Zum Inhalt springen

Ritchey Z.E.D.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ritchey - eine Marke, die im Reifenbereich schon bald unbekannt ist - hat das Modell Z.E.D. im Programm, ein XC Reifen in 26x1.7" oder 26.1.9" oder gar 26.2.1".

Nun, habe die SuFu schon bemüht, die Ergebnisse sind spärlich bis gar nicht vorhanden. :(

 

Daher in einem eigenen Thread, in der Hoffnung, dass jemand, der ihn fährt, Erfahrungsberichte posten kann.

Von Interesse das übliche:

  • Rollverhalten?
  • Gummimischung (weich/hart)
  • Grip trocken/naß?
  • Pannenanfälligkeit?
  • Gewicht real?

 

Danke schon mal für die hilfreichen Inputs!

http://www.ritcheylogic.com/images/tiremtnzedrace.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Auf den Stevensbikes war der bis vor 2 Jahren immer oben. Die meisten haben ihn bald getauscht weil er angeblich schlechten Kurvenhalt hat.

 

Aber jeder fahrt anders.

Nun ja, ist ja auch kein FR-Reifen... :rolleyes:

Aber leicht...:D

 

Na, ohne Scherz: würd' eh mit weniger Druck fahren (Tubeless), dann sollte es doch auch mit dem Kurvenhalt klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Ritchey Z-Max empfehlen, gibts auch bis 2,1 entweder in der normal oder WCS (leichtgewicht) Version.

 

Fahre selber 1,9 aber vom Grip egal ob trocken oder naß ein Traum.

 

Einzig auf Schotter ist er bissl schwach aber was willst von einem 1,9er

 

Im Net steht zwar das der Verschleiss relativ hoch sein soll, ich selber hab aber noch nix gemerkt.

 

Ein Top Reifen der sein Geld wert ist, kann ich dir nur wärmstens empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance
ich hatte bis jetzt auch einen "ritchey z-max wcs 2.1" und war total zufrieden damit. bin schon am überlegen, ob ich mir auf's neue bike nicht auch wieder diese reifen montieren soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht grad der zed, dafür aber der z-max wcs in 2,1....

der unterschied sind nuancen, sonst gar nix.

der z-max ist der beste reifen den ich jemals gefahren bin!!!

du musst aber folgendes bedenken:

persönl. fahrstil und körpergewicht = reifendruck, das sind variable umstände die das fahrverhalten des reifens an sich nicht beeinflussen, sondern eben erst durch den jeweiligen fahrer zum tragen kommen.

mein persönliches fazit:

solangs trocken ist, geht der reifen überall, egal ob schotter fest oder lose, waldboden und wurzeln.

wenns naß ist, sind seine eigenschaften a gaanz kleines bisserl schlechter. grund: ritchey hat immer noch seine alte gummimischung, vergelichsweise haben da andere (maxxis, schwalbe...) schon mit double density u.a. nachgezogen.

selbstreinigung ok.

gewicht mit 620gr (2,1') für eine wcs-serie vielleicht a spur zu schwer, noch dazu wo's ja kein tubeless ist.

pannenanfälligkeit ned so bsonders. aber wenn mir persönlich ein reifen in allen anderen disziplinen taugt, dann is ma des wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Hab auch immer die Z max 2.1 wcs, hab eigentlich noch noch keinen besseren gefunden und haben mich auch Pannenlos! von Salzburg bis Riva über die Alpen gebracht.

Na ja, mit Plattten habe ich eh kaum ein Problem.... :rolleyes:

Max. 1-2x/Saison im Wettkampf, dass ma die Luft aus dem Reifen ausgeht. ;)

Bin schon gespannt, ob der neue Maxxis Maxlite 310 das hält...

 

Trotzdem, gehe - grad bei Marathons - lieber auf Nummer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZED Race WCS 1,9: relativ guter halt, macht bei nässe schnell zu, fahrt sich schnell runter weil weich, rollt ganz gut

 

ZED 1,9 draht: zum trainiern reicht er, für mehr net, rollt auch net so gut, fährt sich wie ein semi-slick beim gewicht eines stollenreifens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

gestern, snowride mit anhänger, bereifung: Ritchey Comp "Z.E.D. Race"

meine meinung: affenscheisse! dauernd durchgedreht hinten, obwohl anhänger drauf, vorne ständig weggerutscht.

ansonsten bin ich auch am asphalt gefahren(trocken), sehr hoher rollwiderstand und sehr laut

 

fazit: werde mir schleunigst einen anderen reifen besorgen für den winter

 

denke da an Panaracer Cross Blaster 700 x 31C schwarz, faltbar, 280 Gr.

frage: kann ich den reifen auf meine rigida taurus 2000 aufziehen?

 

fahre normalerweise Panaracer Mach-SS 26 x 1.95 Semi Slick, faltbar 550 Gr. und bin sehr zufrieden damit.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den Z-Race heuer auch gefahren, war serienmäßig oben am bike, ist aber mein erstes "gscheites" bike ... also hab ich noch keinen richtigen Vergleich

 

dennoch würde ich sagen, dass er sich, zumindest bei mir, schnell abfährt und wenn er mal abgefahren ist, ist die Pannensicherheit gleich null (in 1 Woche 3 Platte), ansonsten hatte ich keine Probleme ...

 

bei nassen Schotterkurven fängt er auch schnell zu "rutschen" an bzw. hab ich das Gefühl ich "schwimm" so komisch dahin ...

 

fahre jetzt im Winter einen Conti Vertical Pro, sind natürlich andere Dimensionen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...