Zum Inhalt springen

Rahmengröße_Tips


Gast valuliso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab jetzt über 3 Wochen Bike gesucht und bin gestern fündig geworden. Hab alles mögliche versucht (Cube, Focus, Merida, Ktm) und hab mich nirgends wirklich wohl gefühlt.

 

Gestern hab ich beim Händler ein Simplon Laser Rh 49 erstanden (800 Eur), da hab ich mich draufgesetzt und es hat alles gepasst.

 

Mir erscheint der Rahmen etwas groß was beim Bergauffahren nicht stört. Bergab war die Umstellung schon etwas größer- die hohe Sitzposition schafft Respekt und die erstmals beidseitigen Spd Pedale nehmen auch etwas Sicherheit. Vor allem wollte man bei der ersten Ausfahrt mit Skitouren Restkondition alles niederreißen.

 

Meine Frage:

 

1. Vor und Nachteil von einem evtl. zu großem Rahmen

 

2. Hab Schrittlänge 76 und bin 174 groß, also dürfte recht lange Beine und eher kurzen Oberkörper haben. Die Formel würde mit 0,66 würde sogar 50 cm ergeben. Wieso fahren alle so kleine Rahmen?

 

3. Was spricht dagegen wenn man kurzen Vorbau aufbaut (statt 100, 50 mm)

 

Ich bin vorwiegend auf Forstautobahnen unterwegs, manchmal aber auch Trails.

 

 

Liebe Grüße und Danke für Tipps

 

Vali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valuliso

Hallo,

 

...Mir erscheint der Rahmen etwas groß was beim Bergauffahren nicht stört. Bergab war die Umstellung schon etwas größer- die hohe Sitzposition schafft Respekt ....

 

Vali

 

Hallo,

 

Hier könntest du einmal versuchen den Sattel beim Bergabfahren etwas zu versenken dann sollts leichter werden.

 

ad1) Nachteil: er is net ganz so steif und nicht ganz so wendig wie ein kleinere, der Radstand ist dafür aber größer was einen ruhigeren lauf garantiert

 

ad2)Das hat wie oben erwähnt mit Wendigkeit und Steifheit zu tun.

 

ad3)Das kann man schon machen nur 50 is schon ein bissal sehr kurz das gibt dann ein spürbar nervöseres Lenkverhalten. Ich würd eher mal so 70mm probieren

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...