Zum Inhalt springen

Gabel schon so schnell kaputt? (Psylo SL)


sUnsshAdoW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also ich hab mir ja erst vor kurzem so eine Psylo SL Baujahr 2004 zugelegt. Ich bin inzwischen mittelmäßig viel herumgefahren, sowohl Street als auch ein bisschen im Wald, aber ohne größere Drops (1 - 2 Meter absolute Fallhöhe in die Schräge...).

 

Aber auf einmal macht sie so komische Geräusche. Genauer ist es so, dass wenn ich das Vorderrad anhebe, und dann beim Wiederaufkommen am Boden einfedere, sie so ein Knaxen von sich gibt - klingt als wäre es die Feder.

 

Erstens mal: Kann die wirklich schon jetzt kaputt sein oder ist das normal so bzw. gibt sich wieder im Laufe der Zeit?

Und zweitens: Kann man die Gabel irgendwo billig checken lassen? Ich selbst traue mir nicht zu sie zu öffnen und vor allem sie wieder richtig zusammenzusetzen ;( ... Allerdings will ich sie auch nicht weiter kaputtfahren.

 

... so, außerdem sag ich jetzt mal ade - von diesem Donnerstag bis nächsten Freitag werd ich in Spanien ohne Rad rumgurken dürfen... aber leider von der Schule aus. Sprachkurse sind zach, vor allem in Spanisch :(

 

Na denn, habt noch Spaß hier und ich hoff ihr habts ein schönes Wetter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Psylo SL und nach ca 300 km waren die Paschings schon leicht ausgeschlagen.

 

Verwende auch nur eine 160er Scheibe, also normal müsste das schon halten.

 

Mit einer grösseren bringst sie auf jeden Fall um.

 

Ist halt keine FOX !!!!!!

Freigabe laut FOX für Scheiben bis 203mm Durchmesser

 

FOX Rules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikedevil

Hab auch eine Psylo SL und nach ca 300 km waren die Paschings schon leicht ausgeschlagen.

 

Verwende auch nur eine 160er Scheibe, also normal müsste das schon halten.

 

Mit einer grösseren bringst sie auf jeden Fall um.

 

Ist halt keine FOX !!!!!!

Freigabe laut FOX für Scheiben bis 203mm Durchmesser

 

FOX Rules

 

Bei der PsyloSL ist die Freigabe 210mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheibe hab ich momentan eine 180er drauf... eine Julie... die wirds ja wohl aushalten, bremst ja eh kaum :rolleyes:

 

Fahren tu ich sie auf 85mm, ziemlich genau auf der Markierung - also nicht ganz runter, aber knapp davor.

 

Es könnte sonst nur vielleicht das Bremskabel sein, aber das Geräusch klingt wirklich so nach Feder... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, klingt aber so ^^

 

cu und Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SOMEBODY !

 

Bin von meiner sehr enttäuscht !

 

Das mit dem Lockout und dem U-Turn System würde ja gut funktionieren und gefällt mir auch gut aber naja aushalten sollts auch was gg

 

Naja Pech halt :D

 

Meine alte Bomber war nach 2 Jahren nicht so bedient.

 

Probiers jetzt mal mit einer FOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikedevil

Probiers jetzt mal mit einer FOX

 

Tja wer das Geld dazu hat... ich hätte mir ja sonst gleich eine FOX zugelegt, selbst wenn das mein Budget doch etwas übersteigt. (Aber durch die Ferialpraxis im Sommer kriegt man ja wieder bisschen was rein)

 

Aber momentan siehts finanzielle bei mir eher schlecht aus - das allerletzte was ich jetzt noch brauchen könnte wär' ne kaputte Gabel :(

 

Naja, aber zumindest Federn tut sie ja momentan noch ganz normal, vielleicht isses wirklich nur was anderes oder es gibt sich einfach wieder... hoff ich zumindest

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal im Ebay !

 

Hab mir jetzt eine nagelneiue F 80X Terralogic um 570 Euro gekauft.

 

Ist zwar noch immer viel Geld aber trotzdem ein Schnäppchen.

 

Was die im Geschäft oder Versand kostet brauch ich dir eh nicht zu sagen.

 

Weisst was das beste ist die 80er kannt ohne viel aufwand auf 100 umbaun, brauchst lediglich einen Sicherungsstift entfernen.

 

Sie ist zwar dann nimmer so Steif wie die 80er aber noch immer Steif genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

Was du da hoerst, koennte die stahlfeder, die beim einfedern an den tauchrohren anschlaegt, sein. Ist absolut harmlos - abhilfe schafft man indem man einen schrumpfschlauch um die windungen legt...

 

Jo das Geräusch könnte es sein. Wie gesagt funktionieren tut sie ja immernoch einwandfrei, nur das Knaxen war halt merkwürdig. Naja mal sehen - wenn ichs garnicht mehr ertrage mach ich sie halt mit nem Freund auf (der hat seine schonmal auseinander genommen) und mach das mit dem Schrumpfschlauch.

 

Danke, jetzt kann ich übermorgen beruhigt weg :)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

ich glaub eine zocchi is fast nie falsch, außer wenns nur ums gwicht geht.

 

sonst sherman jumper??

 

Also ich hatte vorher die DJ3. Ums halten hab ich mir wenig sorgen gemacht... aber schwer ist sie wirklich... und das obwohl sie fast keine Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Eine billiger Alternative ist halt noch die Stance Static, die kostet ~250€ und ist ein Stück leichter (ca. 2500g glaub ich, nicht wie die DJ3 3400g)

 

Aber die Psylo ist halt so, um 250€ wie ich sie bekommen hab, echt super. Also Ansprechverhalten und die ganzen Einstellmöglichkeiten taugen mir schon, auch wenn U-Turn für mich eigentlich recht unnötig ist.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also de geräusche hob i bei meiner gobla ober erst wenn sie ca 2 cm einfedert donn is is knackn und donn federts gons normal weiter

es kummt oba gonz sicher von an kabl wall i die gobl ausbaut hob

außerdem funzt is lock out a net mehr gonz wenns gsperrt sein sui federt die gabl no imma nur hoit a bissl zacha wie normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sUns*shAdoW

Also ich hatte vorher die DJ3. Ums halten hab ich mir wenig sorgen gemacht... aber schwer ist sie wirklich... und das obwohl sie fast keine Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Eine billiger Alternative ist halt noch die Stance Static, die kostet ~250€ und ist ein Stück leichter (ca. 2500g glaub ich, nicht wie die DJ3 3400g)

 

Aber die Psylo ist halt so, um 250€ wie ich sie bekommen hab, echt super. Also Ansprechverhalten und die ganzen Einstellmöglichkeiten taugen mir schon, auch wenn U-Turn für mich eigentlich recht unnötig ist.

 

cu

 

die DJ sind schon ordentlich schwer.

 

rein intuitiv ohne je eine gfahren zu sein tät ich zur sherman jumper greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...