Zum Inhalt springen

SPDs mit Käfig? (funktionierender Kompromiss?)


Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt eine Zeitlang mit meinem Börentatzen herumgekurvt bin, die aber für Touren zum Vergessen sind, hab ich eine gewisse Scheue auf SPDs zurück zugehen.

Bei Trial, Dirt und sonstigen Spielereien fühl ich mich in einer Festen Bindung nicht wohl. :(

Also kam ich auf die Idee mit den Käfig-Pedalen da sich für meine Spielereien auch mit meinen Turnpatscherln noch ein wenig Grip am Pedal hab (hoff ich halt).

Da haben Ingo & Snowy gleich mal wild aufgeschrien von wegen schlechter ein, und ausstieg ...

 

Stimmt das wirklich? hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Lösung für mich?

weil ständig die Pedale umbauen tut der Kurbel sicher auch nicht gut. Und ein 2. Bike kann i mir net leisten

 

übrigends angefangen hast das hier : http://www.bikeboard.at/...agenumber=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis vor kurzem Shimano pedale gehabt mit plastikkäfig rundherum, sind nicht schlecht aber für tricks usw. ist halt plastik nicht passend, weil man abruscht.

 

aber jetzt hab i mir die shimano 636dx gekauft und de sand echt leiwand (abgesehen vom gewicht) des mit dem ein und ausclicken ist überhaupt kein problem und wennst ohne clickis fahrst hast an super halt wegen dem käfig der aus metall ist.

 

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wirklich ...

 

> ... und wennst ohne clickis fahrst hast an super halt

> wegen dem käfig der aus metall ist.

 

... so viel halt, wie ihn ein guter Dirtbiker braucht? Die "Bindung" schaut doch immer noch ein Stück raus und verhindert, dass der ganze Druck auf die "Zacken" geht!? In Notsituationen immer noch besser als ein nacktes SPD - aber zum Kunststückerl machen?

 

lg!ingo // der schon von guten echten Tatzen derart abgerutscht ist :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher hast damit einen guten halt, sonst würde ich es ja nicht schreiben :D Ok , bin kein Dirtjumper oder trialer aber nen bunnyhop und ähnliches oder mal ein drop gehen einwandfrei mit diesem pedal. ich mein mal wenn du wirklich trialer oder dirtjumper bist wirst die clickies eh wie der teufel das weihwasse scheuen. aber als kompromiss sind sie sehr gut.

und einsatzgebiet dieser pedale ist ja auch:

bmx

downhill

freeride

 

zumindest steht es so auf der verpackung oben.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo:

 

 

Der Halt ist gut genug um DH Strecken mit normalen Skaterschuhen zu fahren, und sowieso gut genug für Bunny Hops.

 

ABER: natürlich nicht so gut wie mit normalen Bärentatzenpedalen.

Außerdem drückt der SPD-Teil natürlich durch die Sohle durch, längere Touren sind also nicht sonderlich komfortabel.

 

Wirklich merkbar wird der Unterschied allerdings bei Nässe. Da hat man mit den 636/646 fast keinen Halt mehr (mit normalen Schuhen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo

also abrutschen von dern Bärentatzen tu ich auch hin und wieder, aber dann bin ich meist schlechte gestanden oder hab ein Loch oÄ übersehn :rolleyes:

 

@Christoph

 

Halt genug? redst du jetzt schon über die Kombies? (hoffentlich, weil bei den Tatzen wär ma des scho bewußt ;))

 

aber Touren fahr ich dann eh eingeklickt, das ist ja der Grund warum ich die Dinger brauch, weil Touren (vorallem Wurzeln oder Geröll bergauf) sind mit den Tatzen net toll um net zu sagen besch...eiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

@tommi

i fürcht das bringt meine Kurbeln auf die Dauer um

 

Dann schraubst halt Kurbeln hin und her :D (i weiss, ein dummer Witz :p )

 

Mit Schuhen hast keinen Halt weil der Stahl vom SPD wie eine Pyramide rausschaut, so trocken kanns gar nicht sein, dass das nicht rutscht. Außerdem drückt es in den Fuss, und ich gehör schon nicht zu den Empfindlichen...

 

Mit SPDs ists einfach nur schwer reinzukommen (da stört wiederum der Käfig)...

 

Ich würde mir die nur kaufen wenn ich zu 97% SPD fahr und mit Schuhen nur zum Greißler um die Ecke (ohne Steigungen und ohne Stiegen).

 

Schließlich fällt man als man auf Stellen wo das nicht so super ist wenn man vom Pedal rutscht...

 

wg. Probefahren: Fahr mindestens 10km mit Sportschuhen, dann weisst Du was ich meine. Zwitterpedale :D ohne SPD-Schuhe sind eine absolute Notlösung ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern die pedale beim nightride probegefahren und bin sehr begeistert davon. Bin wie üblich beim nightride mit skate schuhen gefahren (ohne spd), weil es mir mit spd zu gefährlich ist in der nacht. und hatte nicht das problem dass der spd teil gedrückt hätte. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn man mit normalen schuhen fährt und im gelände teilweise nicht so viel druck aufs pedal bringt das man das anschlagen des spds gegen den käfig hört. Und bin auch ne kleine runde mit spd gefahren und das mit dem einklicken ist echt kein trouble. ich find geht genauso wie mit normalen spd pedalen ohne käfig

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bis jetzt so gelesen hab klingen sie nach einem net so schlechten Kompromiss für das was ich vor hab.

Aber da ich nicht nur Lobeshymnen höre/lese, werd ich die Dinger 100%ig Probefahren (mit die Skaterpatscherln und mit SPDs).

Und wenn wirklich mal länger die Tatzen erforderlich sind kann ichs ja noch immer umschrauben.

 

 

 

(vielleicht hat Br@in ja bis dahin seine Vipers noch immer net verkauft, und ich kann dann zuschlagen :D *fg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man mit einem mtb in wien?

 

- he he - ich weiss: biken!

 

War zwar nur einmal dort, aber ich finde da kann man besser biken, als bspw. in der MTB-Hochburg München. Dass ein Grazer sich die Frage aber mal stellt, kann ich schon verstehen - Graz ist schon genial zum biken - aber Wien ist eben auch super - mindestens aus Sicht eines Münchners. Selbst Mr. Oberschenkel und Riesenwadl, der tommy d.p. hatte Spass in Wien ;-)

 

lg ingo // der gern an Wien und Graz denkt - und umgekehrt - und bald wiederkommt!

 

ps: der Brain würde sich in München mit dem bike aber vielleicht wohler fühlen: http://www.bombenkrater.de ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo

 

i glaub mir grazer müssn amol in münchen scout spielen und a paar singletrails für mirsi und ingo finden...........wies so is ; ein gas............vollgas

 

seits jederzeit willkommen; könnts a in meim garten im wohnwagen schlafen.........und dann holz hehehehehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...