Zum Inhalt springen

freeride-bike für kürzere touren?


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich bin in dem sinne zwar kein mtb-einsteiger, aber gewissermaßen ein umsteiger. bei mir in der umgebung kann man recht schöne und ausgedehnte bergtouren machen, auf denen man auf alle arten von gelände stößt. bis jetzt war ich mit meinem hardtail zufrieden, aber ich wollte mir für heuer ein enduro oder freeride bike (150 bis 170 mm) zulegen. ich habe allerdings bedenken, ob ich mit so einem schweren mtb überhaupt noch vernünftig anstiege bewältigen kann... in der regel fahre ich touren von ca. 30 kilometer und 1000-1500 hm, mit viel singletrail-anteil...

ich weiss nicht ob das auch so ist dass man das gewicht in eine relation zum fahrergewicht setzen kann, ich bin 190 und habe circa. 87 kilo und eigentlich eine gute kondition, ist sicher anders als bei einem 60-kilo fliegengewicht.... würde es sich also auszahlen, ein waschechten freerider (~170mm) zu nehmen, mit dem man ja doch in richtung 17 kilo kommt, oder doch lieber weniger federweg und nur 130-150 mm, aber dafür nur 13 kilo oder so?

 

vielen dank schon im vorhinein für eure antworten

 

malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Wenns a bissl weniger Federweg (130mm) sein darf, dann würd ich das Enduro Brain nehmen....bin noch immer voll begeistert. Vor allem was das bike bergauf mit so viel federweg noch alles kann

 

hallo, hier gehts um freerider und net um irgendwelche kompromissräder die bergab kaum federn

:f: :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem "schweren" Gerät vorne a Marzocchi Z150 und hinten an Stahlfederdämpfer drauf; der gesamte Hobel bringts auf ca. 16 Kilo bei 150mm vorne und hinten (hinten verstellbar von 120 bis 150).

 

Ich würds um nix mehr in der Welt hergeben, auch, wenn für den "normalen" Einsatz 150mm schon sehr großzügig sind;