Zum Inhalt springen

Vorbau: wie kann ich Alu/Stahl unterscheiden?


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Supermerlin

Wobei wenn es ein Vorbau aus Edelstahl ist, dann ist der nur ganz schwach magnetisch. Für so eine Prüfung benötigst Du dann einen wirklich starken Permanentmagneten.

 

lg, Supermerlin

 

Der Rahmen ist aus Cr-Mo und schön magnetisch, der Vorbau gar nicht.

Aber ich werd's zur Sicherheit dennoch noch mit einem starken Magneten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

interessante Theorie ;)

 

Es sind immer die gleichen mit denen man hängt.

Was ist denn Deiner Meinung nach eine interessante Theorie.

Ich kann Dir das gerne beweisen (bei uns in der Firma wird viel mit Edelstahl usw. gearbeitet und auch mit Magneten - ich hab das selber schon öfters ausprobiert), daß Edelstähle deutlich weniger magnetisch sind als normale Wald und Wiesen Stähle.

 

Kleiner Tipp: da gibt es so was wie ein Gefüge, daß erklärt auch warum manche Stähle magnetisch und andere nicht sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Es sind immer die gleichen mit denen man hängt.

Was ist denn Deiner Meinung nach eine interessante Theorie.

Ich kann Dir das gerne beweisen (bei uns in der Firma wird viel mit Edelstahl usw. gearbeitet und auch mit Magneten - ich hab das selber schon öfters ausprobiert), daß Edelstähle deutlich weniger magnetisch sind als normale Wald und Wiesen Stähle.

 

Kleiner Tipp: da gibt es so was wie ein Gefüge, daß erklärt auch warum manche Stähle magnetisch und andere nicht sind.

 

lg, Supermerlin

 

Manche sind überhaupt nicht magnetisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Es sind immer die gleichen mit denen man hängt.

lesen, überlegen, lesen, überlegen, dann gscheit tippen.

Wennst darauf anspielst, dass ich offensichtlichen Blödsinn kritisch hinterfrage: stimmt!

Aber liege ich falsch, dann gebe ich das auch problemlos zu,

..das machen viele andere Obergscheite nicht :p

 

... stimmt schon, dass Edelstähle weniger schnell magnetisch werden als Weicheisen (dafür hält die Magnetisierung aber länger).

 

Nur, wennst einen Magneten an einen (Edel)stahl hälst, dann pickt der Magnet NATÜRLICH daran ... und darum ging es ja bei der Magnetprobe, oder? ;)

 

--> pickt: Stahl, pickt nicht: Alu

 

interessant dass zu der Stahl- / Alukombination noch keiner der Cracks was getippt hat. Könnte mir vorstellen, dass ein Stahlvorbau einen Alulenker zu leicht beschädigen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir Edelstähle zeigen - da wirst kein Picken eines Magneten feststellen können. Und Du bist herzlich dazu eingeladen Dir das persönlich anzusehen. Ich stelle so einen Streifen Edelstahl und einen wirklich starken Permanentmagnet zur Verfügung. Liegt bereits hergerichtet bei mir. Dann kannst es Dir selber anschauen - Schlauberger ;)

 

Weißt - es is halt so - da gibts Theoretiker und Leut die das schon ausprobiert haben. Ich will gar nicht sagen, daß ich mich bei den Stählen so toll auskenne, aber ich habs selber schon ausprobiert.

 

Wir verwenden momentan im Zuge einer Entwicklung Seltenerd-Magnete mit der Bezeichnung N40H mit einer Koerzitivfeldstärke von 11,6 kOe (das sind fast die stärksten am Markt erhältlichen Magnete). Der Magnet macht in einem Weicheisenteil in einem Luftspalt von 4mm ein B von 1 Tesla. Und der klebt nicht auf dem Blech, daß ich bei mir liegen hab.

 

lg, Supermerlin - ich würds nicht behaupten, wenn ich es nicht beweisen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stellts ihr her? Bohrköpfe? :)

Wasn das für ein Stahl?

 

Ist es möglich, dass die Bezeichnung "Edelstahl" eine technische Aussage (bei Euch im Job) und eine "Feld-Wald & Wiesen Bezeichnung" ist?

Dachte immer Edelstahl = Bohrer, Bits, Schraubenschlüssel, Gewindeschneider, .....

 

Deswegen auch gestern mitm Magneten durch die Werkstatt getigert :D

pick an allem, außer:

  • einem meiner Messer, (kein Wunder: Kobalt/Chrom Legierung)
  • allen Bohrmaschinen-Bitshaltern (am Rohr in dem die Bits stecken, am Schaft hält er schon)
  • einer Pinzette, auf die der Magnet ungewöhnlich schwache Wirkung ausübt (pickt, aber nur kaum)

 

Also gewonnen, Magnet haftet an Edelstählen nicht

wie ich gsehn hab, dass Du grad online gehst, hab ich auf die Anwort gewartet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von merowinger2002

Was soll der Blödsin mit ich darf keinen Alulenker in einen Stahlvorbau verbauen?

 

Wer hat dir sowas erzählt???

 

Das hab ich schon mehrfach gelesen/gehört, unter anderem steht der Hinweis auch in der Produktbeschreibung des Lenkers ...

 

Die genaue technische Ursache kenn ich nicht - bin kein Maschinenbauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

 

Wir verwenden momentan im Zuge einer Entwicklung Seltenerd-Magnete mit der Bezeichnung N40H mit einer Koerzitivfeldstärke von 11,6 kOe (das sind fast die stärksten am Markt erhältlichen Magnete). Der Magnet macht in einem Weicheisenteil in einem Luftspalt von 4mm ein B von 1 Tesla. Und der klebt nicht auf dem Blech, daß ich bei mir liegen hab.

 

sag was steht denn hinter dem kürzel N4OH für eine verbindung? sofern du das sagen darfst. ich würd mich auch mit einer pm zufriedengeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Das hab ich schon mehrfach gelesen/gehört, unter anderem steht der Hinweis auch in der Produktbeschreibung des Lenkers ...

 

Die genaue technische Ursache kenn ich nicht - bin kein Maschinenbauer...

 

hat damit zu tun, dass stahl und alu unterschiedliche materialeigenschaften in bezug auf belastung (in dem fall verwindung, obwohl das jetzt keine genormte materialeigenschaft is :D)) haben. außerdem kannst mit einem stahl vorbau den alulenker beschädigen falls dieser zu fest geklemmt, oder schlecht entgratet ist.

 

einfach gesagt, stahl is um einiges härter als alu und spricht auf zug und druckbelastung auch anders an -> kerbwirkung an der klemmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

hat damit zu tun, dass stahl und alu unterschiedliche materialeigenschaften in bezug auf belastung (in dem fall verwindung, obwohl das jetzt keine genormte materialeigenschaft is :D)) haben. außerdem kannst mit einem stahl vorbau den alulenker beschädigen falls dieser zu fest geklemmt, oder schlecht entgratet ist.

 

einfach gesagt, stahl is um einiges härter als alu und spricht auf zug und druckbelastung auch anders an -> kerbwirkung an der klemmung

Müsste dann aber nicht gleiches für Alu-Carbon gelten?

Alu ist doch auch härter als Carbon... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

sag was steht denn hinter dem kürzel N4OH für eine verbindung? sofern du das sagen darfst. ich würd mich auch mit einer pm zufriedengeben.

 

Das ist kein Geheimnis, alles was ich darüber weiß findest Du unter folgender Internetseite:

 

http://www.bw-technology.com/Produkte/produkte.html

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Wobei wenn es ein Vorbau aus Edelstahl ist, dann ist der nur ganz schwach magnetisch. Für so eine Prüfung benötigst Du dann einen wirklich starken Permanentmagneten.

 

lg, Supermerlin

Ich denke, dass es gar keine vorbauten aus edelstahl gibt, aus dem selben grund , dass es auch keine edelstahlschrauben fuer vorbauten gibt (zumindest bei verantwortungsvollen herstellern)

Hat glaube ich mit der elastizitaet der verschiedenen legierungen zu tun.

Edelstahl het demnach die eigenschaft ohne vorwarnung zu brechen, waehrend z.b. cromoly zaeher ist, und somit sicherer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...