Zum Inhalt springen

Wie gut ist der FOX RP3 Dämpfer ???


Empfohlene Beiträge

hab mir ein Canyon mit RP3 Dämpfer bestellt, bin schon gespannt, was der kann.

Anscheinend gibt's noch starke Qualitätsstreuungen was die Dichtungen bzw. die Funktion des Pro Pedal betrifft (glaubt man den einschlägig bekannten deutschen Fachmagazinen), aber das is bei einem neuem Produkt ja fast schon normal.

Soll's bei der Skareb auch geben, ich kenn trotzdem nur Leute, deren Modelle top funktionieren.

 

Leider wird mein Neues statt 19.4. erst einen Monat später (also Canyon-typisch) geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr zwar selber einen Fox Dämpfer der ganz gut funkt (Float RL + ProPedal) aber sonderlich haltbar scheint mir der nicht und wenn ich das richtig sehe bin ich da nicht der einzige!

 

was vor allem gegen FOX spricht sind die etwas unfähigen und langsamen typen bei http://shock-therapy.com. Die haben jetzt zwar eine neue Homepage - aber haben es innerhalb von 2 Monaten nicht geschaft auf ein Fax zu antworten - trotz telefonischer Erinnerung. Außerdem haben sie nach dem Service einen falschen dämpfer zurück geschickt - und zwar richtig falsch - anderes modell mit anderem Hub - Folge (weil man von sowas ja nicht ausgeht) Beschädigung am Rahmen!

 

ich würd eher zu Manitou tendieren - wird von HT-Trading abgewickelt und die sitzen in Österreich - sind sehr schnell und freundlich!!

 

töröö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten getesteten RP3-Dämpfern in den Zeitschriften gab's ja teilweise Probleme, unter anderem auch an einem Canyon-Rad.

 

Ein Canyon-Techniker (Michael Staab) hat im Forum dann mal den Kommentar abgegeben:

 

Der Defekt am RP3 Dämpfer beim "Mountain Bike" Test lag höchstwahrscheinlich an einer Charge defekter Dichtungen, die im Herbst 2004 kurzzeitig verbaut wurde. Um das jetzt 100% einzugrenzen werden wir den defekten Dämpfer aus dem Testbike an Fox zur Überprüfung senden.

Der Dichungshersteller hatte wohl auf ein neues Kunstoff-Granulat umgestellt, das in Verbindung mit dem von Fox verwendeten Schmierstoff nicht standfest war. Effekt: die Dichtung wurde immer weicher bis dann irgenwann Luft aus der Hauptkammer entweichen konnte. Der Dämpfer ist dann nach dem Einfedern nicht mehr herausgekommen.

Genau das ist ja im MB test passiert. Dieser Mangel wurde bei Fox recht schnell fest- und abgestellt. Der Dämpfer in unserem Testrad stammte aus einer Musterlieferung im letzten Herbst.

Die Dämpfer für die Serienbikes schippern zur Zeit übers Meer und sind davon nicht betroffen.

 

Das war glaub ich auch das Problem, das Supermerlin mit seinem RP3 hatte, oder?

 

Im Laufe der nächsten 4 Wochen werd ich ein Canyon mit RP3 geliefert bekommen -- dann werd ich mal berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es schon ein paar Erfahrungswerte zu dem Dämpfer.

 

Nachdem er ja gleich einmal vor der letzten Ausfahrt defekt wurde, die Reparatur in Graz aber binnen einer Woche (mit Postweg) auf Garantie erfolgte, konnte er endlich im Einsatz getestet werden. Ich hab vorher schon 2 Fox Float RL gehabt, die haben auch sehr gut funktioniert.

 

Der RP3 hat jetzt halt kein Lock Out mehr, dafür aber 3 Einstellungen gegen Wippen beim Treten, bei mir werkt der in einem Rocky Mountain ETS-X 70 und die Geometrie ist eigentlich sehr unempfindlich gegen wippen, daher ist der Dämpfer dort eigentlich fehl am Platz ==> ergo fahre ich ihn in der Stellung in der das ProPedal (hoffentlich heißt das jetzt so) so wenig wie möglich wirkt. Also quasi ganz offen.

 

Is aber eh wurscht, weil der Sch... Gaul schon wieder mit Defekt im Keller steht. Ein mächtiger Holzpflock hat gemeint, er müsse mein Schaltwerk pulverisieren. Und weils so schön war hat er gleich auch noch Schaltauge und Rahmen (Schwinge) verbogen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Is aber eh wurscht, weil der Sch... Gaul schon wieder mit Defekt im Keller steht. Ein mächtiger Holzpflock hat gemeint, er müsse mein Schaltwerk pulverisieren. Und weils so schön war hat er gleich auch noch Schaltauge und Rahmen (Schwinge) verbogen.

 

lg, Supermerlin

 

des gibts ja net?!?! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Is aber eh wurscht, weil der Sch... Gaul schon wieder mit Defekt im Keller steht. Ein mächtiger Holzpflock hat gemeint, er müsse mein Schaltwerk pulverisieren. Und weils so schön war hat er gleich auch noch Schaltauge und Rahmen (Schwinge) verbogen.

 

 

Aua - aua - aua!!!! mein Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich die wahl zw. Fox RP3 und manitou spv federbeinen würd ich auf jeden fall die fox teile nehmen!

hatte die gelegenheit den rp3 im neuen canondale prophet 120 ganz kurz zu fahren: viel besser als der manitou swinger 3 in den anderen prophets!

spricht viel besser an und verhält sich deutlich linearer.

 

die service geschichten und der kunden-support bei fox ist leider nicht vorbildlich ...

fox weiß anscheinend das sie gute teile bauen und nützen das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Für Reparaturen von FOX-Bauteilen kann ich wärmstens die Firma Müller in Graz empfehlen, bei mir hat Reparatur und Postweg (von Wien aus) zusammen gerade einmal 1 Woche gedauert - und er funzt immer noch :)

Als Generalimporteur für AUT wird es auch keine andere Firma geben, die zum Service von Fox Gabeln & Dämpfer berechtigt ist.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon 2 Fox Float und die waren immer zuverlässig, sogar über den Winter null Druckverlust.

 

Habe jetzt in einem Specialized Enduro einen Fox Float Itch Air mit Lockout und umschaltbar zwischen 100 und 130 mm

 

 

Hab gelesen das es kein Richtiges Lockout gibt sondern nur 3 Einstellmöglichkeiten.

 

 

 

Habe ich mit dem RP3 dann wieder so einen Schaukelstuhl ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...