Zum Inhalt springen

Lochkreisdurchmesser Kurbel <=>Kettenblätter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die 4 arm-compact kurbeln (Lochkreisdurchmesser 64 & 104mm) haben standardmässig als kleinstes kettenblatt 22 Zähne.

 

ist es möglich auf den d=64mm lochkreis ein kleineres kettenblatt als 22 Zähne zu montieren oder würden da die schraubenköpfe schon an der kette ankommen?

 

weil bei den älteren 5-arm (LK 58 & 94mm) hat man ja das 22er Kettenblatt durch ein kleineres mit 20 Zähnen ersetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, auf sowas hab ich gewartet :o

 

und der nächste sagt ich soll gleich eine kassette mit 34z verwenden. :rolleyes:

 

will ja nur wissen ob es möglich ist :s:

 

und ein 20er blatt ist ein billiger trick. von D.A.R.T hats einmal eine kurbel gegeben, das sind die kettenblätter mit einer art bajonettverschluß montiert gewesen- da sind sogar 16z möglich gewesen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbel hat 64 &104mm lochkreisdurchmesser, laut HP passt also das mountaingoat 20z kettenblatt auch drauf. :)

 

Es besteht aus hart-coatiertem Aluminium (AlZnMgCu1,5). Das hoch legierte Material ist zugfester als Edelstahl oder Flugzeug-Aluminium.
:confused: ob das wirklich stimmt?

 

 

also nächste frage: wer verwendet so ein 20z kettenblatt bzw. wer verwendet ein 22z aus aluminium? und wie schauts dann mit verschleiß aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar so ein 20er montiert, allerdings liegt die Kurbel noch ohne Bike im Kasten herum --> Bike wird erst Ende April geliefert. :jump:

Ausführlicher Testbericht folgt dann im Laufe der nächsten Monate.

Rein optisch und Angreif-technisch schaut das Mountain-Goat-Ding schon sauber verarbeitet und auf Langlebigkeit (sofern ein Kettenblatt das überhaupt sein kann) ausgelegt zu sein.

 

Bericht folgt, wie bereits gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einmal ein 20z alukettenblatt von kooka gehabt. bisserl länger als eine saison hats gehalten ohne zu hakeln, dann hab ich mir ein stahlkettenblatt montiert.

 

und das nächste mal wird der supermerlin mitm finger auf mich zeigen :p

 

@mi-mueller

micht tät interessieren wieviel plat zwischen kette und kettenblatschrauben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der einen Kettenblattseite sind "Verstärkungen" angebracht, die einen Spalt zwischen Kette und Blatt ermöglichen sollen.

Wenn man das Blatt allerdings nach Anleitung einbaut, stimmt der Abstand zum mittleren Kettenblatt nicht mehr, er wird einfach zu groß, die Kette rutscht.

Ich hab meins genau umgekehrt eingebaut, mit dem Resultat, dass der Abstand passt und die sich die Kette gut schalten lässt.

Der Platz zwischen Kette und Schrauben ist jetzt der gleiche wie mitm serienmäßigen 22er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mi.mueller

Schrauben sind die gleichen. Bleibt alles beim alten, nur dass eben 20 statt 22 Zähne dran sind.

 

Dieser Logik kann ich nicht folgen.

 

Hat das Kettenblatt nur 20 statt 22 Zähne, so ist der Durchmesser kleiner. Demzufolge sind die Kettenblattschrauben näher an der Peripherie, sprich näher an der Kette, so diese gerade auf das 20er aufgelegt ist.

 

 

Ich bin aber davon ausgegangen, daß man nicht vom 22er zwei Zähne abfeílt/-zwickt, um auf ein 20er zu kommen. ;)

 

Dann hätte die obige Aussage eine Logik (die aber wieder fehlt, wenn man nach dem Sinn fragt). :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf einer 5-arm kurbel mal 20 - 34 gfahrn.

(alte xt, 180er kurbellänge) :D

 

rauf kommt man überall damit, nur muss man aufpassen, dass ma net umfällt ;)

 

für die neuen kurbeln hab i no nyx ähnliches gsehn; angeblich solls a 21er geben.....angeblich

 

daher bin ich überrascht, das goat blattl zu sehen.........klingt interessant.

a echter rettungsring :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-34 is möglich, nur....

wo willstn das fahren? da kurbelst wie a trottl und fällst dabei beinah um.

ausserdem bist dort wo diese kombi von der steigung her einsetzbar wäre, zu fuß auf alle fälle schneller.

meine erfahrung, weil ich diese kombi selbst hatte, doch schnell wieder aufs 22-er zurückgewechselt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hab zwar so ein 20er montiert, allerdings liegt die Kurbel noch ohne Bike im Kasten herum --> Bike wird erst Ende April geliefert. :jump:

Ausführlicher Testbericht folgt dann im Laufe der nächsten Monate.

Rein optisch und Angreif-technisch schaut das Mountain-Goat-Ding schon sauber verarbeitet und auf Langlebigkeit (sofern ein Kettenblatt das überhaupt sein kann) ausgelegt zu sein.

 

Bericht folgt, wie bereits gesagt.

wurde das kettenblatt schon getestet? wie funktioniert? hakelts irgendwo?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leichtbau wird ja recht oft, glaub ich zumindest, ein 20er Blattl und hinten eine Dura-Ace Kassette eingesetzt!

 

Der Komote will sich sicherlich ein 6kg-Radl aufbaun!

 

 

was ist da gemeint:

Soll das Kettenblatt gewendet und gleichzeitig an eine Kurbel montiert werden, die um die Schraublöcher Verdickungen aufweist, kann es vorkommen, dass die Kette auf diesen aufreitet und beim Fahren kracht. Abhilfe schaffen vier Spezialbeilagscheiben zwischen Kurbel und Kettenblatt (Abb.2) Zwar berührt auch mit diesen die Kette die Schraubaufnahme noch leicht und hinterlässt Spuren, aber die Funktion ist einwandfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...