Zum Inhalt springen

Womit Rahmen umlackieren?


popserias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seers.

 

Nachdem ich mir jetzt wiedermal ein neues Bike zugelegt habe, wollte ich mal j4f den Rahmen umlackieren.

Das hat 2 Gründe:

1) Mir gefällt das Design nicht so ;) (das is für mich kein Gegenargument beim Kauf ^^)

2) Imo könnts doch sein, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass ein Radl gefladert wird, wenn es selbst lackiert ist. Ich hab's satt, dass mir immer meine 1 Monat alten Bikes gefladert werden -.- (auch wenn sich die ultra-high-skill0r hardcore-teuren Dinger sind ^^)

Und wenn ich das dann laienhaft mit irgendeinem plöten Muster lackier, sich dann hier und da der Lack ablöst, ich ein paar Stellen vergessen habe und das Ganze sch***e aussieht, dann fladert das doch keiner mehr ;D

 

So, jetzt meine eigentliche Frage:

Mit was für einem Lack sollte man das am besten machen? (gibt ja sicherlich Leute, die das schon gemacht haben ;) )

Ich habe noch Modellbau-Lack vom RC-Car-Karosserie lackieren (einmal schwarz, einmal silber). Wahrscheinlich reicht das nicht (so n Rahmen hat ja doch mehr Fläche als n kleines RC-Auto), aber so rein prinzipiell: Würde es damit gehen oder soll ich in einen Baumarkt fahren und dort was kaufen?

Am Ende mit Klarlack überziehen?

 

Eine Dose Auto-Lack hätte ich auch noch, ist der besser geeignet?

 

Oder ist die ganze Sache eh ein Blödsinn, weil der Lack schon bei mittlerer Belastung (hin und wieder Bisamheidl rauf/runter ^^) wieder runter geht?

 

Vielen Dank,

popserias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

spielst du CS?

:D :D

 

ansonsten suchfunktion, a paar freds müsst schon geben

Ich spiel nur ut2k4 und bissle q3 und et. Derzeit aber eh inaktiv wegen Matura, nur bei Giga Liga war ich jetzt bissl aktiv, damits UT in grandslam schafft ^^

 

Und das mit der Suchfunktion stimmt. *selfslap*

 

@cruiser: Äh jo :D

Muss der Aufwand mit dem Sandstrahlen wirklich sein? (Ich hab nicht mal Ahnung, was das genau ist ^^) Reicht's nicht, wenn ich den alten Lack abschleif? So topp muss das echt nicht aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha die gamer fraktion, aber nach einer zeit des online lebens gewohnt man sich sachen wie ^^ oder -.- einfach an :D

ich tendier sowieso dazu zu viele smileys zu machn ;)

aber genug Off topic...

 

ich würd mir das mitn lackieren überlegen, wennst es selber machst schauts nix zgleich und hält net wirkli entweder du lasst es oder lasst es professionell machn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon einige Rahmen lackiert

 

Auto - Spraylack ( oder billigeren Acryllack ) verwenden.

Alten Lack fein anschleifen ( am besten vorher das Bike komplett zerlegen) und los gehts

 

Nachteil

schaut leider nicht so schlecht aus( ungeeignet als Diebstahlsicherung, ausser Du bist ein Pfuscher ) , im Gegenteil, die Ergebnisse sind durchaus überzeugend, ruhige Hand vorausgesetzt. Anfangs nur eine leicht Schicht , kurz antrocknen, dann deckend 1-3 Schichten ,

splittert nyx ab und sieht ( fast zu) gut aus.

lets Spray

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von popserias

Ich habe noch Modellbau-Lack vom RC-Car-Karosserie lackieren (einmal schwarz, einmal silber).

Des geht sicher net, weil die RC-Cars eine Lexan-Karosserie haben und die wird von innen lackiert. Ergo wirst mit so einem Lack keine Freude haben.

 

Sandstrahlen halte ich bei einem neuen Lack für unnötig.

Einfach gut anschleifen, entfetten und ein paar Schichten drauf.

Da hast was zum Lesen :D

 

Der Lackierthread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier gibts ja ordentlich activity =)

 

Also den "Lackierthread" hab ich mir nach der Suche schon zu Gemüte geführt aber tnx 4 link ;)

Das mit dem Modellbau-Lack hab ich noch gar nicht bedacht ^^ Allerdings hab ich damit auch mein Case (vom PC ^^) lackiert und dann einfach n Klarlack drüber gesprüht. Und jetzt kauf' ich mir n neues case :D (nein, nicht deshalb 0o)

[genug der smilies ^^]

Egal, ich nehm einfach Auto-Lack. Leider wird sich das im Endeffekt jetzt eh noch n bissl hinziehen, weil ich atm keine Zeit hab, dass ich das vernünftig machen kann. (vielleicht ist es ja wirklich gscheiter ich lackier schön und sorge anderwertig dafür, dass das bike nicht gestohlen wird... vielleicht in eine andere Stadt ziehen? ^^)

 

Sobald ich ein Wochenende Zeit habe, geh ich's an. Mit euren Tipps kann ja nichts mehr schiefgehen ;)

Und wenn's halbwegs nice aussieht, poste ich mal Fotos wenn's fertig ist, wenn's wollt's (wieviele wenn's in einen Satz passen).

 

Danke euch allen :) [der hat noch sein müssen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...