Zum Inhalt springen

Hilfe, warum schaltet mein Radl nicht mehr richtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem, nach der letzten kurzen Tour von 80km schaltet mein Bike nicht mehr richtig. Nun die Frage, warum. Die hinteren Ritzel sind daran Schuld, da ich hinten einfach nicht mehr sauber schalten kann. Und das, obwohl die Kette neu ist, alles mehr als genug geölt ist und auch sehr gut eingestellt ist. Frage, kann es daran liegen, dass das Ritzel zwischen 6000-7000km auf dem Buckel hat? Sollte ich es lieber austauschen oder liegt das Problem wo anders? Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fahrradmaus

Hallo!

 

Ich habe ein Problem, nach der letzten kurzen Tour von 80km schaltet mein Bike nicht mehr richtig. Nun die Frage, warum. Die hinteren Ritzel sind daran Schuld, da ich hinten einfach nicht mehr sauber schalten kann. Und das, obwohl die Kette neu ist, alles mehr als genug geölt ist und auch sehr gut eingestellt ist. Frage, kann es daran liegen, dass das Ritzel zwischen 6000-7000km auf dem Buckel hat? Sollte ich es lieber austauschen oder liegt das Problem wo anders? Was meint ihr dazu?

Das kann man von der Ferne aus wohl kaum beurteilen (noch dazu ohne Foto).

In Frage kommen viele Gründe:

    [*]verschlissenes Ritzelpaket

    [*]gelängter Seilzug, weil neu

    [*]verbogenes Schaltauge

    [*]Dreck in den Bouwdenzügen

    [/list=1]

    Vielleicht ist es auch nicht besonders gut eingestellt... :rolleyes:

    Wenn das Problem erst nach dem Kettentausch offensichtlich wurde, wäre das ein Indiz für die verschliessenen Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schreibst, dass es erst NACH der tour nicht mehr schaltet, kann es auch an einem gelängtem schaltzug liegen. also nochmals einstellen.

 

kann natürlich auch am ritzelverschleiß liegen, sollte der nicht allzuhoch sein, dann fahrt sich das system eh wieder ein, aber beim nächsten wechsel hilft nur mehr ein kompletttausch. (also getriebe zu tode fahren und dann alles tauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es bei den Schaltmanövern an sich zu Fehlfunktionen kommt, oder bei bestimmten Gängen (= bestimmte Ritzel) zum Überspringen der Kette kommt.

 

 

Bei ersterer Erscheinung wäre ein Tausch des Schaltseils (und eventuell des letzten Abschnitts der Bowdenzughülle) ratsam. Vorher sollte man aber die Stellung der Schaltung prüfen (Schaltauge verbogen?), eventuell díe Schaltzugspannung korrigieren.

 

Kommt es zum Überspringen auf einzelnen Ritzeln (durch Abnutzung der meistbenutzten Ritzel), bleibt nur der Tausch der Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Das kann man von der Ferne aus wohl kaum beurteilen (noch dazu ohne Foto).

In Frage kommen viele Gründe:

    [*]verschlissenes Ritzelpaket

    [*]gelängter Seilzug, weil neu

    [*]verbogenes Schaltauge

    [*]Dreck in den Bouwdenzügen

    [/list=1]

    Vielleicht ist es auch nicht besonders gut eingestellt... :rolleyes:

    Wenn das Problem erst nach dem Kettentausch offensichtlich wurde, wäre das ein Indiz für die verschliessenen Ritzel.

     

    Die Ritzel sind bestimmt verschlissen, ist auch normal nach so einer langen Laufleistung, die Kette ist neu und hat nur 500km runter. Der Seilzug ist nicht neu....das Schaltauge werde ich mir gleich mal anschauen...Bouwdenzüge sind sauber....!

     

    Das Problem tritt nur beim raufschalten auf. Wenn ich einen Gang schalte, passiert nichts, beim 2. mal schaltet er einen hoch. Das Problem ist bei der Hälfte der Tour entstanden....,bei einer Bergauffahrt, vorher hatte ich alles nochmals geölt und es lief bis dato auch alles einfandfrei. Nun stellt sich mir die Frage, Kette neu, soll ich nur die hinteren Ritzel austauschen, oder auch das Trettlager, hat genaus die selbe Laufleistung auf dem Buckel! Werde aber nochmals einstellen, obwohl vorher alles prima funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...