Zum Inhalt springen

freeride-bike für kürzere touren?


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich bin in dem sinne zwar kein mtb-einsteiger, aber gewissermaßen ein umsteiger. bei mir in der umgebung kann man recht schöne und ausgedehnte bergtouren machen, auf denen man auf alle arten von gelände stößt. bis jetzt war ich mit meinem hardtail zufrieden, aber ich wollte mir für heuer ein enduro oder freeride bike (150 bis 170 mm) zulegen. ich habe allerdings bedenken, ob ich mit so einem schweren mtb überhaupt noch vernünftig anstiege bewältigen kann... in der regel fahre ich touren von ca. 30 kilometer und 1000-1500 hm, mit viel singletrail-anteil...

ich weiss nicht ob das auch so ist dass man das gewicht in eine relation zum fahrergewicht setzen kann, ich bin 190 und habe circa. 87 kilo und eigentlich eine gute kondition, ist sicher anders als bei einem 60-kilo fliegengewicht.... würde es sich also auszahlen, ein waschechten freerider (~170mm) zu nehmen, mit dem man ja doch in richtung 17 kilo kommt, oder doch lieber weniger federweg und nur 130-150 mm, aber dafür nur 13 kilo oder so?

 

vielen dank schon im vorhinein für eure antworten

 

malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Wenns a bissl weniger Federweg (130mm) sein darf, dann würd ich das Enduro Brain nehmen....bin noch immer voll begeistert. Vor allem was das bike bergauf mit so viel federweg noch alles kann

 

hallo, hier gehts um freerider und net um irgendwelche kompromissräder die bergab kaum federn

:f: :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem "schweren" Gerät vorne a Marzocchi Z150 und hinten an Stahlfederdämpfer drauf; der gesamte Hobel bringts auf ca. 16 Kilo bei 150mm vorne und hinten (hinten verstellbar von 120 bis 150).

 

Ich würds um nix mehr in der Welt hergeben, auch, wenn für den "normalen" Einsatz 150mm schon sehr großzügig sind;

 

Ich schätz mal, daß´d auch mit 130mm vorne einiges bewerkstelligen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalcolmX

würde es sich also auszahlen, ein waschechten freerider (~170mm) zu nehmen, mit dem man ja doch in richtung 17 kilo kommt, oder doch lieber weniger federweg und nur 130-150 mm, aber dafür nur 13 kilo oder so?

Wenn du Touren färhrst, ist ein 17kg Gerät mit >150mm sicherlich massiv overequipped.

 

100-130mm Federwegs reichen meiner Meinung nach völlig aus und da kommst auch um die 13kg mit dem Gefährt.

Mein Enduro (100-150mm verstellbar) wiegt 13.98kg fahrfertig, dabei habe ich auch eher massivere/schwerere Komponenten (Stahlfederdämpfer, Marzocchi-Gabel) genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hier meine wahl:

 

für spass bergab und annehmbare uphillperformance mit mE einer ausgezeichneten federungskinematik: Fusion Freak oder Nicolai Helius FR.

 

Ausstattungsvorschlag für die beiden Rahmen:

 

Fox Vanilla RL oder RS Pike oder Manitou Nixxon

Louise FR oder nur Louise

Syntace anbauteile

XT oder X9

Tune oder DT Swiss 4.1 LRS

DT Swiss Luftdämpfer

und a paar breite aber net zu schwere patschen (schwalbe fat albert, schöckl erprobt)

 

da kommst unter 14 kg und hast a traumhaftes radl *träum*.

 

http://www.bikestore.cc/catalog/images/BigImage/FusionFreak4.gif

 

und ein nicht so leicht ausgestattetes helius

 

http://www.stud.uni-goettingen.de/~nbollen/IMG_0288s.jpg

 

bin grad selber ein Helius eine Woche lang probegefahren und hab bemerkt, wieviel spass ein leichteres radl auch bergab macht.

bergauf spürst einfach die deutlich besseren beschleunigungswerte, bergab die höhere wendigkeit, es hebt leichter ab und ist feiner in der luft. und das weniger an federweg musst halt einfach durch genaueres fahren und gute linienwahl ausgleichen. dann spürst überhaupt keinen unterschied.

 

mein plan für end of season investment schaut so aus:

 

http://www.liteville.de/imgserver/liteville/STARTSEITE/Liteville_IMAGEBIG1.gif

 

lg

 

alex

 

ahja diesen typ fahrrad nennt man neuerdings "enduro" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find 170mm, wenn man nicht in den Bikepark geht, unnötig.

 

Vor allem weil nämlich vor allem der Federweg die ganze Kraft schluckt und weniger das Gewicht des Problem ist.

 

Ich hab ein Coiler mit 130mm und damit kann man auch einiges aufführen:

 

(falls es wen interessieren sollte: der Sprung ist genau 2 Tage gestanden, als wir das nächste Mal dort waren, war er bereits zerstört und uns hat ein Mann, der mit seinem Hund dort vorbeigegangen ist, angefaucht und gesagt er zeigt uns an, wenn wir dort noch einmal was hinbaun, blablabla :s: :s: :s:

-> ich hasse Wien! :p )

screenshot2-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bislang gibts nur einen rahmen, der allerdings ziemlich ausgewogen konzipiert ist. er baut ihn sich mit einer nixxon air, oder reba / pike auf, je nach einsatzbereich.

ausserdem halt 2 LRS.

 

bin auch schon sehr gespannt auf die erste fahrt damit. werd in einem monat am gardasee a wengerl testen.

 

ahja und vom helius war ich auch mehr als angenehm überrascht. das ding macht massig laune auf schnellen trails, einmal antreten und schwupps scho wieder vollgas. ausserdem superfein kompakt und wendig.

 

lg

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...