Zum Inhalt springen

speichen - steifigkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab gerade ein interessantes gespräch mit einem mitarbeiter von corima geführt. irgendwie bin ich dann auf die laufradsätze von denen zu sprechen gekommen und hab gefragt was der unterschied zwischen den corima medium und den corima aero laufrädern ist. ich dachte immer es ist die felge, aber das is wurscht. der mitarbeiter hat erklärt es wird genau die gleiche felge verbaut, genau die gleichen naben, es werden bei beiden laufrädern gleich viele speichen verwendet und die einspeichung is auch gleich. der unterschied is nun folgender: bei den aero werden sapim CX verbaut, bei den mediums die CX-Ray. und jetzt kommt der punkt den ich nicht ganz verstanden hab. der typ meinte dann dass die aero, also die mit den CX, steifer sind als die medium mit den CX- Ray.

ich dachte immer CX-Ray is das mass aller dinge wenns um speichen geht, ausserdem steht auf der HP von SAPIM dass die CX-Ray um einiges stärker sind und im "Fatigue Test" mit grossen abstand am besten abgeschnitten haben. demnach müssten laufräder in denen CX-Ray verbaut sind doch auch steifer sein als welche mit CX, oder? kann mich wer aufklären? danke :p

mfg. felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cx sind um einiges (naja, 140g/64 speichen sind auch nicht so viel..) schwerer als die xc-ray, daher kann - muss aber nicht - die steifigkeit herkommen. frage ist dabei noch die speichenspannung, ist für die steifigkeit nicht unbedeutent.

 

die dauerhaltbarkeit hängt aber nicht unbedingt mit den gewicht zusammen, dashalb hat die cx-ray beim ermüdungstest besser abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

ja, und wenn die belastung/spannung (n/mm² kleiner ist), dann ist auch die ausdehnung kleiner (der E-modul wird bei beiden speichenmaterialien ungefähr gleich sein)

 

weniger dehnung - mehr steifigkeit

 

Spannung=E-Modul x dehnung

 

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steifigkeit (NICHT die Zugfestigkeit!) einer Speiche hängt vom Querschnitt, der Länge, und dem E-modul ab.

 

Wenn Speichen aus Stahl sind fällt der E-Modul weg, und da es um die selbe Nabe und Felge geht wird auch die Länge gleich sein.

 

Bleiben noch Abweichungen beim Anschluß an die Nabe (wenn der Bogen nicht gleich ist) und natürlich die Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, ja - das stimmt. Wenn die Speiche dünner ist, dann dehnt sie sich mehr (und ist leichter).

Das hat vor kurzem ein Kollege von mir mitbekommen und hat seinen Corima Aero Radsatz auf DT Revolution umgespeicht. Schaut witzig aus. Mal sehen obs nicht zu weich ist - wird er aber wahrscheinlich nicht merken, weil er Triathlet ist...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...