Zum Inhalt springen

Marzocchi Shiver DC oder Tripple 8, Welche nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Also habe seit 2 Wochen mein Big Hit Expert 2004. Das hat eine Marzocchi Junior T 04 drauf. Will mir aber eine bessere kaufen, da mir die externe Einstellung der Zugstufe schon sehr wichtig ist!

 

Jetzt nach viel Lesen und Stöbern in diversen Foren kann ich mich einfach net mehr entscheiden! Shiver DC 2005 (schwarz würde gut zu meinem Bike passen) oder eine 888R 2004er, die gibts immer wieder mal bei Ebay.

 

Soweit ich das bewerten kann sind die beiden von der Technik her ja ziemlich gleich. Beide haben HSCV Kartuschen! Beide haben externe Rebound Einstellung, die 888R sogar Druckstufe, welche aber fast keine Auswirkung haben soll :l:

 

Vom Ansprechverhalten sollen beide auch großartig sein, die Shiver vielleicht sogar noch ein bischen besser, weil sie eine UpSideDown Gabel ist, dafür hat man noch weniger Lenkeinschlag.

 

Von der Stabilität hat die Shiver sicher auch die Nase vorne, wiegt dafür aber auch fast einen Kilogramm mehr. Von der 888er hört man schon öfter dass etwas den Geist aufgibt, von der Shiver ist das wirklich eine Seltenheit :D

Ok die Shiver flext vieleicht ein wenig, aber ich glaube kaum dass mich das stört.

Außerdem bin ich mit ca 60kg ja ein Leichtgewicht, also die Frage ob ich mich überhaupt um die Stabilität so kümmern muss :p

 

Von der Einbauhöhe ist die 888er natürlich deutlich schlechter als die Shiver und sauteure flache Brücken will ich mir auch nicht kaufen. :k:

 

Also was ich so fahren will: Ab und zu mal downhill (Schökl is bei mir in der Nähe), im Sommer vielleicht mal Planai oder Leogang / Saalbach Hinterglemm. Aber auch so Leechwald bei den Sprüngen dort falls das hier jemandem etwas sagt. Und Stiegen sind ganz lustig

 

 

Also ich kann mich echt nicht entscheiden! Bin auch noch keine von den beiden gefahren, also vielleicht kann hier ja jemand posten der beide schon direkt verglichen hat. Fallen euch noch Argumente für/dagegen ein?

 

MfG Martin

 

Ps.: Ach ja will mir dann noch jemand vielleicht meine Junior T abkaufen? 2004er Modell mit Steckachse, ca 100km gefahren. Top Zustand. Nur die üblichen Gebrauchsspuren, ca. 300€ eventuell auch mit dem integriertem Vorbau! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 60kg eigengewicht kauf da a boxxer, passt super ins bighit!

 

http://www.chainreactioncycles.com verkauftgrad die 02er boxxer (saugeil!) um knapp über 400 euro. 888 ist hoch (ich finde zu hoch im bighit)und shiver wäre mir mit deinem eigengewicht zu schwer.

 

lg,

tom

 

ps: fahre selbst eine shiver, wiege aber 35kg mehr als du und bin 1,94 groß. ansonsten, 888 und shiver san beide geile gabeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also Boxxer habe ich auch schon gedacht, aber wenn man in Foren so liest, wird einem eigentlich fast nur abgeraten.... deswegen stecke ich jetzt auch bei der Entscheidung zwischen der 888 und Shiver ;)

 

Vom Gewicht her müssten mir die zusätlichen paar hundert Gramm net so stören, hab mit der Junior T auch keine Probleme, aber der Lenkwinkel bei einer 888 is sicher krass... :mad:

 

Aber Shiver mit weichen Federn für mein Gewicht... ich mein bis aufs Gewicht wens stört...

 

Ich frag mich nur warum manche die 888 für so viel besser halten? Ich mein die hat doch die selbe Technik wie die Shiver oder hab ich da was übersehen? Komisch ist auch das die Shiver diese Technik schon seit 2002 oder sogar 2001 hat und erst jetzt in die 888er einbaut. Die Super T hatte nämlich nur eine HSCV Kartusche... :o

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martinwisi

Von der Stabilität hat die Shiver sicher auch die Nase vorne, wiegt dafür aber auch fast einen Kilogramm mehr. Von der 888er hört man schon öfter dass etwas den Geist aufgibt, von der Shiver ist das wirklich eine Seltenheit :D

Bin mir da gar nicht soo sicher. Ich glaub die hüufigeren Defekte an der 888 liegen einfach daran, dass sie viel verbreiteter ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also da bin ich mir net so sicher!

Habe gerade erst die Fotos der Downhill EM Schöck 2002 glaub ich war das ausgewertet und die verschiedenen Federgabeln gezählt!

 

Boxxer: 37mal

Manitou: 9mal

Shiver: 8mal

andere: 5mal

 

Also so selten dürfe die Shiver nicht sein, vor allem wie es die 888er noch nicht gegeben hat...

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von albert88

ich lese eigentlich auch immer überall eher negative sachen über die boxxer.. aber könnt ihr mir sagen, warum soo viele boxxer fahren?

 

ja genau das hab ich mir auch schon oft gedacht.ich mein die boxxer is schon sehr verbreitet deswegn kann ich mir nicht vorstelln dass sie wirklich scheiße is. hab auch schon öfters überlegt mir eine zu zulegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boxxer gibts deswegen so oft, weil sie gut funktionier tund leicht ist!! für den hobby.ottonormalverbraucher ist sie aber zu wartungsanfällig,schlimmer wäre eine dorado, die muss man ja bald schon nach jeder abfahrt einmal abschmieren! :D

 

@ursprünglichfragenden

 

was machst du mit deiner junior t?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke die Bilder waren genau richtig! Schaut schon gut aus mit der Shiver :D Obwohl die älteren in Silber einfach noch krasser ausschauen, aber die 05er soll ja neue bessere Technik haben... :o

 

Ja Reifen fahr ich die noch ab, dann kommt was gescheites rein, Kettenführung muss dann auch noch dran :p

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...