Zum Inhalt springen

XT Kettenblatt passt nicht auf Bontrager Kurbel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ziemliche Schaltprobleme am Fuel (macht nix, gut fürs AD Training, wollte eh immer ein Singlespeed, jetzt bin ich halt den Anninger mitm mittleren Blatt gefahren). Hinten springt Alles, vorne schaltet unter Last der Werfer nicht mehr aufs kleine oder große Blatt.

 

Das Rad ist 500km gefahren und kommt frisch vom Service.

 

Ich hab jetzt versucht ein neues mittleres Blatt zu montieren (Tip von meinem Radmechaniker), kann es sein, dass ein XT Kettenblatt nicht auf die Bontrager Kurbel passt?

 

Die Aussparungen sind irgendwie zu klein, daher liegt das Blatt immer irgendwie nicht satt auf und lässt sich nicht flächig auflegen. Beim Bontrager Blattl keine Probleme.

 

Nase in der Mitte hab ich verstanden, Richtung hab ich auch richtig ...

 

Kennt wer das Problem? Hat wer erfolgreich ein XT Blatt auf eine Bontrager Race montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kennt wer das Problem? Hat wer erfolgreich ein XT Blatt auf eine Bontrager Race montiert?

 

Ja, das Problem ist bekannt.

 

Ich hab schon Shimanoblätter auf amerikanische Kurbeln befestigt (net nur bei Bontrager giibts Probleme), indem ich das Blatt entsprechend bearbeitet habe. Wichtig ist der spannungsfreie Sitz, sonst verzieht sich das Blatt enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Welchen Lochkreis hat die Bontrager?

 

4-Arm Shimano hat 104er LK für das mittlere/große, 64 fürs kleinste. Wenn die Bontrager denselben hat, paßt es, sonst eben nicht.

 

Sollt ma meinen.

 

Nur sind gerade bei manchen amerikanischen Kurbeln die Aufnahmen für die Kettenblätter anders geformt. Obwohl der Lochkreisdurchmesser ident ist, passen die Shimanoblätter nicht, da zu viel "Fleisch" am Kurbelarm (oder Kettenblatt, je nach Sichtweise) vorhanden ist. Da hilft nur der Griff zur Feile.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe auch solche troubles mit der schaltung bei meinem fuel.

So ein Bontrager klumpert habe ich auch noch drauf, aber nicht mehr lange. Bin absolut enttäuscht von Bontager.

Meine Bontrager Laufräder habe ich als erstes entsorgen müssen weil sie schlecht eloxiert waren. Und dass nach nur einem Jahr...

Und nun ists der Antrieb !

 

Wechsle nun auf auf LX oder ev. XT. (innenlager,Kurbel, Kette) und dann funkt. es wieder.

 

Und NIE WIEDER Bontrager......

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...