Zum Inhalt springen

Innenlager/Kurbelfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe auf meinem Canyon Big Mountain1 seit dem Einbau eines neuen Hinterrades das Gefühl, als ob im Wiegetritt irgendwo zwischen Innenlager und Hinterrad ein kleines Spiel ist. Außerdem ist ein leises Knarren hörbar - aber nur bei hohem Pedaldruck.

 

Die Kassette habe ich mit einem DMS korrekt festgezogen und auch die Speichenspannung scheint O.K. zu sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Hinterradtausch an dem Spiel und Knarren schuld ist - mein Verdacht richtet sich eher auf das Innenlager (ein Truvativ ISIS Giga Pipe mit Holzfeller Kurbeln). Es scheint auch das Knarrgeräusch von dort zu kommen, soweit man das im Wiegetritt feststellen kann :rolleyes: . Falls wer andere Ideen hat, bitte posten!

 

Nachdem ich so Unzulänglichkeiten wie ein Spiel und ein Knarren im Antriebsstrang überhaupt nicht ausstehen kann, möchte ich gleich präventiv das Innenlager tauschen. Leider habe ich aber kein passendes Werkzeug, um das Truvativ ISIS Innenlager auszubauen. Was ich so gesehen habe, kostet eine passende Nuss ca. 25 € in diversen Shops und passt dann wieder nur für die ISIS-Truvativ-Innenlager, zu denen ich derzeit nicht viel Vertrauen habe.

 

Hat vielleicht wer einen Tipp, welches Innenlager (Gehäuselänge 68 mm, Wellenlänge 113 mm) ich gemeinsam mit den Holzfeller-Kurbeln statt dem ISIS Giga Pipe verwenden kann? Ich suche halt was stabiles, mit dem ich dann für längere Zeit wieder eine Ruhe habe. ISIS-Race Face passen (lt. Canyon-Kundendienst) ja angeblich leider nicht auf die Holzfeller-Kurbel.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass ein ISIS-Race Face Evolve FR auf eine Truvativ Holzfeller-Kurbel passt? Das hat der Typ vom Canyon-Kundendienst nämlich definitiv verneint.

 

Nachdem ich mit den Truvativ-Komponenten keine Erfahrung habe und bemerkt habe, dass Truvativ auch beim erforderlichen Werkzeug ein eigenes Süppchen kocht, hab ich das einmal geglaubt. Wenn das aber nicht stimmt, dann wäre das Race Face Evolve-Innenlager mein Favorit. Spricht was gegen das Race Face?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal mit dem Canyon-Kundendienst gesprochen. War wohl ein Missverständnis (oder vielleicht lesen sie ja hier im Forum mit?). Jetzt habe ich die Auskunft erhalten, dass jedes ISIS-Innenlager mit den richtigen Abmessungen auf die Holzfeller-Kurbeln passen muss.

 

Also gut, somit bin ich auf der Suche nach einer stabilen Alternative zum Truvativ ISIS Drive Giga Pipe mit 68/113. Bitte um Empfehlungen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das gigapipe anfällig und kurzlebig ist ist kein geheimnis, tust in jedem fall gutes wenn du es tauschst!

das haltbarste: Race Face Signature DH :D

fahr auf meinem hardtail seit 2 jahren das evolve xc, hält auch sehr gut

ansonsten sind die fsa noch stabiler als die truvativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, jetzt hab ich noch mal zur Sicherheit das alte Hinterrad ausprobiert --> kein Knarren und kein Spiel. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Innenlager schuld ist, war anscheinend ein blöder Zufall, dass der Defekt mit dem Hinterradtausch zusammengefallen ist.

 

Bitte um Tipps, welches ISIS-Innenlager mit 68/113 empfehlenswert ist.

 

Noch eine Frage: Gutes habe ich bisher vom ISIS Race Face Evolve FR gelesen. Passt das übliche Shimano-Innenlager-Werkzeug für dieses Innenlager?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...