Zum Inhalt springen

...an der kurbel rumgekurbelt!!!:..


Empfohlene Beiträge

...tja - "klein sboardx" hat sich schraubertechnisch an den kurbeln seines bikes versucht (um ein lästiges knacksen zu entfernen) - das resultat ist ein "ausgerissenes" gewinde!! :rolleyes: und ein ruinierter kurbelabzieher.....

 

...tja - jetzt hab ich eine xt-kurbel "recht günstig" angeboten bekommen und werd mir die auch zulegen!! ... aber mein problem dass ich nun hab - da ich nicht mehr selbst schrauben will - dass ich einen laden such, wo ich mit meinem bike und meiner neuen kurbel hingehen kann um´s "zeug" einbauen zu lassen!! - und es ist mir klar, dass sowas von den händlern natürlich nicht gern gesehen wird - > kennt jemand von euch einen shop, wo ich dies machen lassen kann ohne rausgeschmissen zu werden?!?!?

 

danke schon mal für die auskünfte

 

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...nix mehr daran herumwörschteln, meist ist noch genug restgewinde

vorhanden um mit gutem werkzeug erfolg zu haben.

nahezu für alle hoppalas gibt es reparatursätze...

huch - der bohrer da ganz links am bild beunruhigt mich ein wenig :f: ;) ... dh. ich bräucht mir die xt-garnitur garnicht zulegen - denn ein fachmann kann mir dass alles wieder so hinbiegen?!?! das wär ja auch fein!!

 

- momentan ist halt nicht auszuhalten (die knackserei) - und ein neues mittleres kettenblatt muss halt auch drauf - deshalb mein handlungsbedarf!!!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

huch - der bohrer da ganz links am bild beunruhigt mich ein wenig :f: ;) ... dh. ich bräucht mir die xt-garnitur garnicht zulegen - denn ein fachmann kann mir dass alles wieder so hinbiegen?!?! das wär ja auch fein!!

 

- momentan ist halt nicht auszuhalten (die knackserei) - und ein neues mittleres kettenblatt muss halt auch drauf - deshalb mein handlungsbedarf!!!...

 

...so schlimm ist ein bohrer auch wieder nicht, da gibt es schon schwerere waffen.

meist wird beim abziehen der fehler begangen, dass nicht geschaut

wird ob der stempel überhaupt passt,

> ob abziehergewinde und kurbelarmgewinde übereinstimmen

> der stempel vor dem einsatz weit herausgedreht ist

> der abzieher wirklich voll in das kurbelarmgewinde hineingedreht wird

> und dem abzieher selbst ein tropfen öl auf das stempelgewinde

gegönnt wird

 

meist ist noch genug gewinde vorhanden, wenn nicht wird aufgefräst

und ein größeres abziehergewinde eingeschnitten. der kurbelarm ist

wieder verwendbar, der nachteil es muss in zukunft ein eigener

abzieher verwendet werden...

 

bild: abzieher ist nicht gleich abzieher - vom durchmesser bis zum

linksgewinde gibt es viele varianten.

vorsicht vor billigprodukten im baumarkt!

abzieher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

. kennt jemand von euch einen shop, wo ich dies machen lassen kann ohne rausgeschmissen zu werden?!?!?

 

Hatte ein ähnliches Problem wie du und bei der Cooperative hättens mir die mitgebrachte Kurbel sofort eingebaut. Glaub 5-10€ wollte er haben. Habe mich aber dann doch dafür entschieden das Geld in Werkzeug zu investieren. (Mir fehlte damals dieser spezielle Spezialinnenlagerschlüssel für die XT 04) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das resultat ist ein "ausgerissenes" gewinde!! und ein ruinierter kurbelabzieher.....

Genau das ist auch meine Taktik: wenn ich was Neues möchte, obwohl das Alte noch gut ist, schraube ich solange herum, bis es hinig ist, dann hab ich das entscheidende Argument :D

LG

p-db

 

p.s.: aber der Hubschraufer hat recht, das neumodische Zeugs ist wirklich fast net zum Umbringen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...