Zum Inhalt springen

Fett für Dämpfer


Empfohlene Beiträge

ich hab meinen dämpfer ja zerlegt und kann dir nur raten, überleg es dir gut! es war ein nervlicher höchstakt! sollte der dämpfer gut funktionieren und nichts rinnen/schmatzen/auslaufen/ausgehn dann würde ich die finger davon lassen!! außerdem wirst du nicht viel mehr als einen ölwechsel machen können, da man eigentlich viel spezialwerkzeug brauchen würde!!

 

ich hab ein fett genommen das ich zuhause hatte! keie ahnung woher und von wann das ist! das fett sollte auf alle fölle ölbeständig sein! ich hab zum testen einfach einen patzen fett einen tag oder so in ein fettschüsserl gegeben! da sich nichts getan hatte hab ich es halt einfach genommen -> sehr pfuschig aber zu dem zeitpunkt kaum anders möglich!! des weitern brauchst du ein öl dafür, mindestens einen liter musst du rechnen, da der dämpfer ja unter öl zusammengebaut werden soll!! das kommt dann aufs gefäß an!!

 

mfg emrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im fox manual steht zwar drinnen, dass man das service der luftkammer selbermachen kann.

(luft komplett auslassen, dose aufschrauben dichtungen schmieren und wieder zu machen)

 

bei der dämpfung kannst eh /sollst nix selber machen, weil da ein öl/stickstoffgemisch drinnen sein sollte und das ein bissl bös unter druck steht.

 

 

solange das trumm keine luft verliert und noch dämpft (schmatzen schlürfen usw. ist egal) würd ich nix machen, nach 200km fahren war bei mir das gleiche problem wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Float warten ist (etwas Geschick vorausgesetzt) nicht wirklich ein Problem und verbessert das Ansprechverhalten.

 

Schon einen neuen Dichtungssatz bestellt? Die Dichtungen (4 Stück) sollten beim "großen" Service erneuert werden.

 

meinst Du man(n);) kann den ganzen Dämpfer zerlegen?? Diese Stickstoffkartusche macht mir da schon etwas Kopfzerbrechen...

 

ich hätte da nämlich so einen Fox Float mit zuviel Dämpfung(Zugstufe) glaubst krieg ich den wieder zum laufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info haben wolln - hat einen Float schon einmal irgend wer in Eigenregie (also kein Mechaniker mit allem Spezialwerkzeug) zerlegt (ist ja noch recht einfach) und wieder zusammengebaut (schon ein bisserl schwieriger) so daß er dann auch getan hat wie er soll (schon recht schwer) ???

 

lg, Supermerlin - der sehr neugierig ist und das irgend wann einmal machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei einem FLOAT bis jetzt nur die dichtungen der luftdose gewechselt.

die luftkammer war nachher dicht, und er hat funktioniert wie immer - also inklusive dem schlürfgeräusch :D

mit zwei normalen händen geht das ohne probleme.

 

 

vorigen februar ist mir das klumpert stecken geblieben - lag nicht an der luftkammer, sondern an der dämpfung - den schmäh mit dem auf 17bar oder so aufblasen aus dem handbunch kannst natürlich vergessen, weil der luftdruck ja beim einfedern auf ca das doppelte ansteigt (bei 30mm hub).

hab dann die luft komplett abgelassen aus der hauptkammer, die neg.kammer war eh wieder einmal undicht, dann die dose runtergeschraubt und irgendwo ist dann ein kleines wolkerl rausgekommen :eek: .....nachdems dann ein bissl kalt auf den fingern war, hab ich nicht mehr in die dämpfung reinschauen wollen.

 

 

aber wie´s da drinnen wirklich ausschaut möcht ich auch wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...