Zum Inhalt springen

Unterschied zw. Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe wieder mal eine Frage an euch:

 

Es wäre echt super, wenn mir wer den Unterschied zwischen Shimano XTR, Deore XT, Deore LX, Deore und Acera erklären könnte!

Ich weiß schon, dass Acera schlechter ist, als zB XT, aber woran liegt das? Sind die XTR, XT, LX leichter, als die anderen beiden oder halten sie mehr aus?

 

Welche Komponenten wären da für mich am besten, wenn ich nicht nur im Flachen, aber auch nicht technisch extrem schwere Strecken fahre? Eher nur Forststraßen und leichte Waldwegerl.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bemühe bitte mal die Suchfunktion, wurde schon einiges darüber geschrieben.

Soviel von mir:

Der Unterschied liegt meistens im Gewicht und in der Präzision, bzw. Haltbarkeit.

Ich fahre XT und bin damit sehr gut bedient, auf dem Rad meiner Frau ist Deore LX montiert. Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach das Gewicht der Komponenten.

 

Für Forststraßen und "leichte" Waldwegerl reicht imho Deore LX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du net aufs gewicht schaust taugt LX, vorallem des 05er mit hollowtech2 kurbelsatz für weit mehr als forststraßen :)

ich würd sagen preis leistungs sieger wär auf jedenfall LX. deore is scho wieder zu schwer und der oben genannte poserfaktor geht bei deore in den keller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Ich fahre zur Zeit noch mit Acera! :rolleyes: Da ich noch nicht so lange MTB fahre und für gerade Stücke geht sie eh super. Nur leider eben nicht am Berg, da ist sie mir zu schlecht. Ich glaube ich werde mir XT Komponenten besorgen, dann kann ja nichts schief gehen... Und der Posefaktor kommt sicher nicht zu kurz! :D

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deore ohne Naben: 209 EUR

LX 2004 ohne Naben: 295 EUR

LX 2005 ohne Naben: 319 EUR

XT ohne Naben: 449 EUR

XTR ohne Naben: 999 EUR

 

beim bike-discount, alle mit V-Brake

 

Ich hab hauptsächlich LX und XT Teile verbaut, funkt Alles einwandfrei. Derzeit würd ich mir für ein Neubike die LX 2005 nehmen, mE preis Leistung top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bestellen ist nicht so gut, da ich mir nichts selber verbauen kann. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Aber ich habe mich umgeschaut und da ist mir ein Merida mit XT Komp. ins Auge gesprungen! Mein MTB ist aber schon älter, also ist es wahrscheinlich besser, wenn ich mir gleich ein neues Bike besorge und da wäre das Merida ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: Wennst net auf auf das Gewicht, sondern mehr auf die Funktion wert legst, reicht Deore allemal.

Preis-Leistungsmäßig steigst derzeit bei LX am besten aus (vor einem Jahr war´s sicher noch Deore).

Ad Posen: Manche Bikes haben sich eine komplett schwarze Gruppe einfach verdient. Damit läßt ich eine Hammeroptik erzielen, also teilweise auch zum Posen gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

xtr ist auch fst schwarz, aber viel formschöner und ein high-end produkt, dass jedem biker respekt abverlangt!

also wenn schon posen mit dunkler schaltung: xtr

 

(aufgrund des preises kann man damit außerdem sehr viele männer/frauen aufreißen, ist halt wie mit dem teuren autos :D )

 

der poserfaktor des rades wird anschließend noch mit dem poserfaktor des besitzers multipliziert, was den effektiven poserwert ergibt.

 

dieser gibt an, ob sich die leute, wenn der besitzer des rades zu seinem gerät (hoffentlich während des einkaufes abgeperrt) vor die eisdiele kommt, sich schrecken/wundern oder vor bewunderung in ohnmacht fallen :D

 

lg bergziege

 

Ps: würde in genannten fall eher zur lx greifen, da geht sich dann ein besserer rahmen (später zum aufrüsten) aus und posen geht damit immer noch gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Und nächstes Jahr wird es auch wieder Deore sein! ;)

 

Deore 05 hat sicher einige Gustostückerln fürs schmale Budget!

 

Habe bei meinem Stadt- und Flachlandrad gerade beide LR getauscht, weil die Deore Naben nach 6 Monaten extrem schlecht laufen.

Da hat man Mühe die Naben mit den Fingern zu drehen.

Habe die Naben bereits direkt nach dem Kauf schon einmal servicen lassen. Das hat nur 2 Monate was gebracht.

 

Ich denke, oft fährt man mit LX besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LX-Naben sind nicht wirklich entscheidend besser als Deore. Wie bei allen Shimano-Naben müssen die Konen richtig eingestellt werden und die Lager entsprechend gewartet werden. Ist nicht viel Arbeit, zahlt sich aber aus. Deore-Naben halten bei entsprechender Pflege jahrelang, genauso verhält es sich bei LX und teureren Naben.

 

Deore-Naben laufen (genauso wie LX) im Neuzustand relativ rau, aber das ändert sich nach einer gewissen Einfahrzeit. Die Naben von XT und XTR haben hochglanzpolierte Lagerschalen, daher laufen sie vom ersten Tag an seidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, PF!

 

Genau das habe ich gemacht.

Nach 6 Monaten und ca. 800 km war es mir aber dann genug.

Konen nachstellen schön und gut, aber das Ding ist immer wieder in den "Bremszustand" zurückgekehrt. Wenn regelmässige Wartung bedeutet, dass ich das Ding bei Allwettereinsatz alle 2 Wochen neu einstellen und fetten muss, dann ist mir das zuviel.

Ein altes XT HR habe ich eh noch gehabt und das VR (gab es eh einen Thread vor 2 Wochen) habe ich gerade getauscht. Hab billig ein altes (fast neues) handgespeichtes mit einer Sachs Quartz Nabe bekommen. Es ist 200 g leichter ( :eek: ) und läuft wie eine Eins.

 

Schaltwerk läuft o.k., aber bei allem was sich dreht kommt mir nie wieder Deore ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, daß Du ein "Montagsexemplar" erwischt hast, das kann ich nicht beurteilen. Es kommt bei Shimano schon vor, daß die Naben nicht richtig montiert worden sind (unterschiedlich Anzahl von Lagerkugeln li/re), daß zuviel Spiel im Neuzstand vorhanden ist, etc. Da die Naben im Neuzustand ohnehin nur sparsam gefettet sind, zerlege ich grundsätzlich jede Shimano-Nabe vor dem Einbau in ein Rad. Das betrifft aber nicht nur Deore, sondern alle Serien.

 

Leider kommt es immer wieder vor, daß das Lagerspiel bei Servicearbeiten zu streng eingestellt wird, was der Lebensdauer der Lager abträglich ist.

 

Die Symptome, die Du schilderst, deuten auf eine verbogene Achse hin. Das wurde hier im BB schon bemängelt (bei neuen Naben, wohlgemerkt), ich konnte das bis jetzt nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ja nicht ums Posen, sondern nur darum, dass die Komp. eine Zeit lang halten und vor allem gehts mir um die Schaltung. Acera dauert mir bei Anstiegen zu lange...

Bei dem Merida sind aber XT darauf, wenn ich jetzt LX 05 möchte, müsste ich mir dann ein anderes Rad aussuchen oder ginge das, dass man alles umrüstet?

Nun wieder eine blöde Frage: :rolleyes: Bei XT sind die Bremshebel zugleich die Schalthebel, gibts das bei LX 05 auch? So was hätte ich nämlich ganz gern, ist ein tolles System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dual Control gibts bei der LX 2005!

Aber wenn dir ein Radl bereits zusagt, und es sind XT-Komponenten drauf, dann würde ich das nicht auf LX umbauen lassen.

 

Vielmehr würde ich darauf achten, dass die Gruppe komplett verbaut ist!

Viele Hersteller schummeln nämlich ein bisserl...und du hast dann nur die Schaltung XT, die Shifter bestenfalls LX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LX is (so ich mich richtig erinnere) für max 5000km/jahr konzipiert (XT->15000, XTR-> 30000)

 

sind halt shimano-werte ohne achter bedeutung, zeigen aber doch unterschiede in der haltbarkeit an.

 

dennoch: LX reicht voll, XT is supa und XTR macht imho nur dann echt sinn wenn man rennen fährt... (und was die naben betrifft: müssen ja keine shiman sein, oda ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Deore Naben... Habe letztes Jahr drei Stück verbraucht :aerger:

Die Lagerschalen sind einfach nicht so robust, für härteren Einsatz und/oder viele Kilometer nicht zu empfehlen :look:

 

Um den Poserfaktor des Rads zu erhöhen wären SRAM-Komponenten zu empfehlen. Sind gleich teuer, funtzen mind. gleich gut und schaun wunderschön :love: aus.

So ein japanfreies Rad hat auf der Poserskala seinen Platz weit oben :p

 

@Liesl

 

Lass die XT am Bike. Auf eine billigere Gruppe umsteigen und dafür mehr bezahlen zahlt sich net aus :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Zu den Deore Naben... Habe letztes Jahr drei Stück verbraucht :aerger:

Die Lagerschalen sind einfach nicht so robust, für härteren Einsatz und/oder viele Kilometer nicht zu empfehlen :look:

 

 

das mit vielen kilometern kann ich nicht bestätigen! bei korrekt eingestelltem lagerspiel und einer ordentlichen menge fett halten die deore-naben ewig.

man sollte komponenten halt auch gemäß ihres einsatzzweckes nutzen. wennst mit einem rennradl den schöckl runterglühst und dir a bissi was am radl flöten geht, wirst auch net sagen, dura ace is a schas ;)!

für gewisse einsatzzwecke empfiehlt es sich vielleicht, mehr als 9,90 in eine vorderradnabe zu investieren (wobei ich denke, daß wenn deore durch mechanische einwirkung versagt, lx oder xt keinen quantensprung an haltbarkeit darstellen würden, sondern eine anderer nabentyp gefragt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

LX is (so ich mich richtig erinnere) für max 5000km/jahr konzipiert (XT->15000, XTR-> 30000)

 

 

 

Das ist mir neu.....

 

 

Bei Trekkingradln/Reiseradln (es gibt auch andere Radln außer MTB und RR.. :D ) werden oft und gern Deore, LX, XT verbaut, weil sie lang halten.....

 

Deore und LX sind nicht wartungsintensiver als XT (die haben zwar geschliffene Konen, aber das relativiert sich nach der Einfahrzeit, die Dichtungen unterscheiden sich auch nicht großartig voneinander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...