Zum Inhalt springen

Probs mit vorderen Bremsen, v- brake, Pedal und Schmierung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

 

Ich möcht mal endlich wieder ein einwandfrei funktionierendes bike haben, doch ich hab bis jetzt mit einigen Probs zu kämpfen:

 

- Als Umweltfreak und Bike fan fahr ich eigentlich meine tägliche Arbeitsstrecke mit dem Bike... alles auf Asphalt und dadurch sind mir paar Mängel, die sich so eingeschlichen haben erst bei der letzten mtb tour aufgefallen ^^.. zuerst gleich mal der gröbste: Mein vorderer Werfer (Deore) funzt nichtmehr beim herunterschalten.. der Gegenzug bleibt einfach aus, da ich am weg in die Arbeit schalftfaul bin hab ich immer nur das 3te kranzel verwendet.. nur als ich vor 2 wochen mal herunter schalten wollte passierte genau nix, außer dass der seilzug die spannung verlor.. der Werfer rührte sich aber nicht.. verstopft kann also der seilzug net sein.. was is für den Gegenzug verantwortlich? kanns sein, das mir eine Feder abhanden gekommen is? ich find keine fleck wo was offensichtlich fehlt

 

- Die vordere Bremse bremst nicht gleichmäßig sondern total ruckartig.. als ob ich nen riesenachter hätte oder was mir schleierhaft is: Die Felge einfach auf dieser stelle ein bisschen breiter wurde.. Achter hab ich keinen drin, Hochlauf auch nicht, könnte es echt sein, dass sich die felge da ein bisschen verformt hat? es is scho echt nervig, da die bremse wirklich heftig rupft.. i mag eigentli garnimmer mit der vorderen bremsen.. und des möcht i ma net angewöhnen.. speziell bei steileren streckn is blöd, weilst im Sekundentakt denkst, gleich den Boden zu küssen ^^

 

- http://www.kettenmax.com/de/index/index.asp , habt ihr Erfahrung mit dem Zeug? meine Ketter und die Ritzel verdreckt soo schnell, dass ich mich frag, ob das Schmiermittel, dass ich verwend einfach mist is oder ob das normal is.. außerdem is das putzen mit zahnbürste und co. scho langwierig und anstrengend

 

- meine linke Deore Kurbel lockerte sich regelmäßig, habs jetzt mal probiert das Gewinde mit Schraubenkleber anzufüllen, interessanterweise brachte es bei der ersten Ausfahrt genau nix, war kurz drauf schowieda locker.. dann hab ichs nachgezogen.. seither hälts wieder ( schon ca. 300 km) habts ihr ne Ahnung woran das liegen kann? blöd is nämlich, dass der schlüssel garnet mal so klein is, und ich den net immer mitführn mag, aber net weiß, wanns/obs wieder mal so weit is

 

- mein linkes Pedal spendet mir bei jedem festeren Tritt Beifall mit einem begeisternden Knarren *g*, ich habs mir mal genauer angesehn.. es hat ein bisschen spiel im vergleich zum rechten.. aber keineswegs merkbar beim treten, nur hörbar *g*! ich habs mit nem schmiermittel eingelassen aber das half irgendwie nichts.. was tun?

 

Danke für eure Hilfe!

 

MfG Hofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad umwerfer: leider salzens in der stadt seeehr viel, und deshalb ist im winter immer überall salzwasser, auch am umwerfer. hier sind mit ziemlicher sicherheit die gelenke verrostet/korrodiert durch die permanente salzeinwirkung (und geschmiert hast dus während des winters auch nicht, das kenn ich von wo :rolleyes: ). da hilft nur schmieren und durch hinu herbewegen das ganze wieder gängig zu bekommen. (oder einen neuen umwerfer kaufen)

 

wie gsagt, is bei meinem stadtbike auch.

 

ad vordere bremse: war das schon immer so? die bei meinem citybike hat einfach eine verbreiterung beim stoß :( ist so, kamma nix machen außer eine neue kaufen.

aber versuch mach herauszufinden an welcher stelle das ist! ev ist sie nur verunreinigt.

 

@kurbel und schraubenkleber: könnte es sein dass der kleber nochnicht ausgehärtet war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke dann werd ichs mal mit massig fett probiern, mich wundert nur, dass der gegenzug kaum vorhanden is.. kann mir garnet vorstellen, dass der von haus aus so schwach is

 

zur bremse: nein das kam erst in dem Winter.. und wirklich aufgefallen isses mir vor ca. 2 Monaten.. ich weiß, dass einmal die kinder (ja ich mach zivi im Kindergarten ^^ ) mit meinem bike gespielt haben und es dann schief im fahrradständer gestanden is.. praktisch an der vorden felge gehangen.. aber da is es mir nicht unmittelbar aufgefallen.. seither stell ichs nimmer dort hin *g*

 

den kleber hab ich schon über nacht trocknen lassen.. möglich, dass der da noch länger braucht, weil kaum luft dazu kommt... weiß net.. aber ich hab sos gfühl, dass net der kleber unbedingt der grund is, warums jetzt haltet.. vielleicht hat se sich einfach bissl verkantet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurbel ;)

für den Fall, dass es sich noch um eine 4-kant Achse handelt:

 

Nicht Schraubensicherung stellt sicher dass eine Verschraubung hält, sondern das korrekte Anzugsmoment. Verkleben dient nur der zusätzlichen Sicherheit.

 

wenn korrektes Drehmoment von (nachlesen, bei mir sinds) 60! Nm, dann lockert sich nix mehr.

Vorher die Kurbel und die Achse entfetten, nicht mit Fett montieren.

 

PS: 60 Nm geht nur mit dem kleinen Inbus alleine nicht

 

@Bremse:

nachmessen, ob 8ter, oder ob die Felge tatsächlich verbogen. (z.B.: einen Bremsbelag ganz nahe dranhalten und dann LR drehen --> ändert sich der Abstand großartig?)

könnte mir aber vorstellen, dass die Hebelarme locker sind (mal darn wackeln), oder

auch abgefahrene Beläge, die eventuell völlig plan an der Felge anliegen, oder (noch schlimmer) hinten zuerst die Felge berühren. Versuch mal die so auszurichten, dass sie hinten noch ein wenig Luft haben, wenn sie vorne schon anstehen.

 

@Kettenmax und ähnliches:

schad um die Zeit, das Geld, die Sauerei die das macht

Lappen zum grob abwischen (weiterwischen wenn mit Ergebnis nicht zufrieden),

ölen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi yellow!

 

also die Kurbel hält zum glück noch immer, ich hab so sie auch schon damals so fest angezogen, dass ich angst hatte, dass die schraube reißt.. 60 nm wärn ja eig. auf nen 10 cm schlüssel außen 60 kg dran, d.h. ich könnt fast drauf steigen.. ??

 

@ bremse : naja die backln sind scho ziemlich flach, gummi is aber noch immer drauf, aus welchem grund isses schlecht, wenn sie zuerst hinten schleift? ich hab sie erst vor kurzem neu eingestellt ( tangential zur felge bei angezogener bremse..) , achter hat die felge wenn dann nur minimalst.. ich seh bei knapp angezogener bremse kaum ein spiel

 

@ kettenmax: danke, dann werd ich ihn erst garnet bestellen *g*

 

 

MfG Hofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...