Zum Inhalt springen

simplon stomp - nur 71mm Federweg?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade die neue Bike in der Hand und lese dass der getestete Simplon Stomp Rahmen mit dem DT Swiss HVR-Dämpfer nur 71mm Federweg hatte (Prospekt 115 mm). Ausserdem spürt man angeblich von der Plattformverstellung nichts.

 

Hat schon jemand den Federweg bei seinem Stomp vermessen?

 

Funktioniert bei Euch die Plattformverstellung auch nicht?

 

Habe einen Rahmen bestellt und würde gerne wissen was los ist, da ich eigentlich ein Bike mit mehr Federweg als bei meinem alten haben wollte. Bei Simplon ist heute keiner mehr tel. erreichbar!

 

Danke

 

Powdermic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ein Lexx TRA und welch ein Wunder bei mir funktioniert

sogar die viel geschmähte und oft in der Luft zerrissene

Gabel Minute III blendend und ja auch der HVR 200 arbeitet klaglos,

aber vielleicht bin ich ein Glückskind oder mein Shop hat das

Rad auseinandergenommen und penibel neu aufgebaut.

 

Ich weiß nicht, wie die Bike-Redakteure den Federweg gemessen haben, soweit ich weiß hat der HVR bei einer Einbaulänge von

190mm 50mm Hub und wieviel Federweg das letztendlich bedeutet

ist mir egal - was die Minute verträgt schluckt auch er.

 

Freu dich auf dein Bike/Rahmen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von powdermic

 

habe gerade die neue Bike in der Hand und lese dass der getestete Simplon Stomp Rahmen mit dem DT Swiss HVR-Dämpfer nur 71mm Federweg hatte (Prospekt 115 mm). Ausserdem spürt man angeblich von der Plattformverstellung nichts.

 

 

Woher hast Du das Heft? Kommt doch eigentlich erst am 12ten raus. Der Bericht über das Stomp würde mich auch sehr stark interessieren. Kannst Du den Ausschnitt evtl. einscannen und mir per PM zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Über30

Hallo,

 

habe ein Lexx TRA und welch ein Wunder bei mir funktioniert

sogar die viel geschmähte und oft in der Luft zerrissene

Gabel Minute III blendend

 

Warum geschmähte und zerissene? Hab auch die minute III und ich bin voll und ganz zufrieden! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Über30

Ich weiß nicht, wie die Bike-Redakteure den Federweg gemessen haben, soweit ich weiß hat der HVR bei einer Einbaulänge von

190mm 50mm Hub

 

Stimmt. Könntest Du bitte mal schauen wieviel von diesen 50mm Hub tatsächlich genutzt werden? Sprich: Wie weit ist der Gummiring am Dämpfer nach einer üblichen Ausfahrt nach unten geschoben?

 

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vilen Dank erstmal für die ersten Rückmeldungen. Ich hoffe wir werden noch schlauer!

 

Habe ein bike-Abonnement: Da bekomme ich Sie immer ein paar Tage früher!

 

Hier die wesentlichen Botschaften aus der Bike:

 

Überschrift: Quirliger Racer

Rahmen: extrem leicht, steif und sauber verarbeitet

konzipiert als Race Bike

keine Bestnoten in der Steigfähigkeit aufgrund des gekröpften Lenkers

kein Wippen, aber angeblich nicht aufgrund des HVR-Dämpfers, sondern aufgrund des geringen Federwegs (71mm), von der Platformverstellung ist nichts zu spüren

 

Bike Urteil: Super

 

Das mit dem Federweg wurmt mich. Hab einen Stumpjumper und wollte mehr Federweg. Aufgrund des geringen Federwegs sind in meiner Wahl einige Carbon Rahmen ausgeschieden. Mein Rahmen trifft in Kürze ein!

 

Bin auf einer Messe mal kurz ein Lexx mit Manitou Dämpfer gefahren. Das hat sich nach mehr als 71mm Federeg angefühlt. Vielleicht hat der Rahmen ja mit den beiden Dämpfern unterschiedlich Federwege. Oder der Dämpfer warwieder mal ein Vorserienmodell das nicht den endgültigen Spezifikationen entsprach.

 

Was meint Ihr?

 

Powdermic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bluefox

Stimmt. Könntest Du bitte mal schauen wieviel von diesen 50mm Hub tatsächlich genutzt werden? Sprich: Wie weit ist der Gummiring am Dämpfer nach einer üblichen Ausfahrt nach unten geschoben?

Danke,

Tom

Das liegt ja wohl eher an
  • Gewicht des Fahrers
  • Einstellung des Dämpfers
  • Untergrund

und daher ist das doch völlig irrelevant, was jemand anderer da misst, oder?

 

wennst den Federweg nicht ausnutzt: Luft raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freund hat ein Stomp, bis jetzt funktioniert das Plattformsystem :D

 

den federweg haben wir nicht nachgemeßen, fühlt sich aber nach mehr als 71mm an, allerdingas würden Meiner Meinung nach die 15mm federwegsunterschied zu Stumpjumper wenig ausmachen. Stomp ist mehr ein Racebike.

Stumpjumper 120 würde ich in der Beziehung eher nehmen. ;)

 

Zur Minute 3: habe die gabel einmal auf einen testrad ausprobiert, sie hat mich als endurogabel nicht überzeugt, lag aber vielleicht auch an den Einstellungen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bluefox

Was bringt mir "Luf raus"? Damit hab ich dann bloss von Haus aus einen grösseren Negativ-Federweg, oder? Mehr nutzbaren Federweg hab ich deswegen ja nicht, oder?

 

Das ergibt zwar einen geringfügig größeren SAG, wenn Du am Rad drauf sitzt, verändert aber ganz gewaltig die Progressivität des Luftdämpfers, wenn Du also Luft reduzierst, wird die Progressivität des Dämpfers geringer und er kann bei geringerem Fahrergewicht mehr Federweg nutzen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs letzte woche beim eybl probiert -hätte aber auf wesentlich mehr federweg getippt ,wenn auch der hvr dämpfer etwas komisch arbeitet-wie wenn die dichtung festkleben würde und sich erst losreissen müsste und das in der intensität verstellbar . wippt aber so weit man es IM GESCHÄFT !!!! ermessen kann wenig.

gruss marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powdermic:

auch der alternativ angebotene Swinger Air von Manitou hat 50 mm Hub,

diese werden dann mit der Übersetzung der Umlenkwippe wohl

den 115 mm Federweg entsprechen. (ebenso wie beim HVR)

 

Aber eigentlich ist es doch egal, und wenn es nur 10 mm ;)

lt. Prospekt oder Bike-Hefterl sind und das Bike fühlt sich gut an lebe ich lieber damit, als mit einem Bike mit Super-Papierform, dass ich auf

jeder Tour verfluche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...