Zum Inhalt springen

Scheibenbremse zieht nicht optimal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Aus dem Winterschlaf erwacht und heute mal mein Radl probiert...ich musste feststellen, dass die hintere Bremswirkung (Magura Louise) sehr zu wünschen übrig lässt. Im Gegensatz zu den Shimano-Scheibenbremsen, welche am Radl meine Frau montiert sind...die beissen sofort...

 

Ausserdem quietschens leicht - was sie im letzten Jahr eigentlich nicht machten :rolleyes:

 

Bevor ich Mist bau, frag ich lieber die Profis:

Soll ich die Scheibe reinigen / entfetten, zB mit Spiritus ?

Beläge ebenso ?

Aggressiver Bremsenreiniger wird wohl nicht so optimal sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm Bremsenreiniger der schmiert garantiert nicht. Bezüglich abschmiergeln meinte ich, dass Du die Bremsbeläge mal mit einer 800er Körnung küssen könntest(natürlich musst nachher mit einem Reininger drüber).

Was auch sein kann, dass die Bremsbeläge einmal überhitzt sind und deswegen quietschen. Sollte das der Fall sein, musst Du sie eh austauschen.

 

lg.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Beläge abschleifen....ja, das leuchtet mir ein ;)

 

Ich hab übrigens jetzt mal die Scheiben und die Beläge mit Bremsenreiniger gesäubert. Der Erfolg war eher bescheiden...

 

Betrifft nur die hintere Bremse:

Wenn ich den Bremshebel betätige (egal, wie stark) und möchte das Hinterrad per Hand drehen, gelingt mir das auch!

 

Anders bei er Shimano-Scheibenbremse auf dem Radl meiner Frau. Die packt so extrem zu (net mei Frau :D ), dass ich das Hinterrad keinen Millimeter mehr bewegen kann.

 

Sind da wirklich die Beläge im Eimer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da wirklich die Beläge im Eimer ?

 

Hallo,

 

Nach meiner Erfahrung ja. Mir ist Öl aus den Leitungen auf die Beläge gekommen. Ich habe sie mit Bremsenreiniger, dann mit einer Feile, danach wieder mit Bremsenreiniger behandelt und das Ergebnis war bescheiden. Die richtige Bremswirkung war erst wieder nach einem Belagwechsel da.

 

LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWhere

Die richtige Bremswirkung war erst wieder nach einem Belagwechsel da.

Mmmmm, Beläge hab ich eh in Reserve...das dauert dann wieder einige Kilometer, bis die volle Leistung da ist ? Zumindest war es am Anfang so...Na, kost ja nix, ich bau mal die neuen ein...und dabei haben die alten vielleicht grad mal 1500 km drauf gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Botschn, ähm Punkti....

Wie ich das Radl gelagert hab ?

Eigentlich gar net, weil ich im Jänner noch gefahren bin...aber dann ist es im Keller gestanden und ich hab es liebevoll mindestens einmal in der Woche gestreichelt, die Räder gedreht, die Bremshebeln betätigt... :spinnst?:

 

Nein, Luft ist keine im System (obwohl ich mir das immer einbilde, weil der Druckpunkt minimal schwächer als bei der vorderen Bremse ist).

 

Hab jetzt neue Beläge montiert, ein bisserl eingebremst und voila :

 

ICH HAB EIN NEUES RADL :D

Bremsleistung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm entsprechen alle hier abgegebenen Tipps auch wirklich den Tatsachen?

Ich denke nämlich dass ich meine Bremsbeläge schon einige Male bis zur Verglasung erhitzt habe (teilweise mit Totalausfall). Die Beläge sind noch immer drinnen und tun, nach einer kurzen Zeit wo die verglaste Fläche abgerubbelt wird, ihren Dienst.

 

Der FSA hatte letztens Öl auf der Scheibe und die Bremse hat fast gar net gezogen. Nach einer Abfahrt mit Dauerschleifen ging sie wieder tadellos... (hat mi ehrlichgesagt auch gewundert)

Beim Roadrookie konnte ich vor paar Tagen dasselbe Spielchen mit gleichem Ergebnis erleben...

 

Bitte um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Der FSA hatte letztens Öl auf der Scheibe und die Bremse hat fast gar net gezogen. Nach einer Abfahrt mit Dauerschleifen ging sie wieder tadellos... (hat mi ehrlichgesagt auch gewundert)

Ich habe das auch schon oft bei meiner Deore erlebt, Fettspritzer auf der Scheibe, 1x g'scheit durcherhitzen (:p) und die Bremse funkt wieder.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, kann schon sein, dass da irgendwann etwas Öl draufgekommen ist - oder auch Spiritus :rolleyes:

Jedenfalls habens nicht mehr gscheit gebremst - kein Vergleich zu den neuen Belägen (die noch nicht mal eingebremst sind) !

 

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, montier ich die alten Beläge und schleifs mal ordentlich zsam - vielleicht bremsens dann eh wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit des Ausbrennens....

 

Beläge in einen ALTEN Topf / direkt auf die Herdplatte legen und dann aufdrehen. Nach einiger Zeit sollts nimmer rauchen und dann Herd abdrehen und auskühlen lassen...

LÜFTEN

 

Es gibts auch die Methode mit dem Schweißbrenner, da aber nur SEHR vorsichtig.

Das Öl/Fett verdampft dann und die Beläge sind dann Öl frei ziehen aber natürlich nicht so stark wie die alten...

Nachher wieder kurz mit dem Schleifpapier behandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm entsprechen alle hier abgegebenen Tipps auch wirklich den Tatsachen?

 

Seas Krull,

 

also ich kann Dir dazu folgendes schildern - hab schon ein paar Klötzerln verschlissen und fahr jetzt seit 3 Jahren Scheibe:

 

1) Verglasung: Passiert immer wieder einmal, wenn eine Abfahrt es nicht erlaubt aus dem Dauerbremsen raus zu kommen. Geht aber nach einiger Zeit (wenn gebremst wird) wieder weg - in der Zeit der Verglasung ist die Bremsleistung deutlich reduziert und üblicherweise quietscht die Bremse auch ordentlich.

 

Ich hab sogar einmal Beläge gehabt (Beläge von A2Z von 2004) die haben nach ihrer ersten richtigen Verglasung nach dem die Harte Schicht wieder weg war deutlich mehr Bremsleistung gehabt als vorher. (Haben wir aber eh schon einmal gesprochen)

 

2) Öl auf den Belägen / Ausheizen:

Da wird vermutlich jeder Belag (Zusammensetzung - organisch/gesintert - ...) ein bisserl anders reagieren. Bei mir ist einmal Bremsflüssigkeit durch eine undichte Hydraulikverschraubung an der Zange auf die Beläge gekommen. Das waren organische Originalbeläge von Hope. Nach ordentlichem Reinigen, abschleifen der Beläge war die Bremsleistung deutlich reduziert. Dann Backrohr auf 250 °C probiert, Erfolg Null - nach wie vor gleich schlechte Bremsleistung. In der Firma wo ich arbeite gibt es Öfen wo mit links 1300 °C erreicht werden können. Also Beläge bei 500 °C ausgeheizt. Es wurde geringfügig besser. Dann bei 600 °C - fast keine Verbesserung mehr - mehr hab ich mich dann aber nicht mehr getraut.

Die Bremsleistung konnte schon wieder verbessert werden, aber die ursprüngliche Performance ohne Kontaminierung durch Bremsflüssigkeit konnte nie wieder erreicht werden ==> die Beläge wanderten in den Müll.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...