Zum Inhalt springen

Scheibenbremse & Laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodale, auch der NoWin möchte mal mit Scheibenbremsen fahren und sich dann über diese ärgern, oder auch nicht :f:

 

Ausgangsbasis ist mein Hardtail, Cube Ltd. mit Skareb Comp Gabel (somit Postmount, oder ?) - keine Diskussion, ob die Gabel geeignet ist oder nicht - ok. :D

 

Welche Bremse solls werden ?? Nachdem ich nicht soviel mit dem Bike fahre, und auch keine 1000 Hm an einem Stück runtergase, darfs ein wenig leichteres verwendet werden, bzw. hab ich nicht vor, sehr viel auszugeben.

 

Daher in erster Linie die Shimano Deore BR-M 525 oder aber auch die Magura Julie Modell 2005 (mit 180mm Scheibe vorne) - welche Alternativen, bzw. Erfahrungsberichte gibts zu diesen Modellen ?

 

Detto die Frage nach Größe der Scheiben - 160mm hinten sollten auf jeden Fall reichen, vorne ev. 180er oder 203 mm ?? Geht das mit den obigen Modellen ??

 

Dann die Frage der Bremsbeläge - die originalen werden mal zu Ende gefahren, und dann ???

 

Letzter Punkt: es müssen dann natürlich neue Laufräder her - welche würdet ihr empfehlen - aber aufpassen, sollte preislich eher in normalen Regionen liegen ;) - welche Disc-Naben, Felgen - Selbsteinspeichung ist auch möglich ;) ??

 

Thx im voraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sodale, auch der NoWin möchte mal mit Scheibenbremsen fahren und sich dann über diese ärgern, oder auch nicht :f:

 

Ausgangsbasis ist mein Hardtail, Cube Ltd. mit Skareb Comp Gabel (somit Postmount, oder ?) - keine Diskussion, ob die Gabel geeignet ist oder nicht - ok. :D

 

Welche Bremse solls werden ?? Nachdem ich nicht soviel mit dem Bike fahre, und auch keine 1000 Hm an einem Stück runtergase, darfs ein wenig leichteres verwendet werden, bzw. hab ich nicht vor, sehr viel auszugeben.

 

Daher in erster Linie die Shimano Deore BR-M 525 oder aber auch die Magura Julie Modell 2005 (mit 180mm Scheibe vorne) - welche Alternativen, bzw. Erfahrungsberichte gibts zu diesen Modellen ?

 

Detto die Frage nach Größe der Scheiben - 160mm hinten sollten auf jeden Fall reichen, vorne ev. 180er oder 203 mm ?? Geht das mit den obigen Modellen ??

 

Dann die Frage der Bremsbeläge - die originalen werden mal zu Ende gefahren, und dann ???

 

Letzter Punkt: es müssen dann natürlich neue Laufräder her - welche würdet ihr empfehlen - aber aufpassen, sollte preislich eher in normalen Regionen liegen ;) - welche Disc-Naben, Felgen - Selbsteinspeichung ist auch möglich ;)

Ich fang mal an!

Bei der Skareb wirst über 160er Disc net hinauskommen, zumindest was freigegeben ist. Wäre auch der Tod für das Gaberl und [...]

 

Statt der Julie wäre eine Louise besser (grad bei stärkeren :D Fahreren), da sie erheblich mehr Bremsdruck aufbaut.

Die Performance Beläge von Magura sind schon sehr sehr gut, bei Fremdherstellern erlischt i.d.R. die Garantie.

Deore aber auch Louise sind zigfach bewährt - Sorglosbremsen [bei entsprechender Wartung]

 

Sonst wäre noch Hayes HFX 9, Hope denkbar.

 

Zum LRS: Deore, XT Naben wenn's billig sein soll (nach oben hin kein Limit).

Felgen: geöst wär net schlecht, Mavic oder DT.

Speichen: DT Champion oder Competition.

Klar ist Selbsteinspeichung möglich - no na. Würde aber bei nicht fachkündigem Wissen dringend davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Deore M525 kann ich dir empfehlen. Von mir aus auch mit einer 180er Scheibe vorne - aber NICHT auf der Skareb! und schon gar nicht bei deinem Gewicht

 

ja, vor allem die 70 Euro sprechen dafür!!!!!!! und wennst wirklich selber einspeichst dann irgendwelche vorjahres XT Naben, oder so - das ist sicher die günstigste und beste Variante!!!

 

heys gibts übrigens auch bei http://www.100bike.de um den Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Deore 525 is eine super (einsteiger-)Scheibenbremse, robust, billig leicht zu warten, kaum belagsverschleiß (Original od. BBB Beläge), guter Druckpunkt und einigermaßen Bremskraft, dafür sehr schwer. ;)

 

HFX9 geht auch ok, besser zu Dosieren und leichter, dafür kannst bei den Hebeln scheiß Exemplare erwischen (Serienstreuung, allerdings heier neue Hebel, vieleicht sind die besser :rolleyes:)

 

Mein Tipp wären Hope, habe in der MonoM4 meine traumbremse gefunden :love:

 

Laufräder:

Narben: Ich würde zumindest Deore XT narben nehmen

Speichen: DT Comp

Felge: billig: Mavic 317, leichter wäre Sun XC2/1, stabiler Mavic 327,

teuer, aber gut: DT 4.1D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Laufräder:

Narben: Ich würde zumindest Deore XT narben nehmen

Speichen: DT Comp

Felge: billig: Mavic 317, leichter wäre Sun XC2/1, stabiler Mavic 327,

teuer, aber gut: DT 4.1D :p

Na ich hoffe doch, dass die XT dem NoWin keine Narben bereiten werden...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Noch eine Ergänzung - die Deore kosten 70,-- das Stück und die Julie krieg ich um 100,-- - also 200,-- pro Stk. geb ich net aus ;) - maximales Budget ist rund 350,-- bis 400,--

 

Oder gleich auf die LX-Dual Control umsteigen ????

 

Hallo

Guckst Du hier!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7146527913&ssPageName=STRK:MEWA:IT

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals auch für die LX interessiert und bin in der Schweiz fündig geworden. 79€ pro Bremse ohne Scheibe, dafür Gratis Versand in den EU Raum ab einem Bestellwert von Euro 40. Allerdings war das vor einem halben Jahr, ob die immer noch die günstigsten sind weiss ich nicht...

 

http://www.bike-import.ch

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam krieg ich einen Überblick, nur Richtung Laufräder schauts noch dunkel aus - möchte net unbedingt Shimano Naben nehmen, denke eher in Richtung Onyx, die sind aber schon wieder um ein Stück teurer - Alternative ??

 

Felge scheint die Mavic 317 D schon ok. zu sien, net schwer und net teuer, Speichen würde ich Comp oder supercomp nehmen

 

Was sagt die Gemeinde zu LX Dualcontrol ??

 

Noch eine Ergänzung: ich gehe davon aus, daß eine 160er Scheibe mindestens das Bremsverhalten einer V-Brake hat, daher sind 200er Scheiben außen vor, ev. eine 180er vorne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, daß eine 160er Scheibe mindestens das Bremsverhalten einer V-Brake hat
Ich glaub, das kannst nicht vergleichen. Meine Avid SD5 waren sehr gut, ich hätt mich auch mit denen überschlagen können. Der Vorteil der Discbrakes liegt IMHO in der besseren Dosierbarkeit, Unempfindlichkeit bei Nässe und Schlamm und dem Wegfallen eines möglichen Schlauchplatzers bei Überhitzung der Felgenflanken. Und bei einem "Achter" kannst mit Discbrakes noch immer weiterfahren :D

Nein, das ist nicht mein Radl!

http://www.st-software.at/mtb/images/16082004/achter2.jpg

 

Bei deinem Kampfgewicht würde ich auch eher zu einer 180er Scheibe greifen, nur die Skareb wirds nicht lange aushalten.

Nachdem ich nicht soviel mit dem Bike fahre, und auch keine 1000 Hm an einem Stück runtergase
Dann tuts die 160er sowieso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowin: An deiner Stelle tät i die Deore mit einer 160er Scheibn nehmen. Die dürft bei dir wirklich reichen, bin sie auch selber gefahren (allerdings mit 200er Scheibe) Die Bremskraft wird auch sicher über der einer V-Brake liegen.

 

Mit der Deore kriegst viel Bremse für wenig Geld und wenig Wartungsaufwand. Wenn dir die Bremsleistung net reicht (was is bezweifel) kannst no immer kostengünstig auf a 180er Scheibe wechseln bzw. dich mit Tuningbelägen spielen. Am besten wärs wennst die Bremse einfach mal probefährst. I board haben eh genug Leute a Deore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir die deore empfehlen!

 

fahre sie mit 200er scheiben am freerider und die sind wirklich um den preis sehr gut! Was mit an den shimano bremsen taugt ist das ich sie mit eigentlich allen anderesn bremssätteln aufrüsten kann!(saint, 4kolben xt....)

 

bei den naben soweit ich weiß unterscheiden sich die dt onyx und die billigere cerrit nur durch das gewicht!(falls ich falsch liege bitte ich darum mich zu korrigieren!)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Deore 525 vorne und hinten drauf.

Bremsverhlaten ist gut. Hab auf die ersten Bremsbeläge knapp 1300 Kilometer draufgebracht.

Das Problem mit einer 160er vorne ist halt die Wärmeentwicklung wennst länger runterfahrst.

Ich hab's deswegen dann auf eine 4 Kolben Xt und eine 203er Scheibe getauscht. Sonst bin ich begeistert von den Bremsen. Ziehen besser als V-Brake und sind im vorallem bei schlechtem Wetter weit überlegen.

 

 

LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die 555er mit 160er Scheibe vorne u. hinten. Selbst beim Stattegg Marathon gab's bergab keine Hitzeprobleme. Und ganz ehrlich, da hab ich nichteinmal annähernd ans Mateial oder sonstwas gedacht. Auch zeitweise sehr beschissen gebremst - eine 160er reicht...

 

PS: wenn der Tommy eine Martha mit 160er Scheibe net killt, dann hoit die a!

 

PPS: bremsen muß ma können, dann bringt man auch keine 160mm Bremse um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...