Zum Inhalt springen

Avid Juicy Seven - Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Nachdem ich meine neue Avid Juicy Seven nun ein Monat habe hier ein paar Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe:

 

Mein Setup: Trek 8000 (nix geändert) + Juicy 7 mit 160mm Rotor v/h.

 

Bei der ersten Ausfahrt sind erst einmal alle Fußgänger in den Graben gesprungen und Autos haben eine Vollbremsung hingelegt. Grund: Die Bremse quietschte infernalisch. War aber kein Problem nach ungefähr 10 Vollbremsungen aus mittlere Geschwindigkeit war Ruhe. Dann folgten ein paar Bremstests. Erster Eindruck: Die Bremse läßt sich absolut superb dosieren! Das kommt der Dosierbarkeit einer Felgenbremse schon sehr nahe. Bremspower ist für mich sehr gut, allerdings bin ich eher ein Leichtgewicht (70kg). Gierig wie ich war habe ich mich gleich in den Gatsch gehaut und weiter getestet. da merkt man dann denn größten Unterschied zu einer Felgenbremse (ich hatte vorher eine Single Digit 3), Bremsleistung bleibt so weit ich das beurteilen kann unverändert erhalten.

Ein paar techn. Details:

Druckpunkt kann mit einem Drehrad (auch während der Fahrt) verändert werden. Das ist aber nicht die Sache. Vor allem ist dieser Teil der einzige Unterschied zu einer Juicy 5 und kosten für beide Bremsen 140€.

Absolut genial ist die Einstellung des Bremssattels gelöst: Zwei Schrauben lösen - Bremse ziehen - Schrauben beigezogener Bremse fixieren - fertig!!! Der Sattel ist dann perfekt auf den Rotor ausgerichtet.

Nix-mit-Beilagscheiben-herumwurschteln-undso. Das ist eine Sache von ungefähr zwei Minuten.

Die Griffe kann man sowohl rechts als auch links montieren, man kann dann so wie vom Motorrad gewöhnt mit der rechten Hand die Vorderbremse betätigen.

Fazit: Verdammt teuer, verdammt gut durchdacht, bis jetzt keine wirklichen Schwachstellen gefunden

 

Servus Taz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bei meiner Juicy 7 Modell 2004 (vorn 180/hinten 160) waren nach gemächlichen 500km sowohl vorn wie hinten die Kolben einseitig festkorrodiert, was einen längeren Service-Marathon (von Okt. bis Feb.) nach sich zog. Im Endeffekt war Avid dann nicht fähig, ein aktuelles Modell zu liefern, deshalb Gutschein. Jetzt fahr ich Louise FR.

 

In Bezug auf Bremsleistung, Einstellung und Druckpunktverstellung muss ich dir aber beipflichten: geniale Bremse.

 

Wären nicht diese Probleme gewesen, hätt ich bestimmt wieder eine Juicy 7 montiert, hoher Preis hin oder her.

 

lg,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Das kommt der Dosierbarkeit einer Felgenbremse schon sehr nahe.

:confused: :confused:

 

Also in meinen Augen kann man eine Scheibenbremse prinzipiell VIEL VIEL besser dosieren als eine Felgenbremse.

 

Hinzu kommt noch, dass die Bremswirkung wirklich praktisch gleich nachlässt, wenn man Druck vom Hebel nimmt und ned wie bei Felgenbremsen erst eine 1/2 s später...... :rolleyes:

 

 

 

Ansonsten: danke für die Info! Glaub auch, dass die Bremse gut ist.

 

 

 

Übrigens kann man den Bremssattel bei der stinknormalen HFX9 auch so einstellen (2 Schrauben lösen,...). Manche Hersteller verfolgen halt die Devise "wieso einfach wenns auch kompliziert geht..... :s: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fullspeadahead: Ich muß zugeben, daß ich da nicht viel Vergleichswerte habe. Ich habe zuvor die Hayes HFX9 meines Freundes ausprobiert und die war wie eine alte Lastwagenluftdruckbremse => ganz oder gar nicht :f:

 

@mi.mueller: Hast Du eine Ahnung wodurch diese Korrosion verursacht wurde? Kann man dem vorbeugen?

Mit der Bestellung einer 2005'er Bremse bist Du gerade in einen blöden Zeitraum gefallen, da die Generalvertretung von Sram/Avid/Rock Shocx gewechselt hat. Ich habe auch Anfang Jänner bestellt und erst Anfang März das Teil bekommen

 

Servus Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab mir über EBAY eine neue AVID Juicy 7 (Mod.2006) gekauft. Die Scheiben haben vorne und hinten 185. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, kleine Scheiben für hinten zu kaufen. Da ich sowieso einen zweiten Satz brauch für mein Fully.

Meine Frage: Soll ich zwei 160 Scheiben kaufen und mischen oder nochmal große Scheiben....

thanks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich die Juicy5 auf mein Fully aufgebaut (200/200). Ich wäre zwar mit der 185er hinten auch ausgekommen, aber nachdem sie zu der Zeit nicht lieferbar war, ok :D

 

Einen anständig vorbereiteten Rahmen bzw. Gabel (plangefräst) vorausgesetzt, ist die Montage der Juicy ein absolutes Schmankerl.

 

Die Geschichte mit Schrauben lockern, Bremsgriff ziehen, fixieren, passt

 

hatte Hayes schonmal im Manual stehen nur hat das dort nie funktioniert.

Die Avid ist die erste Bremse, die ich kenne, wo das auf Anhieb gegangen ist.

 

Ich, als alter Hayes-Bremser (>90Kg), bin von der Bremspower der 200er Scheiben extrem beeindruckt, und ich denke, daß man auch mit der 185er leicht auskommt, dann aber vorne und hinten. Die 185er ist ums Gespüren teurer als die 160er und bietet aber wesentlich mehr Power.

 

@Kleinrider: Nimm- und fahr die 185er

 

Von der Dosierbarkeit gefällt mir die Bremse sehr gut, obwohl sie auch einen harten Druckpunkt hat (kenn ich ja von den Hayes). Sie lässt sich aber bei merklich weniger Handkraft besser dosieren.

 

und: @Taz -> Du sprichts mir aus der Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Five, vorne 185er, hinten 160er Scheibe am HT.

Is eigentlich eh schon alles gsagt worden, ist halt ein Mörderwurfanker, der sehr fein zu dosieren ist. Hab selbst am Radl so an die 85 kg. Quietschen gibts nur wenn die Scheibe nass ist (man merkt aber keinen Verlust der Bremsleistung, es quietscht halt a bissl, aber auch net arg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt noch, dass die Bremswirkung wirklich praktisch gleich nachlässt, wenn man Druck vom Hebel nimmt und ned wie bei Felgenbremsen erst eine 1/2 s später...... :rolleyes:

 

Also ich weiß nicht was Du da für Felgenbremsen verwendest, aber meine macht das nicht - solltest mal checken, ist nämlich nicht normal. Auch eine Felgenbremse macht beim loslassen am Griff praktisch gleich an der Felge auf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte zwei Tage (zwei Ausfahrten) eine Jucy7 zum Test. Sehr feine Bremse mit super Bremskraft sie entspricht in etwa meiner (sehr gut gehenden) Hope Mono M4. Die Druckpunktverschiebeung per rotem Rädchen finde ich ausgesprochen brauchbar. (Die einzigen drei Dinge die ich regelmäßig verstelle sind der Druck in Reifen und Gabel und die Lage vom Druckpunkt.) Die Hebel sind ähnlich den Hayes sehr ergonomisch (besser als Hope und Shimano)

Negatives gibt es nach dieser kurzen Zeit nichts zu berichten. Evtl. noch die sehr gach einsetzende Bremskraft wodurch sie in der Dosierung (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Bin da aber auch von Hope verwöhnt)

Mein Eindruck: SUPER Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab derzeit am DH Hobel eine 7er 05 mit 200er Scheiben, geht sehr brav, jedoch da ich über 100 kg hab, geht sie bei längerer Belastung dann doch in die Knie. An eine Gustav mit großen scheiben kommt derzeit sowieso NIX heran! was Bremsleistung betrifft.

 

Fazit sicher gute Wahl für alle die net so blad wie ich san*gg* :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab derzeit am DH Hobel eine 7er 05 mit 200er Scheiben, geht sehr brav, jedoch da ich über 100 kg hab, geht sie bei längerer Belastung dann doch in die Knie. An eine Gustav mit großen scheiben kommt derzeit sowieso NIX heran! was Bremsleistung betrifft.

 

Fazit sicher gute Wahl für alle die net so blad wie ich san*gg* :toll:

 

Wer später Bremst is länger schnell :D

Aber daß´d a 200er Scheibe an die Grenzen bringst, beeindruckt mi schon g´scheid.

Wo fahrst leicht du runter?

 

I habs ned gschafft, daß mei HFX9 ausfällt (200mm/100kg) und des aber bei an 900Hm Trail wo die Bremsen fast durchgängig g´schliffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin alle namhaften Eisen schon gefahren und wie gesagt, solange man sich zwischen ca 60 -85 kg bewegt is alles tuti, ABER bei mir mit an schnitt von 100-110 kg schauts GANZ anders aus- mit erfahrung aus der Praxis.Damit ich dort stehenbleib wo ich will, wo ein wesentlich leichterer ein ganz gutes Stück später bremst, muß ich natürlich viel früher ankern! Bei einen normalen DH Rennen mit ca 5 Min haltet eh fast alles, aber bei DH Marathons wo über 1-2 Stunden voll geankert wird, zeigt sich was geht und was net geht. :bike:

 

darum Rangliste: Gustl- Luise FR-- dann lang nix und dann der rest :devil:

 

ps: wie erwähnt in meiner gewichts Abteilung halt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt der Dosierbarkeit einer Felgenbremse schon sehr nahe. ...

Druckpunkt kann mit einem Drehrad (auch während der Fahrt) verändert werden.

 

zu 1.: ich würd sagen es ist genau umgekehrt, eine scheiben bremse lässt sich viel besser dosieren, da hydraulisch - keine zugverluste...

 

zu 2.: bitte kann mir das jemand erklräen, wie die druckpunktverstellung funktioniert. ich hab mir immer gedacht, dass der druckpunkt in einem unveränderlichen kausalen zusammenhang mit dem übersetzungsverhältnis (das durch die zylinderdimensionen festgelegt wird) steht.

 

und da man die zylinderdimensionen nur schwer verstellbar sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

 

@cowan:

 

leider muss ich dich aus deinem glauben reißen, es gibt mehr bremsenhersteller als magura, hayes & avid...

 

-> grimeca sys 17

-> hope mono 6 ti

-> brembo

-> gatorbrake VIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: ich würd sagen es ist genau umgekehrt, eine scheiben bremse lässt sich viel besser dosieren, da hydraulisch - keine zugverluste...

 

zu 2.: bitte kann mir das jemand erklräen, wie die druckpunktverstellung funktioniert. ich hab mir immer gedacht, dass der druckpunkt in einem unveränderlichen kausalen zusammenhang mit dem übersetzungsverhältnis (das durch die zylinderdimensionen festgelegt wird) steht.

 

und da man die zylinderdimensionen nur schwer verstellbar sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

 

@cowan:

 

leider muss ich dich aus deinem glauben reißen, es gibt mehr bremsenhersteller als magura, hayes & avid...

 

-> grimeca sys 17

-> hope mono 6 ti

-> brembo

-> gatorbrake VIII

 

As Übersetzungverhältnis hat aber nix mitm Druckpunkt zutun.

Der Druckpunkt hat ja eher damit zu tun wann und wie der Kolben die Leitung schließt. Wenn i jetzt richtig überleg. Sieht man eh auch am Bild im Anhang. Die Druckpunktverstellung is quasi a Leerwegverstellung.

 

http://www.tnc-hamburg.de/Avid/JucySeven/AvidJuicySevenHebel05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der druckpunkt nix mit dem übersetzungsverhältnis zu tun hat, glaub ich nicht...

 

hab nachgelesen und bin zu folgender quintessenz gekommen:

 

je größer das übersetzungsverhältnis, desto weiter hinten (=mehr weg) der druckpunkt (hebelgesetz)

 

druckpunkt entsteht, dann wenn der durch die hand erzeugte druck über den bremsbelag ausschließlich auf die scheibe presst.

 

zusätzlich spielen faktoren wie abstand der beläge zur scheibe im unbelasteten zustand, materialbiegung, komprimierbarkeit des übertragungsmediums (bei seilzugbremsen), etc... eine rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch so viel Hersteller geben mein lieber Andi, zur Gustl kommen nur die Wenigsten(für mich is die Gustl sowieso viel zu stark -> brems viel zu viel!). ;)

 

ich glaub, dass die 4 genannten bremsen durchaus vergleichbar sind.

den direkten vergleich zwischen sys17 und gustl hast du eh, auch wenn die sys17 kleinere scheiben gehabt haben.

 

 

ich sag jetzt einfach einmal, dass meine bremse stärker wird als eine gustl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...