Zum Inhalt springen

Klein Quantum Race


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Fahre selbst seit vielen Jahren einen Klein-RR-Rahmen, den Quantum "Z". Das war das billigere Modell mit Kabelführung nicht im Rahmen, allerdings noch ein Original-Klein, vor der Übernahme durch Treck. Material- und Lackqualität bei meinem Rahmen 1A (hat 2003 einen ziemlichen Crash überstanden - die Gabel musste ausgetauscht werden, aber am Rahmen war auch bei penibelster Vermessung nichts festzustellen). Hat jetzt ca. 40000 km oben und ich werde ihn sicher noch weitere 40000 km fahren - so gesehen also empfehlenswert.

 

Du sollst nur noch folgendes wissen bzw. beachten : nach der Übernahme durch Treck soll die Verarbeitungsqualtität generell schlechter geworden sein - schau also den Rahmen genau auf Gebrauchsspuren an. Die Eingänge für die innerverlegten Züge beim Quantum Race sollen nach einem diesbezüglichen Test vor ein paar Jahren in der "Tour" Sollbruchstellen sein - bei einem Testrahmen ist der genau dort gebrochen (gab dazu auch ein Foto). Und dann hat Klein viele Jahre ein eingepresstes Industrieinnenlager verbaut (so auch bei meinem Rahmen) - das hält zwar problemlos (musste bisher erst ein Lager tauschen), ermöglicht aber nur die Montage von 4-Kant-Kurbeln (z.B. alte Dura-Ace). Gibt zwar irgendeinen Adapter von Reset, der den Einbau aktueller Innenlager ermöglicht, aber der kostet wieder extra. Achte halt darauf - ich weiss nicht, ob beim 99er Jahrgang die Innenlager noch fix eingepresst wurden. Möglicherweise hat der Rahmen auch die horizontalen Ausfallenden, die sich nicht wirklich durchgesetzt haben (nur bei Klein und Storck), die sollen den Radausbau erschwerden (beim Quantum Z sind sie aber "normal").

 

Durch die Oversize-Rohre ist der Rahmen natürlich überdurchschnittlich steif und fährt auf Abfahrten absolut ruhig - auf schlechten Straßen natürlich nicht sehr komfortabel. Wenn der Rahmen ok ist, würde ich ihn für 250 nehmen. Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bei einem Gebrauchtrahmen a la Klein sehr vorsichtig:

 

Die Rahmen sind enorm steif und daher, was das Material an sich angeht, nicht unproblematisch: Aluminium hat eine sehr geringe Dauerschwingfestigkeit. Je steifer (große Rohrdurchmesser, geringe Wandstärke) so ein Rahmen ist, desto mehr muß er wegstecken können.

 

Ich kann nur den dringenden Tip geben: Alle stärker belasteten Stellen des Rahmens genau untersuchen (Öffnungen für Bowdenzüge, Ausfallenden, Tretlagerbereich, Übergang Sitzrohr/Oberrohr, Unterrohr sowohl im Tretlagerbereich als auch im Steuerkopfbereich). Ein Blick IN den Rahmen (Schweißnähte im Tretlagerbereich und Steuerrohr müssen tadellos sein, keine durchgebrannten Schweißstellen- das hab ich bei Klein schon gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui...aso das heist auch generell das zb ein klein attitude nur ein trek rahmen is...? also von der qualität nicht besser?

 

Tja so ist es. Irgendwann in den 90ern musste Gary Klein seinen Laden verkaufen - Trek führt die Klein-Bikes zwar noch als eigenständige Marke, die Qualität soll aber seit der Übernahme schlechter geworden sein. In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob Potschnflicker die Verarbeitungsmängel bei einem "alten" oder einem "Trek"-Klein-Bike aufgefallen sind

 

Auf meinem Klein-Rahmen habe ich übrigens noch lebenslange Garantie (gilt aber nur für Erstkäufer). Ob die nach der Firmenübernahme noch was wert ist, wage ich zu bezweifeln, ist aber ein Indiz dafür, dass die Firma ein gewisses Vertrauen in ihre Produkte setzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...