Zum Inhalt springen

Double Track - Speiche ausgerissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal :D !

 

mir ist vorm winter schonmal eine speiche am Hinterrad "ausgerisssn"! der nippel war in der hohlkammer der felge. ich hab dan den reifen runter gnommen, nippel rausgholt und dann wieder an die speiche drangschraubt und dann wieeder in die felge reingschraubt. das hatt jetzt ca 4 monate ghalten und gestern bei ner kleinen ausfahrts, is sie dan schon wieder rausgrissn!

 

meine frage: was sol ich jetzt machn!?? wieder den nippel an die speiche schraubn und wieder rein oder soll ich die speiche wechseln oder den nippel?? :(

dscn3088w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smaw

meine frage: was sol ich jetzt machn!?? wieder den nippel an die speiche schraubn und wieder rein oder soll ich die speiche wechseln oder den nippel?? :(

hallo!

korrekt und offiziell: rad entspannen, speiche und nippel wechseln, andere prüfen, vorspannen, zentrieren ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich auch nur eine Speiche ständig lockert, ausreißt, so ist das Laufrad nicht ordentlich eingespeicht/zentriert worden.

 

Das "Geheimnis" eines stabilen Laufrads liegt darin, daß alle Speichen im Gleichgewicht der Kräfte arbeiten. Lockert sich immer wieder eine Speiche (eigentlich wurscht, obs immer die gleiche ist), so ist das Gefüge nicht homogen. Das Laufrad ist nicht stabil und belastbar.

 

Die Ursache kann an der Felge oder an der Einspeicharbeit liegen.

 

Dauerhaft wird eine Reparatur nur sein, wenn man das Laufrad neu einspeicht, oder, die Mindestmaßnahme, alle Speichen gleichmäßig lockert (bis zum Gewindeanfang), die Bögen am Nabenflansch überprüft (lockerer Sitz?, Bögen gleichmäßig vorgebogen?), anschließend neu zentriert.

 

Erfahrungsgemäß ist ein Einspeichen von Hand mit neuen Speichen die mit Abstand sicherste Methode, ein stabiles Laufrad zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...