Zum Inhalt springen

Neue Deore Scheibe hinten quietscht aber nur hinten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe neue DEORE Scheibenbremsen Standard 160mm.

Vorne wunderbar kein Problem aber hinten quietscht und grunzt das Ding wie Sau. Bin aber auch noch nicht viel gefahren. Legt sich das oder habe ich was beim Einbau falsch gemacht ?

 

Danke für Eure Hilfe, Maunty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal wirklich längere Zeit mit der Bremse und beanspruche sie ordentlich (d.h. kontrolliert von 30-50 km/h auf 0 runterbremsen). Generell eher kurz in die Bremse steigen, d.h. nicht schleifen lassen! Scheibenbremsen haben eine Einlaufzeit und wenn die vorüber ist, dann quietschen sie nicht mehr (bzw. weniger :D) auf jeden Fall ist der Wirkungsgrad dann höher.

 

Woran man sich gewöhnen muss: Einmal schleift es, einmal nicht - einmal quietscht sie, einmal nicht - solange es nicht übermäßig ist, lebt man einfach mit der Tatsache ...

 

 

Solltest Du nach der Einbremsphase noch immer akustisch geplagt werden, dann nütze die Suchfunktion - es gibt genug Einträge zum Thema "quietschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

Fahre mal wirklich längere Zeit mit der Bremse und beanspruche sie ordentlich (d.h. kontrolliert von 30-50 km/h auf 0 runterbremsen). Generell eher kurz in die Bremse steigen, d.h. nicht schleifen lassen! Scheibenbremsen haben eine Einlaufzeit und wenn die vorüber ist, dann quietschen sie nicht mehr (bzw. weniger :D) auf jeden Fall ist der Wirkungsgrad dann höher.

 

Genau so wars bei meiner XT 03. Am Anfang wollt ich sie in den Müll werfen, das gequtische war nicht auszuhalten. Jetzt ist sie komplett ruhig, nur wenns nass ist entweicht ihr hin und wieder ein Tönchen. Ist aber sogar dann sehr selten... Plangefräst wurde bei mir weder vorne noch hinten... :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja wegen dem quischen bei der neuen bremse! liegt wahrscheinlich an öl oder anderen dreck auf der scheibe/auf dem bremsbelag! war bei mir am anfang bei der deore auch! (habe dann einmal bei einer längeren bergabfahrt einfach die bremse ordentlöich mitschleifen lassen und weg war das quischen! nur wenns nass ist quischt sie noch ab und zu! (das ist aber glaub ich bei allen bremsen so!)

 

 

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...