Zum Inhalt springen

Wenn "Spezialisten" schrauben...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

He Leute!

 

Es ist mir zwar urpeinlich, aber ich poste es trotzdem mal...

 

Hab bzw. wollte bei meinem Mtb einen neuen Vorbau montieren...alles super geklappt - als ich jedoch das Lagerspiel wieder einstellen wollte war mir wohl entgangen (warum auch immer(!) - ich könnt´mich ins Gesicht schlagen :f: ) das der neue Vorbau einen etwas kürzeren Befestigungsschaft an der Gabel hat...jedenfalls hab´ich die Abdeckkappe draufgsetzt und angefangt das Teil festzuziehen...komisch, wunderte mich schon warum das Lagerspiel nicht weniger wird...immer fester gschraubt...und aufeinmal "klack" --> irgendwas is abgerissen...ich mein halten tut schon alles, aber draufsitzen trau ich mich NICHT(!) - hab ich mir den Steuersatz ruiniert (Spiel ist keines mehr??? Oder die Kralle rausgrissen (Kappe ist nur locker befestigt, Schraub dreht durch ab gewisseb Anzug)...und zu guter letzt...wieviel Arbeit wird es kosten das Chaos wieder zu beseitigen und vorallem was wird mich der Spass kosten :confused:

 

Lg

 

 

 

P.S.: LACHT NUR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

...irgendwie hör ich im Hintergrund Gelächter...kann das sein... :D :D

 

Na, im ernst, glaubt´s wirklich das es "nur" die Kralle is??? Einen Fachmann hab ich eh an der Hand der mir des macht...was wird denn sowas in etwas kosten???

 

Lg

Sei froh, dass das Board noch keine akustische Übertragung bietet...:p:D

 

Was der Fachmann kostet: hängt vom Verhandlungsgeschick deinerseits ab, reicht von 1 Krügerl Bier bis zu 50€/Stunde.

 

wennst a Foto postet, wäre eine Beurteilung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...soweit hab ich ja alles wieder zusammengebaut (jetzt wieder mit dem alten Vorbau), wie gesagt, aber draufsitzen würd ich mich nicht trauen - Lagerspiel ist soweit ja auch beseitigt, aber wie gesagt, die Schraube in der Abdeckkappe hält zwar, dreht aber ab einem gewissen Grad durch...

 

Was soll ich denn fotografieren??? Abdeckkappe runter und von oben rein, od wie?

 

thx & Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

Tja...hoffentlich isses nur die Kralle...und des is leicht zu reparieren (vom Fachmann?) oder hast du des dann selbst gemacht (nicht das ich es in Erwegung zieh...)?

 

Lg

Alte Kralle raus, neue rein > fertig!

 

Kralleneinschlagwerkzeug ist ratsam, sonst Neigung zum Pfusch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen der kralle zum händler zu fahren halt ich fast für ein wenig übertrieben! Die alte ist eh hinüber die kannst ja ratzfatz durchschlagen. Dann die Neue her und entweder mit einer Zwinge oder einem geeigneten Pastik Bolzen reindrücken/schlagen oder wie auch immer. Das ist wirklich keine Hexerei!!!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phlipnow

also wegen der kralle zum händler zu fahren halt ich fast für ein wenig übertrieben! Die alte ist eh hinüber die kannst ja ratzfatz durchschlagen. Dann die Neue her und entweder mit einer Zwinge oder einem geeigneten Pastik Bolzen reindrücken/schlagen oder wie auch immer. Das ist wirklich keine Hexerei!!!

;)

 

Es ist nicht sicher, daß die Kralle hinüber ist (wenn auch wahrscheinlich). Es könnte auch das Gewinde der Schraube selbst beschädigt sein. Das kann man leicht überprüfen, wenn ma sie demontiert.

 

Hexerei ist das Setzen einer neuen Kralle an sich nicht, aber damit das Trumm schön gerade im Schaft sitzt, benötigt man schon spezielles Werkzeug. Kauft man eine neue Kralle, so wird so mancher Händler gegen eine Spende für die Kaffeekasse diese montieren, wenn man entsprechend bittet.

 

Nicht vergessen: Ein zusätzlicher Spacer, der die Differenz zum alten Vorbau ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Hmm, das mit dem Gewinde der Schraube könnte natürlich auch sein, das würde auch erklären warum es sich bis zu einem gewissen Grad einschrauben lässt - einfach auf Beschädigungen am Gewinde achten, od wie?

 

Soll ich eien Space reingeben oder dann doch lieber gleich den Schaft kürzen lassen?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

......einfach auf Beschädigungen am Gewinde achten, od wie?

 

Soll ich eien Space reingeben oder dann doch lieber gleich den Schaft kürzen lassen?

 

 

Dreh die Schraube einfach raus. Dann siehst ohnehin, ob das Gewinde beschädigt ist (falls nicht, liegts am Gewinde der Kralle).

 

Ich weiß ja nicht, warum Du den Vorbau wechseln wolltest. Wolltest an der Position herumprobieren? Dann solltest auf jeden Fall einen Spacer montieren. Eine einmal gekürzte Gabel kannst nimmer länger machen. So hättest mehrere Optionen in petto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich auch, ich auch!!!!

 

Ich hab auch heute gerade meinen neuen Vorbau am HT montiert.

 

Ich musste, weil er niedriger ist, auch das Gabelrohr abschneiden und hab mir beim Nachsetzen (weiter rein schlagen) der Kralle selbige ruiniert.

 

Nur: Wo kriegst am Samstag nachmittag um halb 3 bei mir in der tiefsten Provinz a Kralle her?

 

Nach dem Tipp eines Insiders bin ich in ein "underground"-G´schäftl (Landmaschinenmechaniker mit Radhandel :D ) gefahren, weil da nachmittags gern a weng gepfuscht wird.

 

Und siehe da: der hatte glatt eine Kralle rumliegen; aber KEIN Werkzeug zum einschlagen.

 

Also: was tun: Selbst ist der Mann und siehe da; sie sitzt minimal schief, aber es lässt sich alles wunderbar einstellen und ich glaube, ich werde das Ergebnis tolerieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Ich musste, weil er niedriger ist, auch das Gabelrohr abschneiden und hab mir beim Nachsetzen (weiter rein schlagen) der Kralle selbige ruiniert.

Da näxta Pfuscha...:p

 

Wie ruiniert man bei weitereinschlagen die Kralle? :confused:

Der Thread scheint yo für echte Spezialisten zu sein.....:devil::rofl:

Könnte zum Klassiker verkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Da näxta Pfuscha...:p

 

Wie ruiniert man bei weitereinschlagen die Kralle? :confused:

Der Thread scheint yo für echte Spezialisten zu sein.....:devil::rofl:

Könnte zum Klassiker verkommen...

 

 

Wenn der AustrianBiker (genannt "die Kralle" :D ) uns hier seine Jugendsünden schonungslos darlegt, dann wirds mit Sicherheit a Klassiker..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn der AustrianBiker (genannt "die Kralle" :D ) uns hier seine Jugendsünden schonungslos darlegt, dann wirds mit Sicherheit a Klassiker..... :D

Ach du meinst den Holz-Selbstbau-Zentrierständer.

Oder die allseits bekannten Steuersatzeinpresswerkzeug der Bikeboarder.

 

PS: die Suchfunktion findet unter "Pfusch" 125 Thread...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Ach du meinst den Holz-Selbstbau-Zentrierständer.

Oder die allseits bekannten Steuersatzeinpresswerkzeug der Bikeboarder.

 

PS: die Suchfunktion findet unter "Pfusch" 125 Thread...:D:D

 

 

Nein, das hab i eigentlich net gemeint....aber der Matadorzentrierständer is a a Hit.

 

Es gab da einmal so eine Begebenheit mit der Kralle..... ;)

 

....solls der AB (genannt: "die Kralle") selbst kundtun..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...