Zum Inhalt springen

Karawanken, Tourensuche...


Empfohlene Beiträge

Wir haben seit einer Ewigkeit ein Ferienh�usl (ohne Strom und Wasser *g*) in St. Oswald (Gegend Feistritz im Rosental).

Ich w�rde da gerne einmal f�r ein paar Tage wieder hinfahren zum Biken.

Hat jemand Tourentips in der n�heren Umgebung (k�nnte auch mit dem Auto zum Startplatz fahren, das w�re wurscht)?

 

So, ha jetzt ein bisserl auf der Karte geschaut. besonders interesieren würden mich: Klagenfurter Hütte, Baba, Hohe Spitze, Hainschturm, Matschacher Gupf, Bärentaler Kotschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

werd mal ein wenig suchen...wann fahrstn ?

 

Hab an Pfingsten gedacht. Würd sich bei mir sehr anbieten. 3 Touren wäre also klass... ;)

 

Schwierigkeitsgrad: naja, sagen wir mal so maximal 2000hm. ich bin immer noch net so sonderlich fit durch die lange Pause. Und bis Pfingsten is nur mehr ein Monat - udn ich mag ie Touren auch genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich was ganz Feines für Dich! Rauf auf den Hochobir bis zur Klagenfurter Hütte und dann den Pruggersteig runter nach Eisenkappel! Oder die Petzen: Von Wackendorf auf die Wackendorfer Alm und den Wanderweg runter nach Globasnitz! Ist beides wie der Kaschlsteig, nur viiiiel länger, mußt allerdings mit dem Auto anreisen! Du kannst aber auch mal schauen unter http://www.carnica.at,oder http://www.carnica-rosental.at oder so ähnlich! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Faily

Hab ich noch! Klaro! Alles mit dem S ist zu haben! Nix wie weg damit! :D

Wenn Du wirklich die Wackendorfer Alm fahren willst dann wär ich eventuell dabei, da nicht weit von meiner Heimat!

 

Cool! (betrifft beides :D ) Ich werd mal die Lage checken wegen wohnen in Kärnten - dann kanns schon losgehen zu Pfingsten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Weil i ziemlich in der Nähe von euerem Fehrienhäusl wohn (wenns des St. Oswald bei Maria Elend ist sinds nur 4km), könnt i dir warscheinlich auch ein paar Tipps geben. Klagenfurter Hütte ist von Feistritz aus sicher schön zum fahren. Von dort bergab wärs für dich dann vielleicht besser bei der Stouhütte Richtung Alt-St. Michael zu fahren und dann über Matschach nach Ladinach. Dann kommst wieder ziemlich in der Nähe von St. Oswald raus. Ist aber auch möglich von der Hütte Richtung Bodental zu fahren. Dann kommst bei Strau raus und hast noch ca. 20km Straße oder Drauradweg bis St. Oswald. Ansonsten weitere kamote Touren bei denen direkt aus St. Oswald startest wären z.B. über die Maria Elender Alm oder zur Narzissenwiese. Sind beide Touren beschildert (ist eigentlich Forststraß und das Befahren verboten, aber wurscht). Es gäbe auch die Möglichkeit auf den Kahlkogel zu fahren, über den Maria Elender Sattel. Ist aber keine markierte Strecke, du musst die Grenze zu Slowenien (illegal?) überqueren und a kurze Tragepassage ist auch dabei - der Weg ist am Anfang der selbe wie Richtung Maria Elender Alm bzw. Narzissenwiese (paralell zum großen Dürrenbach), weiter musst dann auf der Karte schaun. Bei Feistritz und im Bärental gibts auch beschilderte Mountainbikerouten.

A schöne Runde mit nit vielen hm wäre auch noch der Weg zu den Bergkapellen am Kapellenberg. Bei schönem Wetter hast einen schönen Ausblick. Wenns das fahren willst würde ich dir aber raten nicht von Maria Elend, sondern von Tallach aus zu starten. Bergab gibts dann mehrere Möglichkeiten je nachdem ob a fahrtechnisch schwierige oder eine normale Schotterabfahrt willst. Die Ruinen der Rasburg in Rosenbach kannst auch besuchen. Dort hats aber auch eine Tragepassage und wenns bergab in den Gratschenitzengraben fahren möchtest musst noch mehr tragen und eine solide Fahrtechnik haben oder ein großes Frustrationspotenzial wie ich ;) . Nach Ludmannsdorf rauf lohnt sich auch ein Blick: Ogrishöhe, Rupertiberg, "Wege der Kraft",...

Ich hoff mal das hilft dir soweit dass die Touren auch auf der Karte findest - hast dir auf jeden Fall ein schönes Fleckerl für deinen Urlaub ausgesucht :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec

Danke für die Infos! kenne mich in der Gegend (zumindest herunten) recht gut aus, also ist es mir auch egal wo ich vom Berg herunterkomme. Unser Häusl liegt dirrekt (20m) neben dem Drauradweg in St. Oswald :) Kapellenberg klingt nett für eine kurze Ausfahrt.

 

Werd mir das auf der Karte mal anschauen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

Alles klar - ist also das kleine Haus vis-a-vis der kleinen Kapelle.

Wegen vom Berg runterkommen: hab ich eher so gedacht, dass man nach einer anstrengenden Tour nicht gerade umbedingt Lust hat noch 15km auf der Straße nach Hause zu fahren; kommt aber auch stark auf die eigene Kondition drauf an.

Kapellenberg ist auf jeden Fall empfehlenswert, für dich aber warscheinlich nur ein "Peanut" wenn du ansonsten Touren mit bis zu 2000hm fährst. Kann man aber freilich andere Strecken anhängen.

Naja, vielleicht sieht man sich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Peanut" *g*, ich bin selbst grad ziemlich am Sand, wegen längerer Pause.

 

Ich find's lustig daß du das Häusl kennst :) Das mietet meine Familie schon seit über 30 jahren - wahrscheinlich schon über 40. Jetzt verfallts aber zusehends, da wir nicht mehr dort sind im Sommer. Ich war früher ständig Juli und August dort :)

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh! Da muss man ja nur den inneren Schweinehund überwinden :D . Na, hab ja das selbe Problem - obwohl ich auch im Winter unterwegs war schauts mit der Kondition nit so gut aus. Letztens war i das 1.Mal mit Pulsmesser unterwegs und damit der nit andauernd nervig gepiepst hat hab i miassn dermaßen schleichen, des wor phänomenal.

Ja das Häuschen ist mir schon öfters aufgefallen wenn ich vorbei gefahren bin, schaut richtig "putzig" aus da würds mich nicht wundern wenn da auf einmal eine alte Frau mit Warze auf der Nase rauskommen und mir an Apfel anbieten würde ;).

Aber es ist unterm Jahr unbewohnt? Weil mir kommts so vor als ob dort öfters eine Frau und zwar eine Autorin von Geschichtsbüchern wohnen würde. Vielleicht verwechsel ich jetzt auch was und sie wohnt im Haus daneben :confused:.

 

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec

haha :) jaja, die Frau die da des öfteren dort ist, das ist meine Oma :D Ingrid Kaiser-Kaplaner heißt sie. Sie hat schon mehrere Bücher geschrieben (siehe hier: http://www.musica.at/kaiser-kaplaner/ )

 

Ich hab dort bei dem Hexenhäusl wirklich geniale Jahre verbracht. War wie geasgt ´über viele viele Jahre (15?) jeden Sommer fast 2 monate dort. War fischen mit Papa und Opa. Radlfahren :D, baumhausbauen, im Gatsch bei den beiden Suchabächen im Gatsch herumpurzeln usw usf. Eine geniale Gegend! :)

 

Wegen deinem Pulsmesser: Also meinem hab ich das Piepsen reht bald abgewöhnt... jetzt bleibt er auch bei 220 noch ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Lustige Zufälle . Die Frau Kaiser-Kaplaner kenn ich nur vom sehen (OK, gegrüßt hab ich sie schon), aber mein Vater kennt sie besser. Haben auch das eine oder andere Buch von ihr zu Hause. Ach ja - mit der alten Frau mit Warze auf der Nase hab ich nicht deine Oma gemeint :) .

Meinem Pulsmesser hab ich das Piepsen jetzt auch abgewöhnt - hab entdeckt dass man den Alarm abstellen kann :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...