicht dafür langsameres fahren ohne dauernd bremsen zu müssen oder Kupplung zu schleifen.

 

Aber wie langsam ist notwendig?

 

 

zwecks "sparen beim Fahrwerk weil eh ESP eingebaut is": Fahrwerke werden von der Fachpresse trotzdem ohne Elektronische Helfer genauso getestet.

Wer da im Vergleich mit der Konkurrenz abfällt hat schon verloren.

Ich glaub auch nicht, daß z.B.:VW am Fahrwerk sparen anfängt wo sie doch so stolz ihre Erungenschaften auf dem Gebiet presentieren.

(siehe Golf V: dauernt hieß es"der hat eine supertolle neue Hinterachskonstruktion...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

(siehe Golf V: dauernt hieß es"der hat eine supertolle neue Hinterachskonstruktion...")

 

...wobei der Focus eine ähnliche ja schon lange hat. Deutschen Automagazinen ist mMn ja sowieso net zu trauen (vor allem net in der Bewertung von deutschen Autos). Und bei denen ist ein Auto ohne ESP sowieso gleich unten durch. Im vertrau dem ganzen Zeug net und hatte eigentlich noch nie eine Situation wo ich es gebraucht hätte. Und wenn ihr ehrlich seid, wie oft habt/hättet ihr ESP wirklich gebraucht? Ich glaub dass is mehr für die Herren udn Damen die glauben dass sie mir ihrem supertollen neuen 150PS Diesel bei allen Witterungsbedingungen gleich schnell fahren können und schreiend das Lenkrad loslassen wenn sie mal in der Kurve etwas zu rutschen anfangen... . Wie schon gesagt, ESP kann die Physik net außer Kraft setzen...

 

Ganz krass war den Mangel im Fahrwerk beim Laguna. Ohne ESP hast den kaum durch a Kurve gebracht, i war da echt negativ überrascht.

 

Bin mal gespannt was die "cracks" zu dem Thema sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es in diesem Winter öfters passiert, dass mir das ESP(ASR) beim Bergauffahren im Schnee quasi den Motor abgewürgt hat. Meine Werkstätte baute mir (nach 2 Jahren) kostenlos einen "ESP off" Schalter ein. Es war irgendwie komisch mit ausgeschaltetem ESP zu fahren...(Peugeot 307SW 110PS)

:confused:

man glaubt gar nicht wie das ESP korrigierend eingreift, auch im normalen Fahrbetrieb!!

-->ein Zeichen für ein schlechtes Fahrwerk???

 

Das "Schlüsselerlebnis" hatte ich jedoch als mich der Händler meines Zweitautos zu einer ausgiebigen Probefahrt im neuen Subaru Legacy 2.0(138PS(-->OHNE ESP!!))einlud. Der Grenzbereich in diesem Auto ist für Otto-Normalverbraucher fast nicht zu erreichen. Mit zunehmend "frecherer Fahrweise" lernte ich die Philosophie von Subaru erstmals kennen, und hab mich dabei iregendwie in diesen "Reiskocher" verliebt....

 

wie das Leben so spielt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man es ;)

 

Bin vor kurzem einen Honda Accord probegefahren wo auf Druck des europäischen Marktes (anfangs gabs den Wagen ohne ESP) jetzt auch ESP (bei Honda VSA) eingebaut ist - zum Glück abschaltbar. Das ESP greift schon oft ein, aber mMn viel zu früh. Nach der ersten schnellern Kurve hab i es abgedreht - mich nervt dass, wenn das Auto nicht das tut was ich will, und wenn i eine Kurve schnell fahren will kanns ruhig bissl rutschen...

 

All das sind nur Schritte in die Richtung "Fahrer als Passagier" Manche mögen das wollen, verwerflich ist es auch nicht, nur i mags net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin 21 und Student in Wien und braucht daher ka eigenes Auto - vor allem net da i nur 1 Stock über der Elternwohnung leb und Zugang auf deren Autos hab...(und Autos brauch i nur um biken bzw. skifahren zu gehen)

 

Hab nur Zeiten gehabt wo i aus Jux recht viele Wagln probegefahren bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

i bin 21 und Student in Wien und braucht daher ka eigenes Auto - vor allem net da i nur 1 Stock über der Elternwohnung leb und Zugang auf deren Autos hab...(und Autos brauch i nur um biken bzw. skifahren zu gehen)

 

Hab nur Zeiten gehabt wo i aus Jux recht viele Wagln probegefahren bin :)

 

i hab ma nur dacht weilst den Accord verkaufst... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

meinst den neuen mitm i CTDi Diesel?? Urgeiles Design!! Ja, leider kein 4WD...

 

bin den 140PS Diesel vor paar Wochen gefahren, den 150PS Benziner vor ca. 1 Jahr. Bin ja persönlicher mehr der Benziner Fan aber der Diesel reißt an, des is nimma lustig. An den Benziner kann i mi nicht mehr so erinnern, hat mir aber auch sehr getaugt. Aber net nur vom Motor, das Auto als a ganzes hat mir sehr gut gefallen.

 

Die Subarus taugen mir ansich auch, obwohl i mi quasi gar net damit beschäftigt hab (sollt i nachholen). Wenn i jetzt a Auto brauchen würde i wohl einen alten Subaru Kombi, einen alten Toyota Kombi (möglichst mit 4WD, net weil i es brauch, aber er is einfach geil *g*) od. einen alten Honda nehmen...

 

Wennst den Subaru nimmst hast es halt mim Wiederverkauft schwerer :( Aber wenn du ihn eh lang fahren willst od. dem Händler verkaufst sollt das auch net so a Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der Wiederverkauf is a kloanes Problem.

 

Dazu kommt das ich nicht gerade der "Autolangbehalter" bin...Aber vieleicht gibts in 3 Jahr a neues Outback Modell zum Eintauschen;)

 

Was für den Subaru spricht ist die hohe Zuverlässigkeit.. :)

 

@Honda Diesel:

der neue Motor(etwas abgewandelt) ist auch im CRV zu haben, leider taugt ma die Heckklappe beim CRV überhaupt net(seitl zu öffnen) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit der heckklappe is blöd, und fulltime 4WD hat der ja auch net.

 

Du könntest dir übrigens a Subaru-forum aus dem Internet suchen und dort bissl lesen. Honda hat a Forum auf der offiziellen hp das wirklich gut ist (leider is jetzt das deutsche und österreichische getrennt, mit dem Effekt dass im österreichischen nix mehr los is). Was die Leut teilweise wissen is unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks ESP Eingriff: also wenn ich die "Schlupfregelung" mal ausnehme bin ich nur beim anhalten auf reinem Eis und beim herumspielen auf einem großen leeren Parkplatz in den Regelbereich gekommen. (wobei ersteres eher ins ABS fällt)

 

Fahrts Ihr so brutal oder ist das ESP in euren Fahrzeugen so mies abgestimmt?

 

(ESP sollt normalerweise nur in Notfällen eingreifen und net dauernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Komme zwar selbst aus dem VW Lager hab auch in der Familie eine Passat 2,5 TDI V6 4Motion Tiptronic ist schon ein nettes gefährt aber würd mich für den Subaru schon allein wegen Exclusivität dem Boxermotor und der Untersetzung entscheiden. Was ich so mitbekommen habe sind Subarus auch recht anfällig.

 

zum Thema ESP bin selbst auch nicht gerade für diese Technik viele glauben nur weil sie ESP haben können sie die Fahrphysik austricksen.

 

OT:

Zur Zeit laufen in Deutschland ein paar klagen gegen Honda bez. des Modells S2000 weil er angeblich zu giftig ist und wollen erzwingen das ESP bei diesem Modell nachgerüstet wird. Ich finds vollkommenen schwachsinn. Und es passiert einem mit jedem Auto das gleich wenn man zu schnell in eine Kurve fährt muss man damit rechnen das man nicht mehr aus der Kurve rauskommt.

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

Fahrts Ihr so brutal oder ist das ESP in euren Fahrzeugen so mies abgestimmt? (ESP sollt normalerweise nur in Notfällen eingreifen und net dauernd)

 

Gute Frage, Keine Ahnung.

 

Beim Mini der Mutter ists so, dass die nicht einmal in die Schlupfregelung kommt,

ich dafür sehr ungern mit dem Wagen fahre (speziell auf Schnee), weil mich die dauernde Regelei ankotzt. Und das schon, wenn ichs noch gar nicht darauf anlege.

und meiner ist ein 1987 erstzugelassener 205er Peugeot, trotz des ganzen Komfort- und Leistungsverzichts taugt mir der mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...