Zum Inhalt springen

Kein Trainingserfolg


Empfohlene Beiträge

Ich bin verzeifelt...

ich betreibe - meiner Meinung nach - relativ viel Sport (MTB, Bergsteigen, Skitouren,...). Seit Oktober vorigen Jahres trainiere ich außerdem am daum ergo-bike konsequent 3x pro Woche mit dem coaching-Programm Ausdauer/Fitness; dazu kommen dann noch Wochenendaktivitäten (zur Zeit hpts. Skitouren)

Erfolg? gleich null:

- keine Leistungssteigerung beim Leistungstest (Programm bricht seit Oktober unverändert bei der gleichen Wattleistung ab)

- Körperfettanteil gleichbleibend (zu hoch)

- Körpergewicht gleichbleibend (zu hoch)

- Kondition (mein Eindruck) auch eher gleichbleibend

 

also irgendwas läuft hier eindeutig falsch...bloß was???

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am Anfang sollte es bei Ausdauertraining schon einen eindeutigen Erfolg geben. Die Frage ist vielmehr, ob die ganze Messungen dich nicht daran hindern, diesen zu erkennen.

 

Wohlfühlen hängt ja nicht ausschließlich vom Fettanteil ab. Außer du hast einen Fettanteil von 50 in Prozent..... Sondern in besserer Lebensqualität, Spaß am Sport etc. Wenn du DAS nicht hast, würd ich mir vor allem über die Gründe Gedanken machen, warum du Sport betreibst.

 

Diese komischen Leistungstests am Computer san völlig wurscht, selbst wenn dort eine eindeutige Verbesserung zu messen wäre, und du selbst fühlst dich gar nicht besser, was dann? Fühlst du dich dann besser, nur weil beim Computertest ein besserer Wert rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sirdodger

die ergebnisse des Leistungstest sind mir prinzipiell auch wurscht, aber Erfolg möchte ich schon gerne sehen ... ich denke mit ein bisschen besserer Kondition macht das Biken halt (noch) mehr Spass!

Sport betreibe ich eigentlich schon lange, bisher habe ich mir halt gedacht ich trainiere nicht "richtig" und zu wenig konsequent.

Aber nachdem ich auf das coaching-Programm nun auch nicht wirklich anspreche.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg:

 

Am schönsten ist der Erfolg messbar, wenn du alle 2 Wochen deine Hausstrecke mit max. Power fährst, so auf die Art Wettkampfmäßig. Dann merkst du selbst, ob du schneller wirst.....

 

Was sogeannte objektive anderen Faktoren betrifft: Vergiss es.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Wenn wirklich keine Verbesserung in irgendeiner Form vorliegt oder erzielt werden kann, gibts 2 Möglichkeiten: Entweder du trainierst zu wenig oder zu viel. Sonst gibts keine Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wounded Knee

- keine Leistungssteigerung beim Leistungstest (Programm bricht seit Oktober unverändert bei der gleichen Wattleistung ab)

- Körperfettanteil gleichbleibend (zu hoch)

- Körpergewicht gleichbleibend (zu hoch)

- Kondition (mein Eindruck) auch eher gleichbleibend

Verändere bei den Einstellungen dein Alter und geb mal 18 ein ... damit bricht der Daum Ergo den Test nicht mehr ab bei gewissen Pulsgrenzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knia is wieda repariert!

 

noch was grundsätzliches: ich hab mal vor ein paar Jahren einen sportmedizinischen Leistungstest gemacht (Ergebnis "Leistung in Verhältnis zu Training eher unterdurchschnittlich..."), bei dem alle Schwellen ermittelt wurden. Allerdings bin ich dabei am Laufband gelaufen. wie lässt sich das aufs biken übertragen? Ich dachte eigentlich ich trainier im GA1-Bereich (65-75% bei mir ca. 130-145 bei HFmax =200),oder lieg ich da ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Verändere bei den Einstellungen dein Alter und geb mal 18 ein ... damit bricht der Daum Ergo den Test nicht mehr ab bei gewissen Pulsgrenzen ;)

 

Wo steht denn diese Verjüngungsmaschine, da würd ich mich auch gern mal durchbeamen lassen .... dann werd ich mir eine alte Witwe aufreissen und sie dann auf 18 tunen .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wounded Knee

Knia is wieda repariert!

 

noch was grundsätzliches: ich hab mal vor ein paar Jahren einen sportmedizinischen Leistungstest gemacht (Ergebnis "Leistung in Verhältnis zu Training eher unterdurchschnittlich..."), bei dem alle Schwellen ermittelt wurden. Allerdings bin ich dabei am Laufband gelaufen. wie lässt sich das aufs biken übertragen? Ich dachte eigentlich ich trainier im GA1-Bereich (65-75% bei mir ca. 130-145 bei HFmax =200),oder lieg ich da ganz falsch?

 

mhh vor ein paar Jahren? Kanns ned sein, das die Werte mittlerweile nimmer stimmten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den langen cardio-Einheiten (pulsgesteuert, 45-70 min) liege ich zwischen 135 und 145

 

lange einheiten sind 45 minuten sicher nicht. die fahre ich jetzt im sommer auch nicht auf dem ergo. 2 stunden sollten die schon gehen.

 

sehe ich das richtig, daß du fast ausschließlich GA trainierst und dann erwartest, daß deine kraft zunimmt? fahr doch einmal in der woche ein rennen und gib richtig gas. schau zur motivation bei http://www.bikendaheim.de unter ranglisten und dann gib mal ALLES

 

grüße,

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ja 100e Faktoren.

 

Stimmt die Ernährung?

 

Bei Trainings bis 70Min kommst ja fast nicht in den Fettstoffwechselbereich.

Grad am Anfang würde ich locker (so das ma nicht vertrocknet) bis zu 3h fahren. Wennst das Fr, Sa, So einen Monat lang machst solltest am Schluss scho deutlich schneller und lockerer über die Zeit kommen. Und dann wird auch das Gewicht weniger.

Unter da Woche könntest am Abend mim Bike in den Bergen fahren dann kommt auch die Kraft von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruffl

 

1. gibts genug die keine rennen fahren und warum soll man dann am we 3h einheiten trainieren?

 

2. 45min sind sehr wohl eine ausdauereinheit

 

3. seit wann kommt man in 45min nicht in die fettverbrennung? ich verbrenn den ganzen tag über unteranderem fett.

und jetzt nicht mit dem begriff fettverbrennungstraining kommen... :rolleyes:

 

 

@wounded knee

 

die these mit entweder zu hart oder zu leichtem training gefällt mir gut.

wenn´st as genau wissen willst, dann mach einen leistungstest, trainier nach pulsbereichen (70-80% des gesamttrainings im GA1 bereich oder 75-80% der IANS, wie immer man es definieren möge) und schau was in 10 wochen rauskommt, normal wär eine steigerung! ;)

 

vielleicht stimmt das mit dem max puls auch nimma, denn dann wären 75% davon ja 150bpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wounded Knee

Bei den langen cardio-Einheiten (pulsgesteuert, 45-70 min) liege ich zwischen 135 und 145, bei wattgesteuerten Programmen so bis 160

 

Versuch mal die Belastung runterzuschrauben. Mir kommen die Pulswerte etwas hoch vor, für sog. cardio-Einheiten. Vielleicht so 110, max. 120. (Das sollst nur versuchen, sonst geht hier gleich wieder die Diskussion los, dass man das nicht verallgemeinern kann, usw.)

 

Und 160 ist sowieso ein Bereich, den du am Ergometer nicht benötigen dürftest.

 

Nach meiner Meinung fehlt dir der Grundlagenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke! Ich versuchs mal ein bisschen niedriger

wenn ich mirs so recht überlege fahre ich bei 140 Puls eigentlich nicht mehr so richtig locker

Ich hab jetzt auch noch mal meinen leistungstest nachgelesen - die 200 HFmax waren ja beim Laufen, fürs radfahren müsste ich wahrscheinlich diesen Wert auch reduzieren (oder neuen Test machen?)

tja, wenn man halt vorher nachschauen würd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das gefühl hast, dass du nicht locker bist, dann bist sicher zu schnell "unterwegs". das fahren soll dir spaß machen, nicht zu anstrengend, aber dafür länger fahren.

 

achte auch auf die regeneration. d.h. nicht jeden tag trainieren, sondern immer wieder ruhetage einlegen. das ist sehr wichtig, denn in der regenerationsphase baust du deine from auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum versuchen die pulswerte runterzuschrauben (und trete keine diskussion dabei los)?

 

ich kenn leute die fahren mit 160 bzw laufen mit 170 grundlage.

 

wenn ich weniger puls habe is weniger anstrengend, nanednana. wenn ich mit 110 fahre tut sich haargenau nüsse.

 

aber sie möchte doch einen fortschritt vernehmen, also sprich gezieltes training und da hiflt nur eine leistungsdiagnostik oder ein selbsttest a la adal.

es wird ja brav trainiert nur der erfolg (wie immer den man nun definieren möge fehlt).

 

ich glaub es wurde immer im falschen bereich trainiert ob zu hoch oder zu niedrig können wir nicht sagen. that´s it!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistungstest sind gut und schön und ab einem gewissen leistungsstand auch sicher sehr sinnvoll, aber ich würd im moderaten hobbybereich nicht zuviel gewicht drauflegen. zur generellen bestimmung der trainingsbereiche sinnvoll, aber mehr als 2 tests im jahr halte ich für übertrieben.

 

zur langfristigen trainingsgestaltung sind mM für dich vor allem G1/G2 Bereich interessant. Mit 1-2 Stunden/Einheit wirst bald Fortschritte merken. Und ab und zu eine Kraftausdauereinheit. Und vor allem sperr den Daum ab, die Freiluftsaison hat begonnen. Ergometerfahren ist wichtig und bildet die Basis für höhere Belastungen (vor allem im Winter), aber ich bin der Meinung, dass beim Ergofahren die Kraftkomponente leidet.

 

Ich hab erst nach ein paar Ausfahrten draußen einen merklichen Trainingszugewinn gemerkt.

 

und auch mein tipp is, such dir eine teststrecke auf einen berg rauf. sagen wir 5-10 km. und fahr sie so schnell du kannst. dann wiederholst das von zeit zu zeit (reicht 1-2 mal im Monat) und du wirst sehen, bald wirst schneller am Berg oben sein. Juchee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...