Zum Inhalt springen

Epic oder nicht Epic das ist hier die Frage


Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen mir ein 2004er oder 2005er S-Works Epic mit einer Fox F80 X Terralogic komplett XTR und Sram XO aufzubauen.

 

Würde gerne von Epic Fahrern wissen ob das wirklich so ein geiles Ding ist und so gut funktioniert wie es beschrieben wird.

 

Fahre Jetzt ein S-Works Enduro mit einer Rock Shox Psylo SL und einen Fox Dämpfer beide sperrbar nur geht mir die ewige sperrerei am Wecker

 

Besten Dank !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin von einem Enduro auf ein Epic umgestiegen! Und ich würd es sofort wieder tun. Hab damit auch schon Mehrtagestouren mit Rucksack und so hinter mich gebracht. Mittlerweile bin ich vom 2003er aufs 2005 er mit F80X umgestiegen. voll super!!!! Die Gabel hab ich auf 100 mm Federweg umbauen lassen. Perfektes Teil!

 

Lieben Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Photograph

mit einem Rahmengewicht von 2,6 kg (inkl. Federbein) in Größe L find ich das nicht soo tragisch, zumal der Rahmen sehr steif ist. Ausserdem ging es doch gar nicht um den leichtesten Fullyrahmen, oder hab ich was überlesen?

 

LG

T

 

 

Warum sonst sollte man auf ein Rad wechseln, das 40 mm weniger Federweg hat?

 

Wenn's nur um's Gewippe des Enduro geht, würde die Investition in eine neue Gabel und einen neuen Dämpfer mit low speed Druckstufendämpfung (SPV und Co) reichen. Also Psylo und Float raus, und dafür FOX F130X und RP3 rein, oder Manitou Minute und Swinger oder Marzocchi All Mountain 1 und Sober usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Original geschrieben von Tyrolens

Warum sonst sollte man auf ein Rad wechseln, das 40 mm weniger Federweg hat?

 

Wenn's nur um's Gewippe des Enduro geht, würde die Investition in eine neue Gabel und einen neuen Dämpfer mit low speed Druckstufendämpfung (SPV und Co) reichen. Also Psylo und Float raus, und dafür FOX F130X und RP3 rein, oder Manitou Minute und Swinger oder Marzocchi All Mountain 1 und Sober usw...

 

jop !! meine worte - sagte ich gestern schon. Ich versteh auch gar nicht wo man das Geld für diese Menge an Rädern her hat? Ich mein ein S-Works enduro und ein S-Works Epic?? Hat der einen Sponsor? das sind im Normalfall ca 6000-8000 Euro, oder?? Ich hab wohl das falsche gelernt? :D mir wird schon überl wenn ein Radl mehr als 1500 Kostet!

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Nach dem Bikegewicht darfst schon fragen - beim Ladygewicht kriegst eins auf die Nase :D

 

lg, Supermerlin

 

Bei mir darfst beides fragen ohne eins auf die nase zu kriegen. :)

Aber mein Enduro hat knappe 13 Kilo - samt DH-Schläuch drinnen - sonst 12, irgendwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor 2 Monaten ein EPIC FSR Marathon zugelegt, vorne die F100X TL, hinten FOX Float R Brain.

Komplett XT mit DC verbaut, statt Sram - Preisfrage! :rolleyes:

 

Bin erst ca. 200 km damit gefahren, habe es bis jetzt aber noch nicht bereut:

 

.) ist leichter (ca. 12kg) als mein altes HT

.) geht uphill wie die Hölle, kein Wippen danke Brain und TL

.) langer Radstand gewöhnungsbedürftig, sicher nicht so wendig

.) neigt vorne zum Aufsteigen

.) Super: die Beschleunigung, ist wirklich eine Rennmaschine

 

Werde viell noch mit dem Vorbau experimentieren und auch die Sattelposition nachstellen, ansonsten ein klasse Bike, wenn man mit einer gestreckten Sitzposition kein Problem hat.

Bis jetzt hat die Federung auch für alle mir bekannten DH ausgereicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilbert69

die Isa hat schwere Knochen .. weil obwohl sie so zierlich wirkt, ist ihr Enduro ein einziger Schrotthaufen wie man letzten Sonntag wieder einmal feststellen konnte :D :D

 

Nur weils geknackst hat :( - das tuts jetzt nimma :s:

Und is auch kein Schrotthaufen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Kleiner Tip: DH Schläuche raus und dafür richtige Reifen (Fat Albert, Big Betty, C24 light, Hot S, Larssen TT, Swampthing, o.ä.) mit normalen Schläuchen aufziehen.

Ich hab richtige Reifen ;) - nämlich Specialized Enduro 2,2er - die sin supa :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Ich hab richtige Reifen ;) - nämlich Specialized Enduro 2,2er - die sin supa :toll:

 

 

Wozu dann die DH-Schläuche? Läßt eigentlich nur zwei Schlüsse zu. Der eine bezieht sich auf dein Körpergewicht (müßten aber schon weit über 100 kg sein :eek: ), der andere auf deinen Fahrstil. Falls, wovon ich ausgehe, letzteres der Fall ist, so rate ich dringend zum Kauf eines Demo 8. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...