Zum Inhalt springen

trek 8700


Gast pipo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin bisher nur Rennrad gefahren, will mir jetzt aber ein MTB kaufen. Ein Freund von mir würde mir sein Trek 8700 verkaufen. (Bj. ca. 1995, Deore DX, mit Rock Shocks Judy XC und Magura Bremsen)

Das Rad ist wenig gefahren, schätze unter 2000km, und in dementsprechend gutem Zustand.

Was haltet ihr von dem Bike mit diesen Komponenten und was darf es mich kosten?

 

danke für eure infos!

pipo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1995 wurde schon lang keine deore dx mehr verkauft........des rad is mindestens a 92er baujahr......

seinerzeit war des a urgeiler bock mit endlosem oberrohr......streckbank. die übersetzung der 7 gänge reicht fürs leithagebirge, aber dann bist fertig. cantileverbremsen findest heut net amol mehr auf an billigberger citybike.......

fürn soulman sei forum.......super, zum einkaufen fahren........super, detto zum arbeiten.

die heutigen bikes ham a ganz andere geometrie, schaltung, komfort. kauf da a radl, des den neuen "ansprüchen" nahe kommt und du wirst zufrieden sein. kostet gebraucht net die welt.

i würd sagen ab baujahr 98 kannst zuschlagen. da kriegst z.b. a cannondale caad 2 scho um unter 1000 euro. a specialiced s-works m2 liegt a in der preisklasse. und wennst einkaufen gehst, dann nimm da an bikeboarder aus deiner nähe mit.........shit happens.........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke einmal für deine antwort.

die bremsen sind magura hydraulikbremsen - hab ich vergessen, dazu zu schreiben.

ich hab noch einmal nachgefragt, wegen dem baujahr. die dx komponenten gehörten vorher zu einem anderen rad. der rahmen stammt also schon von etwa ´95.

ich bin ein paarmal mit dem rad gefahren und frag mich, was ein neueres bike kann, was dieses nicht kann.

ist die gabel schlechter, oder der rahmen zu weich, oder die komponenten zu schlecht?

ich bin zum vergleich auch ein neues magura bike gefahren (np. ca. 1200€). da hat mir das trek sowohl von der schaltung, als auch von der dämpfung besser getaugt. mein budget liegt so um die 1000€ und ich hab mir gedacht, ich krieg da mit dem gebrauchten trek mehr für mein geld.:confused:

ratest du mir wirklich vom kauf dieses rads ab?

was sind die unterschiede, die ich beim fahren spüre?

wieviel ist es in etwa noch wert?

 

danke für deine hilfe

pipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1000€ bekommst zB ein nagelneues GF Tassjara.

 

Mit kompletter Deore Ausstattung, die um Lichtjahre besser funktioniert als iene alte Deore DX.

Mit einer Manitou Six, die viiiiiiel besser funktioniert als eine 7 Jahre alte Judy XC (wobei ich mir nicht sicher in ob's die nicht erst seit 96 gibt).

Einen Rahmen der auch nciht mehr wiegt, aber noch nicht gealtert ist.

Und es sind allte Teile viel ebsser gelagert und gedichtet als das 95 der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

ihr habt mich überzeugt, daß das trek nicht der hammerkauf ist.

ich bin aber weiter lästig::D :D

ich kenn jemanden bei scott, von dem ich sehr günstig bikes bekommen könnte. gibt´s ein aktuelles scott bike, das ihr mir empfehlen könnt. (darf auch ein bisschen über 1000€ sein, da ich´s billiger krieg)

 

pipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich find das Scott Elite gar nicht mal so schlecht!

Liegt regulär glaub ich bei ca. 1200Euro

(ein paar (50) Euro drüber?!), aber du Glücklicher

hast ja eh die entsprechenden Kontakte.

Sonst hätt ich dir auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses sowieso zu was anderem geraten.

 

Das Bike hat für Rennradfahrer die richtige Race-Geometrie,

fährt sich echt ordentlich, sehr ausgewogen,

das macht ja schon eine ganze Menge aus!

 

In Sachen Komponenten:

Auch eine funktionelle Mischung, aber frag mal nach,

ob es nicht möglich wär, die Hayes gegen eine

bessere Scheibenbremse auszutauschen und

die Judy TT gegen eine z.B. C auszutauschen.

Natürlich nur gegen Aufpreis der Differenzen!

 

Dann hast du da ein echt klasse Rad,

welches nicht nur optisch anspricht, sondern auch

bei jeder Ausfahrt, für eine wahrscheinlich wirklich lange Zeit.

 

Achso, einziges größeres Manko,

gerade in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit:

Ich hab schon haltbarere Lackierungen gesehen.

Also gleich den Lack zum ausbessern mitbestellen.;) :D

 

Viel Spaß beim Kauf ;) , ich hoffe ich konnte dir helfen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikejunkie & christoph

danke für die antwort!

 

das mit den V-Brakes klingt vernünftig - ich glaub auch nicht, daß ich unbedingt Scheibenbremsen brauche.

 

der schlechte Lack ist aber eh nur ein kosmetisches Problem, oder? das Alu rostet ja nicht unter dem Lack.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in dem Rad regulär aber Scheibenbremsen und die entsprechenden Laufräder verbaut sind bin ich mir nicht so sicher, dass die Änderungen von Scott (bzw. deinem Kollegen) mal eben gemacht würden. Ansonsten würd ich auch eher eine bessere Gabel(->Ölgedämpft) mit ner, naja, sagen wir mal, ner HS33 paaren =>Bessere Performance, geringeres Gewicht bei "gleichem Preis"!

Ansonsten probiers mit meinen Verbesserungsvorschlägen bei deinem Kollegen, machst du auch nichts falsch mit. ;)

 

Und mit dem Lack hast du natürlich recht, aber wenn ich Pros nenne muss ich auch Kons nennen. Und das war da das einzig etwas gravierende, was mir spontan einfiel.

Das etwas höhere Gesamtgewicht (ca.12,5) kommt natürlich u.a.

von den Bremsen, das Rahmengewicht ist recht ordentlich...und merken tust du das Gewicht sowieso nicht so dolle bei dem Rad.;) :D

 

Halt uns auf dem laufenden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke vielmals für eure ausführliche und vor allem kompetente antwort. is echt ein hammer!!

 

ich bin jetzt ein bißchen durch´s internet gesurft, und bin grad dabei, mich zu entscheiden, ein paar tage länger in den ferien zu arbeiten und dafür ein scott "team racing" zu kaufen. (oder doch ein gebrauchtes)

einem rennradler tun die 12,6kg des "elite" halt besonders weh.:D

 

ich bin mir sicher, ihr könnt´s mir auch zu dem radl alles wichtige erzählen.

 

danke euch allen

pipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wie teuer ist das denn nochmal regulär? Ne ganze Menge mehr!?

2.Wie gesagt der Rahmen des Elite ist relativ leicht und bergauf, wie ab, stark! -> Komponententuning!

3.Schlecht is das "Team Racing" nicht, stimmt schon!!!:D ;) :D

 

4.Coool, obwohl ich das SCOTT-Programm gar nicht sooo gut kenne war das Gewicht ohne nachzugucken richtig!!! Bin stolz auf mich...;) :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikejunkie

 

das "team" kostet 2000€ im empfohlenen verkaufspreis.

das mit dem komponententunig ist ein bissl schwierig, weil die das rad so wie es im katalog steht importieren.

ich kann da leider keine sonderwünsche äußern.

und ich glaub, es ist eher unmöglich, z.B. eine rock shocks judy TT um einen angemessenen preis zu verkaufen.

 

deswegen hab ich mir gedacht, bevor ich das "elite" mit großem verlust hochrüste, kauf ich mir gescheiter das "team", wenn da die komponenten was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da leider keine sonderwünsche äußern.

 

Dacht ich mir fast schon. Dann kannst getrost malochen gehen für dein "Team"!;) :D Ist ein cooles Rad mit ner unproblematischen, gut funktionierenden Ausstattung, nem guten Gewicht...und gut aussehen tut´s auch!;) Klar, Verbesserungsvorschläge hab ich immer, aber nötig dürft es da für längere Zeit nicht sein!

 

(Was kriegst den an Prozenten von deinem Kollegen? Will nur wissen, ob sich was anderes lohnen würd...:confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikejunkie

 

ich würd das rad zum einkaufspreis (+20%Mwst.) kriegen.

ich hab noch nicht nachgefragt, wieviel das genau wäre, da ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich´s auch kaufe.

 

pipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum EK! Das ist aber ein netter Zug von deinem Kollegen bei SCOTT! Wieviel das ist weiß ich dann jetzt ziemlich genau. Mach das ruhig!

 

Aber zwei Fragen hätt ich noch an dich:

 

1. Warum lässt du dich eigentlich nicht von deinem Kollegen beraten...?;) (Machen wir doch gern. Dafür sind wir doch da!)

2. Warum 20%Mw.-St.? Ist die bei euch so hoch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PN!

Wundert mich erlich gesagt, dass das geht, aber um so besser für dich!!!:D

 

Zweitens:

So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht: Ob´s nun 16 oder 20 san...

 

Drittens:

Noch einmal:

Ich denk zu dem Preis wirst du schwierig etwas vergleichbares finden und dann auch noch mit so ´nem Namen drauf stehend...;)

Einzige, wo ich mir nicht so sicher bin, das die Teile dem Preis entsprechen; z.B. Innenlager, (evt. Naben?!)... Aber wie gesagt, ich denk, das Dingen kannst du ohne bedenken kaufen und nachrüsten kann man wenn´s nötig wird immernoch, ne! Hast dich entschieden...ist´s schon bestellt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...